Jump to content

Terminal Server Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem bin ich nun eher ungewollt Admin in meiner Firma geworden.

 

Ich stehe nun vor einem für mich erst mal nicht lösbaren Problem (zu mal der vorherige Admin, leider auch nicht befragt werden kann).

 

Wir haben einen Terminal-Server im Einsatz mit 5 User-Lizenzen, sind bei nem 2K8 R2 dabei.

 

Nun stehe ich vor dem Problem, dass diese auf 6 User ausgebaut werden soll.

 

Bin etwas verwirrt, da es Remote Desktop Services 2008 R2 Lizenzen gibt und Windows Server 2008, User CALs.

 

Oder stehen die beiden in keinem direktem Zusammenhang, weil das eine R2 Lizenzen sind und die anderen Server 2008 (nicht R2)?

 

Die günstigeren OEM, sind vermutlich nur möglich, wenn es beim Kauf direkt mit gebucht oder? (rechtlich gesehen) oder könnte man auch rechtlich unproblematisch zu einer OEM -Version kommen.

 

Grüße Manuel

Link zu diesem Kommentar

Klasse, danke für die fixe Antwort.

 

Dann war ich doch nicht annähernd so verwirrt wie ich ursprünglich angenommen habe.

 

Bleibt nur noch die Frage nach einer Bezugsmöglichkeit. Oder gibt es sowas (wäre mir zwar neu, aber man weiß ja nie) wie Buchpreisbindung bei Lizenz Verkäufen?

 

Hab zwar dank google und gh.de den ein oder anderen shop gefunden, aber wirklich seriös sehen die alle nicht aus.

 

Edit:

Hehe, wir haben aktuell drei Server, einen Terminal(Win2K8 R2 Standard, da waren beim Kauf noch 5 CALs, dabei), einen DC(SBS 2003) und einen für unsere WaWi-DB (Win2K8 R2, Enterprise).

 

Wir bekommen einen neuen Mitarbeiter, der ebenfalls auf dem Terminal arbeiten soll.

Auf dem Terminal läuft Office 2007 mehr weiß ich diesbezüglich aber leider nicht, wenn ihr mir sagt, wo ich wie heraus bekomme, wie unser Office Lizenziert ist, gebe euch gerne die Infos.

 

Wie gesagt das Hauptproblem ist, dass mein Vorgänger nichts zur Aufklärung beisteuern kann.

 

Hatte gehofft mir eine lange Suche in den Unterlagen ersparen zu können.

 

Edit2:

Bin gerade dabei mich bezüglich Inventarisierung mir diverse Dinge anzulesen.

Erspart mir und euch vermutlich viel Zeit und damit Geld.

bearbeitet von Skirty
Link zu diesem Kommentar
Bleibt nur noch die Frage nach einer Bezugsmöglichkeit.

Die bekommst du bei deinem Händler des Vertrauens ;)

Edit:

Hehe, wir haben aktuell drei Server, einen Terminal(Win2K8 R2 Standard, da waren beim Kauf noch 5 CALs, dabei)...

Das sind mit Sicherheit keine RDS CALS, sondern Zugriffs-CALS.

Bei RDS gibt es USER CALS und DEVICE CALS.

Wie viele Benutzer sollen in Zukunft damit arbeiten, und von wie vielen Geräten greifen diese darauf zu?

 

Hatte gehofft mir eine lange Suche in den Unterlagen ersparen zu können.

Du solltest dich durch die Ordner welzen und alles nötige ausfindig machen, sonst gibst du am Ende entweder zu viel Geld aus, weil ihr schon Lizenzen habt, oder zu wenig, dann seid ihr unterlizensiert...

Link zu diesem Kommentar

Hatte gehofft mir eine lange Suche in den Unterlagen ersparen zu können.

 

Umsonst gehofft. Wenn du uns nicht die genauen Zahlen gibst können wir dir nicht helfen.

 

BTW: Was OliverHu oben geschrieben hat ist wertlos weil es ins Blaue rein geraten ist.

 

Also fasse ich zusammen:

 

Ihr habt eine SBS Domäne. Einen SBS 2003, dann einen Server 2008 R2 als TS und einen Windows Server 2008 R2 für eure Warenwirtschaft.

 

Folgende Fragen musst du uns noch beantworten:

 

Wie viele Clients habt ihr?

Wie viel Mitarbeiter habt ihr?

Nutzt die Warenwirtschaft einen SQL Server? Wenn ja welchen?

Welches Office Paket wird genau auf dem TS genutzt?

 

So weit fürs erste. Ich bin auf deine Antworten gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Wie viele Clients habt ihr? aktuell 5 später 6

Wie viel Mitarbeiter habt ihr? aktuell 5 später 6

Nutzt die Warenwirtschaft einen SQL Server? jap 2010, ehm 2008, war so im Tippfieber

Welches Office Paket wird genau auf dem TS genutzt? Office 2007 Enterprise

Wobei der Tipp mit den User-CALs definitiv richrig ist, hab grad noch mal auf dem TS nach gesehen, der von meinem Vorgänger auch als TS-Lizenzserver angelegt wurde, meine mich erinnern zu können, dass es am besten auf dem DC laufen soll

bearbeitet von Skirty
Grad erst den Fehler gesehen
Link zu diesem Kommentar

Ok verstehe.

 

Ihre habt eine SBS 2003 Domäne. Dazu zwei Server 2008R2 und sechs Windows Clients.

 

Dann braucht ihr:

 

Sechs SBS 2003 CALs um auf den SBS 2003 zugreifen zu dürfen.

 

Dazu sechs Server 2008 CALs um auf die beiden Server 2008 R2 zugreifen zu dürfen (SBS 2003 CALs berechtigen nicht zum Zugriff auf einen Server 2008 R2).

 

Dann sechs RDS 2008 CALs (früher TS CALs).

 

Und für jedes zugreifende Gerät die gleiche Offic eLizenz die auf dem TS genutzt wird (in eurem fall Ofice 2007 Enterprise).

 

So weit verständlich?

 

P.S.

was in dem Lizenzserver eingetragen wurde ist keie verlässliche Information. Verbindlich ist nur der Lizenznachweis der CALs. Auf dem Lizenzserver kannst du fast beliebig einragen was du willst.

Link zu diesem Kommentar

Text

 

Hm, dachte bei nem SBS wäre ne Lizenz für 25 Clients dabei, meine das hätte ich mal iwo gelesen, kann mich aber schwer täuschen.

 

Der Rest relativ unstrittig, für den DB-Server, müssen dann 6 Lizenzen vorliegen obwohl nur 4 auf den Server zugreifen?

 

Das wäre es dann, soweit, danke für die Geduld bzw. wenn ich Dich eh schon nerve, kannst Du ein TUT/How To empfehlen für ne SBS 2011 Migration? Oder würdest Du aktuell davon abraten zu migrieren, solange alles läuft, da mit der nächsten MS Server Version, der SBS verschwinden soll, oder gerade deswegen ne Migration auf 2011 empfehlen?

 

Edit: Argh, mit Server 2008 CALs meinst Du die hier: http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Windows-Server-2008-5-User-CAL

und für den TS die hier: http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Windows-Server-2008-R2-Remotedesktopdienste-5-User-CAL

Link zu diesem Kommentar

Hm, dachte bei nem SBS wäre ne Lizenz für 25 Clients dabei, meine das hätte ich mal iwo gelesen, kann mich aber schwer täuschen.

 

Kann, muss aber nicht.

 

Der Rest relativ unstrittig, für den DB-Server, müssen dann 6 Lizenzen vorliegen obwohl nur 4 auf den Server zugreifen?

 

Wenn tatsächlich nur vier Geräte oder User zugreifen genügen vier SQL CALs.

 

 

Genau die meine ich.

Link zu diesem Kommentar

Gesonderte Server CALs (Egal ob User oder Device) benötigst du nicht da du eine SBS Domäne hast.

Du benötigst nur SBS-CALs in ausreichender Anzahl.

 

Beim SQL musst du ermitteln, welche SKU erworben wurde bzw. installiert ist. Dann können wir dir verraten, welche Lizensierung erforderlich ist.

 

Für den TS benötigst du auf jeden Fall RDS-CAL (Device oder User).

Das der Lizenzserver mit auf dem TS Läuft ist ok. Wenn ich mich recht erinnere gab/gibt es Probleme 2008'er CALs über einen 2003'er Server zu verwalten.

 

Wenn auf dem TS ein Office 2007 Enterprise installiert ist, muss für alle zugreifenden Clients ebenfalls Office 2007 Enterprise lizensiert sein. (Der Terminalserver benötigt keine zusätzliche Office Lizenz, es wird nur der Client lizensiert)

Link zu diesem Kommentar

Gesonderte Server CALs (Egal ob User oder Device) benötigst du nicht da du eine SBS Domäne hast.

Du benötigst nur SBS-CALs in ausreichender Anzahl.

 

Könntest du deine famose bahauptung bitte mit dem entsprechenden rechtsverbindlichen dokument belegen.

 

ich behaupte dass sie Unsinn und falsch ist!

 

Beim SQL musst du ermitteln, welche SKU erworben wurde bzw. installiert ist. Dann können wir dir verraten, welche Lizensierung erforderlich ist.

 

"Wir" ist dann aber ohne dich, denn deine Aussage zum den beiden Servern 2008 R2 ist ja auch schon falsch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...