Jump to content

Terminal Server Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Verstehst du was ich mit "vage" meine?

 

 

Hehe, jetzt hat es klick gemacht. Da ich wie mein Rang ja schon sagt, ein lowbob in Sachen Lizenzierung bin, leuchten mir nun einige Dinge ein. Abgesehen davon das die ganze Chose so verworren sein kann.

 

Also wir haben diese Lizenzen:

 

auf dem 2K8 Server Enterprise auf dem der SQL läuft

- 1 Windows Server 2008 R2 Enterprise Lizenz

- 5 Windows Server 2008 CALs, lizenziert pro Benutzer

- 1 SQL Server 2008

- 5 SQL User-CALs

 

auf dem SBS 2003

- 1 Windows Small Business Server Standard

- 25 User CALs

 

auf dem Terminal:

- 1 Windows Server 2008 R2 Foundation (hatte ursprünglich angenommen es sei ebenfalls ne Enterprise)

- 5² User CALs (für den Zugriff) und 5² User-CALs für RDP Services

- 6 Lizenz-Keys für Office 2007 Enterprise

 

Bei den Ziffern die mit ² markiert sind, muss nach meinem Verständnis nachgerüstet werden.

 

Hoffe ich habe diesmal nichts übersehen, falls das nächste mal Fragen habe denke ich dass meine Ausführungen in ähnlicher Form wie jetzt erfolgen, hätte nicht gedacht, dass das alles so komplex ist. Ist ja ne ganz tolle Sache, die ich da aufs Auge gedrückt bekommen habe, naja soll ja zum Glück nur übergangsweise sein.

 

Nochmal Danke soweit, denke das mit der SBS Migration drück ich dann dem wirklichen Admin auf Auge. Dann kann er auch die Lizenz Upgrades für den 7. User, also für sich selbst machen ;)

Link zu diesem Kommentar

auf dem 2K8 Server Enterprise auf dem der SQL läuft

- 1 Windows Server 2008 R2 Enterprise Lizenz

- 5 Windows Server 2008 CALs, lizenziert pro Benutzer

- 1 SQL Server 2008

- 5 SQL User-CALs

 

auf dem SBS 2003

- 1 Windows Small Business Server Standard

- 25 User CALs

 

auf dem Terminal:

- 1 Windows Server 2008 R2 Foundation (hatte ursprünglich angenommen es sei ebenfalls ne Enterprise)

- 5² User CALs (für den Zugriff) und 5² User-CALs für RDP Services

- 6 Lizenz-Keys für Office 2007 Enterprise

 

 

Mit den "5² User CALs (für den Zugriff)" meinst du Windows Server 2008 CALs?

 

Der Rest ist jetzt wirklich klasse beschrieben :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du sechs zugreifende geräte oder personen hast genügen sechs Windows Server 2008 CALs. Insgasamt hasts du aber anscheinend zehn Server 2008 CALs. bei jedem Server 2008 hast du anscheinend fünf mitgekauft., was in Summe zehn macht.

 

Mit einer Server 2008 CAL darf ein Gerät oder ein Benutzer auf alle eigenen Server 2008 zugreifen. Egal wie viele es sind.

 

Du musst also auch keien Server 2008 CALs nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Aber es fehlt dann noch eine RDS CAL.

Außerdem hat der Foundation Server keine CALs, da er keine benötigt und somit fehlt auch eine Windows Server CAL.

 

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

 

Das mit den insgesamt 10 Lizenzen ist vermutlich aus den Bundles die gekauft wurden entstanden. Da die Server immer bei Wortmann gekauft wurden. Inkl. nem 5er Pack Lizenzen, zumindest steht das in den Unterlagen.

Link zu diesem Kommentar
In welchen Unterlagen?

 

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, auf den Wortmann Lieferscheinen.

 

Stehen die einzelnen BTO Server inkl. Win 2K8 (Versionen einsetzen) und genau unter der Serverposition sind jeweils 5 Windows 2008 CALs (non-RDP) aufgeführt, deswegen nahm ich an, dass diese zu den einzelnen Servern gehören.

 

Scheint aber nicht so zu sein, sondern die insgesamt 10 CALs (non-RDP) wurden wohl damals vorsorglich angeschafft.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe.

 

Die Lieferscheine sind aber als Lizenznachweis wertlos. Du brauchst die original Lizenznachweise.

 

Das ist wie mit einem Notebook. Wenn es geklaut wurde hast du zwar den nachweis auf dem Lieferschein dass du es mal hattest, aber es ist trotzdem nicht da.

 

Wenn die Lizenzdokumente nicht aufgehoben wurde kannst du alle Lizenzen nochmal kaufen...

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Lizenzdokumente nicht aufgehoben wurde kannst du alle Lizenzen nochmal kaufen...

 

Die werden schon in den Ordnern bei meinem Chef im Tresor sein, es ging primär erst mal darum ob nachgekauft werden müsste, dies scheint aktuell nicht der Fall zu sein, um den Rest soll sich dann der neue Admin kümmern.

 

Insofern Danke für die Erklärungen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ihr nur 5 RDS Cals habt müsst ihr noch eine nachkaufen.

 

Die hab ich doch mit aufgeführt.

 

- 5² User CALs (für den Zugriff) und 5² User-CALs für RDP Services

[/Quote]

 

Ich hab doch noch mal ne Frage, was bedeutet das MLP bei "MS Windows Server 2008 5 UCAL [DE] MLP" ?

 

Argh, jetzt steh ich vor dem Problem, wo trage ich die Lizenzen denn nach? oder müssen die nur Physikalisch da sein?, kann ja eigentlich nicht sein.

bearbeitet von Skirty
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...