Jump to content

WIN 2000 erkennt von 160gb nur 128gb!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

die kurze Antwort:

Musst Dir 'nen aktuellen (neuen) IDE-Controller kaufen.

 

Die lange Antwort (und Erklärung):

Das Problem der 128-GByte-Grenze ist die Adressierung, mit der große Platten organisiert sind. Alte Controller haben ein Limit von 28/32 Bit, für mehr als 128 GByte Gesamtgröße sind 48 Bit notwendig. Schlimm wird es bei manchen Controllern, weil sie die Festplatte "von vorne" beschreiben, wenn die 128 GByte erreicht sind, was dann mit Datenverlust verbunden ist (bekannt bei Intel Chipsätzen 815,845 und 850).

 

Habe mir den Promise Ultra 133 TX2 gekauft (UDMA 133, ohne (!) Raid) - kostet um die 40€ - und damit das Problem gelöst.

 

Gruß,

Lennu

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Willkommen an Board!

 

 

Original geschrieben von kakov

an alle die meinen antworten zu müssen - benutz die suchfunktion etc.... - lasst es!!!!

das hab ich getan und nichts "passendes gefunden....."

danke für den link, aber dieses einstellen in der regedt hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht, und mein englisch ist nicht das beste........

 

Bitte nicht gleich so unfreundlich! Die netten User wollten dir nur helfen. Newbies vergessen gerne mal die Suchfunktion... ;)

 

@Topic: Sind die Jumpereinstellungen an der HD richtig gewählt. Oft gibt es dort eine Einstellungsmöglichkeit um den Betrieb an alten Controllern zu ermöglichen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kakov

danke - war nicht unfreundlich gemeint, bin aber schon genervt wie fast jeder mit pc-problemen.....

ich habe keine alten controller, ist alles neu

 

Sorry, war etwas schlecht von mir geschrieben. Es geht mir um die Jumper Einstellungen an der Festplatte! Hier hat man die Möglichkeit die Platte zu "verkleinern". Sprich ich kaufe eine 160 GB Platte nutze davon aber bewußt nur 128 GB. Um dies realisieren zu können gibt es an nahezu allen so großen Platten eine Jumpereinstellung die man alternativ zu der normalen wählen kann...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

es liegt am registry eintrag.

 

einfach folgenden D-WORD hinzufügen:

 

unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\ATAPI\PARAMETERS\

 

Neu -> D-WORD -> EnableBigLBA -> Wert auf 1 setzen! -> Neustarten

 

und schon hast du deine ganzen 160 gb

 

musst evtl. den zuvor fehlenden speicherplatz hinzufügen ... unter der Computerverwaltung

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe die ultimative Lösung gefunden.

 

Ich habe nen RAID Controller eingebaut, die beiden 160 Gig Platten rangehängt. Und siehe da es geht. Ich kann die vollen 160Gigs ansprechen.

Es liegt an Deinem Onboard Controller. Ich habe nen ASUS A7N8X Del. Rev. 2.0 und da geht es mit dem OnBoard IDE Controller nicht. Du brauchst nen Raid oder IDE Controller.

 

Dann funzt es auch mit den Nachbarn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...