Jump to content

XPpro Workstation mag Win2k Domäne nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe beim Suchen nach eine Lösung für mein Problem dieses tolle Board entdeckt und vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

 

Unser Institut hat im Netzwerk der Uni zwei Domänen die sich vertrauen, eine alte mit NT4 Server und eine neue mit Win2K Server.

 

Ich habe zwei neue Rechner mit Windows XP professional erfolgreich der Win2K Domäne zugefügt. Leider kommt bei dem Versuch sich an diese Domäne anzumelden bei beiden PC´s die Meldung die Domäne sei nicht verfügbar. Andere PC´s unter NT4 oder Win2k laufen problemlos.

 

Ich habe dann beide PC´s der alten NT4 Domäne zugefügt, wo sie ebenfalls problemlos funktionieren, sich aber beim Versuch der Anmeldung an die vertraute neue Domäne aufhängen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute irgendeine Sicherheitseinstellung, die es nur bei XP gibt.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG, Rüttger Ebendt

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Tips. Der Fehler muß aber woanders liegen.

 

Die Adressen der Nameserver bekommen alle unsere PC´s vom gleichen DHCP-Server. IPCONFIG / all zeigt auch das sie gleich sind.

Alle PC´s in beiden Domänen sind in ein und demselben Subnetz.

 

Die beiden XP-Workstations gehören momentan zur alten NT4 Domäne.

Wenn Benutzer sich von diesen PC´s an der neuen Domäne anmelden wollen bleibt die Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen" stehen und es passiert nichts mehr.

Wenn ich das gleiche als Admin der neuen Domäne mache komme ich rein, es dauert aber recht lange.

 

Wenn ich die PC´s in die neue Domäne bringe, bekommen die Benutzer der neuen Domäne die Meldung , daß die Domäne nicht verfügbar sei.

 

Hat jemand noch eine Idee dazu?

 

Gruß, Rüttger

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich möchte hier noch kurz darstellen, wie es weitergegangen ist.

Das .NET Frameworks von Microsoft durfte ich leider nicht installieren, da unser Klinikrechenzentrum da Bedenken wegen der enthalten aktiven Komponenten hatte. Dafür hat man mir dann aber sofort Hilfe bei meinem Problem angeboten.

Dieses hatte doch mit den DNS Einstellungen zu tun. Der WinXPpro Client hatte Schwierigkeiten unseren Windows 2000 Server zu finden, weil er nicht als Domänencontroller auf den zentralen DNS-Rechnern des KRZ eingetragen ist.

Dabei hat sich aber als beste Lösung ergeben die XP Rechner auf Win2K downzugraden, das damit anscheinend keine Probleme hat.

 

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps,

 

Rüttger Ebendt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...