Jump to content

Lokale Benutzerkonten - Daten nicht synchron?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

Mir ist gerade in Windows XP Professional SP3 x86 eine Ungereimtheit aufgefallen, die aber auch meinem begrenzten Wissensstand geschuldet sein könnte. Daher frage ich mal ganz unbedarft nach:

 

Es gibt 2 Wege lokale Benutzerkonten zu verwalten:

 

1. Per "Benutzerkonten": Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten

 

ODER

 

2. Per "Computerverwaltung": Start > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer

 

Nach meinem Verständnis mache ich grundsätzlich bei beiden Tools Dasselbe. Allerdings gibt es ein paar Feinheiten zu beachten. So ist z.B. bei Weg 2 der "Administrator" sichtbar und bei Weg 1 nicht, solange noch ein weiteres aktives lokales Administratorkonto existiert.

 

Nun gibt es ein paar Details die jedoch gleich sein müssten, es aber nicht sind: So gibt es zB. das vordefinierte lokale Gastkonto (welches man ja möglichst deaktivieren soll, wenn es nicht benötigt wird).

 

Öffne ich die Verwaltung der lokalen Benutzer über Benutzerkonten, wird unter Anderem das Konto "Gast" angezeigt. Unter dem Kontoname steht "Gastkonto ist nicht aktiv".

 

Öffne ich nun zusätzlich die Verwaltung der lokalen Benutzer über Computerverwaltung, sehe ich dort auch das Konto "Gast". Es haben alle deaktivierten lokalen Konten eine Markierung, das "Gast"-Konto jedoch nicht, obwohl unter Benutzerkonten angezeigt wird dass das Konto deaktiviert ist!?

 

Öffne ich die Eigenschaften des Gastkonto in der Computerverwaltung (per Kontextmenü), ist bei "Konto ist deaktiviert" kein Häkchen gesetzt.

 

Für mich macht es den Anschein, als wäre in der Computerverwaltung einfach eine genauere Konfiguration möglich. Das Tool "Benutzerkonten" ist dann also nur eine vereinfachte Form.

Beispiel: In der Computerverwaltung kann ich einem Benutzer eine / mehrere bestimmte Gruppenzugehörigkeit(en) zuweisen (Gäste / Administratoren / Hauptbenutzer / Benutzer etc). In Benutzerkonten kann ich lediglich einstellen, ob der Benutzer Administrator (Gruppe "Administratoren") oder Eingeschränkter Nutzer (Gruppe "Benutzer") ist.

 

Aber warum sind die beiden Anzeigen bezüglich des Gastkonto unterschiedlich?

 

Ich bitte um Erleuchtung!

 

MfG

Robert

 

Edit: Ich habe gerade unter http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?replace=false&cnt=productinfo&mode=2&type=2&id=ms-975&index=2&nr=0&sid=a5a5402295280836574592fb5ea9a85e&preload=false&page=1&view=fit&Toolbar=1&pagemode=none den Satz "Das Snap-In Computerverwaltung [...] bietet umfangreichere Möglichkei-

ten zum Verwalten lokaler Benutzer als das Systemsteuerungsmodul Benutzerkonten." gefunden. Damit wäre das also schonmal geklärt. Warum aber das automatisch erstellte Gastkonto mal als Aktiv und mal als Inaktiv angezeigt wird bleibt vorerst unklar.

bearbeitet von GERoS
Link zu diesem Kommentar

Hallo günterf.

 

Schön dass sich doch jemand für die Thematik interessiert.

 

Da bisher keine weiteren Antworten gekommen sind, scheint es sich nicht um ein gängiges Problem zu handeln.

 

Der Rechner ist nicht in einer Domäne. Wir haben eine Arbeitsgruppe, das wars.

 

Ich habe gerade nochmal einen Screenshot zur Visualisierung der Problematik gemacht und die entscheidenden Stellen markiert:

 

attachment.php?attachmentid=6214&stc=1&d=1346142191

 

Bisher habe ich leider keine Ahnung, wo ich eine Ursache suchen soll.

 

Beste Grüße

Robert

post-63319-13567390188215_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...