Jump to content

Exchange 2010 Datenbanken werden immer größer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Exchange 2010 Server im Einsatz. Der funktioniert auch soweit sehr gut, nur werden die Datenbanken immer größer.

 

Jeden Tag ein paar hundert MB mehr.

 

Innerhalb eines Jahres vergrößerten sich die Datenbanken um den Faktor 3. Leider ist mein Speicherplatz nicht endlich....

 

Mit dem Befehl:

Get-MailboxDatabase –Status | ft Name,DatabaseSize,AvailableNewMailboxSpace

 

frage ich den Offline Defrag ab. Da ist kein freier Platz vorhanden.

 

 

Mit dem Befehl:

Get-MailboxStatistics -server excv06 | sort-object displayname | ft displayname, totalitemsize, ItemCount, LastLoggedOnUserAccount, LastLogonTime, LastLogoffTime

 

frage ich die Mailboxgrößen ab. Diese Größe ist erheblich weniger als der Datenbankplatz.

 

Aufbewahrungsfrist für gelöschte Element ist 30 Tage.

Backup Vollsicherung findet jeden Tag über Backup Exec 2010 R3 statt.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen was den Speicherplatz auf der Datenbank verursacht.

 

Gruß

 

Redliner

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei Deiner Mailboxstatistic fehlt noch die Angabe von "TotalDeletedItemSize". Die musst Du auch einrechen.

 

Ansonsten kann Dir leider außerhalb von Microsoft niemand wirklich dabei helfen.

 

Das Datenbank-Format ist nicht offengelegt, es weiß also niemand, was da wirklich drin ist.

 

Vermutlich sind es Verwaltungs- und Header-Informationen in den Postfächern. Diese werden (noch) nicht in der Mailbox-Statistic angezeigt. Daher sind die Werte dort immer kleiner, als die Gesamtsumme.

 

Du kannst ja zum Spaß mal eine Kopie der EDB-Datei machen und mit eseutil /p ein Offline-Defrag durchführen. Dann siehst Du, was tatsächlicher für Whitespace drin ist.

 

Ansonsten können wir ohne weitere Angaben von Dir nicht wirklich was beurteilen. In meiner Umgebung hier sind täglich "ein paar hundert MB mehr" das Grundrauschen. 2000 Postfächer machen mehr Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antwort

 

so, mit dem Befehl

 

Get-MailboxStatistics -server excv06 | sort-object displayname | ft displayname, totalitemsize, TotalDeletedItemSize

 

habe ich nun auch die "TotalDeletedItemSize" abgefragt. Zu jedem Postfach ist ein Wert vorhanden, der ist aber marginal im Bereich von KB oder wenigen MB.

 

Wir haben so ca. 500 Postfächer. Aufgeteilt in 3 Datenbanken.

Gefühlt würde ich mal sagen, dass die Größe der Datenbank ca. 3 mal so groß ist wie der Inhalt. Und wird täglich mehr....

 

Redliner

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich hier noch ein wenig zum Lesen:

Troubleshooting Exchange 2007 Store Log/Database growth issues - Mike Lagase - Site Home - TechNet Blogs (auch für 2010 ok)

Exchange Server Info: How to troubleshoot Log or Database Files Growing Rapidly issue on Exchange Servers

 

Das eine Datenbank täglich wächst, ist normal. Daten darin werden nie gelöscht, nur überschrieben. Damit wird die Datei auch nie von alleine kleiner.

 

Was Du unbedingt ausschließen musst, sind Drittanbieter-Produkte, jeglicher Art. Besonders Virenscanner sind besonders beliebt und die hast Du vermutlich auf jedem Client mit Outlook-Einbindung.

 

Aber wie bereits gesagt, bleibt am Ende eine Grauzone. Da das Format nicht offiziell dokumentiert ist, weiß außerhalb von Microsoft auch niemand, was da genau alles drin ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das die Datenbanken wachsen ist doch bei hohem Mailaufkommen normal. Wir sind Mitarbeiter <75 und ich habe ein tägliches Wachstum von 1GB in Public Folder und Mailbox DB (insgesamt 2 GB). Wir bekommen allerdings auch massenhaft E-Mail + Änhänge, aber egal.

 

Ich wurde der Sache nur Herr, indem ich eine E-Mail Archivierung eingeführt habe, die E-Mails nach der Archivierung löscht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...