Jump to content

Exchange 2003


replica
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen was es mit dem neuen Exchange 2003 auf sich hat. In unserer Firma setzten wir momentan den Exchange server 5 auf einem NT 4 Server ein.

 

Nun würde ich gerne demnächst auf Windows 2003 Server und Exchange 2003 umsteigen. Momentan bastel ich an einer Testkonfiguration herum und stehe momentan an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. ...Ich bin auf euren Rat angewiesen!

 

Soweit ich mich erinnere war nach der exchange installation vor Jahren einfach ein Dienst aktiv, an dem sich alle Benutzer im lokalen Netz mit Outlook einklinken konnten um Emails, Aufgaben und Kalender zu teilen.

In der Version 2003 verlangt die Installation aber irgendwie den eingerichteten Pop3 Server welcher einen Rechner aus dem Internet fordert! Ich will den Dienst aber nur lokal nutzen.

 

1) Ist das möglich?

2) Sind die geforderten Dienste bei der Installation wirklich alle nötig

3) Gibt es eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung?

 

Falls es schon einen thread in diesem forum gibt, habe ich ihn nicht wirklich gefunden, da die suche nach exchange zu viele beiträge liefert. bzw. mit dem zusatz 2003 kaum. Sollte es ausser dem offiziellen deployment guide von Microsoft eine bessere version geben, schickt mir doch bitte den link!

 

Da die Installation des alten exchange servers schon jahre her ist, fange ich quasi bei Null an...

 

Tausen dank, im Vorraus

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dann konfiguriere den POP3 doch einfach gar nicht und deaktiviere die Dienste wenn du Ihn fertig instaliert hast.

 

Der POP3 Server ist eigentlich gar nicht schlecht. Bisher musste man immer auf eine fremdsoftware setzten damit ein catch-all konto abgeholt wurde (z.b. Popbeamer). Diese funktion bringt der Exchange 2003 jetzt halt (endlich) mit.

 

IMHO MUSS der aber nicht konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar

meinst du mit ...wenn du ihn fertig installiert hast... den exchange? denn den kann ich nur mit konfiguriertem pop3 installieren. andernfalls kommt eine fehlermeldung. ausserdem stehen im (meinermeinung nach viel zu langen ) deployment guide ne menge anderer vorraussetzungen wie active directory, nmtp usw...

wäre dankbar für jede anleitung die ich bekommen kann!

Link zu diesem Kommentar

Um Exchange 2003 installieren zu können, brauchst Du unbedingt ein vorhandenes Active Directory (W2K/SP3 o. W2k3), da Exchange seine Daten dort reinschreibt. Sonst noch die bekannten Dienste einschalten/installieren: IIS, ASP.NET, POP3, SMTP, NNTP. Außerdem ein gut konfigurierter Server mit vielen eigenständigen Plattensystemen (RAID1/RAID5) und viel Hauptspeicher, hängt natürlich davon ab, wieiviele User bedient werden.

 

Bin auch gerade in der Einführung von Exchange 2003.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...