Jump to content

2008 R2 RDS mit Outlook 2007 kleine Hänger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eher ein Luxusproblem, was ich aber trotzdem gerne angehen möchte. Wir setzen bei uns einen 2008 R2 RDS (aktueller Patchstand) mit Office 2007 Installation ein. Die User beklagen sich, dass sie manchmal während sie in Outlook arbeiten kleine "Hänger" in Outlook haben.

Diese Hänger äußern sich dadurch dass z.B. beim Tippen einer Mail auf einmal nichts mehr geschieht, keine Buchstaben erscheinen mehr etc. Nach 4-5 Sekunden läuft alles ganz normal weiter, selbst der Text der der während dieser Phase geschrieben wurde wird dann im Zeitraffertempo eingefügt. Wenn während dieses "Hängers" im Posteingang zum Beispiel herumgeklickt wird kann es passieren dass alle Mails in dem Bereich blau markiert werden.

Das Problem ist eher lästig als wirklich störend aber ich würde es gerne mal lösen. Kennt jemand das Phänomen? Im Eventlog sehe ich höchstens einen interessanten Eintrag, Outlook, Ereignis 27, Fehler beim Ausführen der Operation.

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Viele Grüße,

 

Helge.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Symptome kommen mir bekannt vor. Allerdings hauptsächlich von PCs.

Am Terminalserver hatten wir das erst einmal.

noch ein paar Fragen dazu:

Kommt dies wirklich nur bei Outlook vor? oder ist das auch bei anderen Programmen beobachtbar? z.B. Word, etc..

Wie oft kommt so etwas vor?

Ist das dann bei anderen Benutzern auch? Bei allen Gleichzeitig?

Ist die Situation reproduzierbar?

Welcher Virenscanner ist installiert?

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

tut mir leid dass ich nicht eher antworten konnte, gestern war viel los :)

Was eure Fragen angeht habe ich noch mal genau nachrecherchiert:

 

Was die CPU Last angeht: Ich habe gestern mal eine Weile Perfmon laufen lassen. Der Rechner hat 4 CPUs mit 16GB RAM, da arbeiten ca. 8 Leute drauf mit Word, Excel, Outlook, Browser. Durchschnittlich dümpelte der Rechner so bei 20%, hier und da mal bei einzelnen Kernen ein kurzer Peak aber nicht mehr.

 

Ich habe die User noch mal etwas interviewt, man ist gefühlt der Meinung dass das auch ab und zu mal bei Word aufgetreten ist. Es kommt relativ selten vor, ich denke mal 2-3 pro Woche wenn überhaupt (ja die Kollegen sind recht verwöhnt). Es passiert dann anscheinend bei allen Usern gleichzeitig. Reproduzierbar ist das Problem leider nicht, das macht es ja sehr kompliziert einzugrenzen. Als Virenscanner ist Avira installiert.

 

Es ist also äußerst schwer das Problem einzugrenzen.

 

Viele Grüße,

 

Helge.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...