Jump to content

2K8R2 - Fragen zur Insert Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zu folgendem Szenario würde ich mich gerne mit euch austauschen:

 

Wir haben bei einem Kunden eine recht große Datenbank mit einer Tabelle von ca. 60 Millionen Rows. Diese Tabelle enthält zwei Indizes:

 

- ID (clustered-index, unique)

- Name (non-clustered index, non unique)

 

Die Abfrageperformance ist sehr gut... Das Anzeigen eines Datensatzes dauert weniger als eine halbe Sekunde...

 

Allerdings sind die INSERTS katastrophal. Das Einfügen von 10.000 Datensätzen dauert ca. 250 Sekunden.

 

Wenn ich die Indizes lösche, dauert der INSERT nur noch 20 Sekunden... Also mehr als Faktor 10 schneller. Auch wenn ich aus beiden Indizes einen non-clustered Index mache, ist der Insert langsam. Vermutlich weil die Indizes neu berechnet werden müssen... Oder liegt es am UNIQUE Index?

 

Hat jemand Tipps? Solche Datenmengen können ja nicht das Ende der SQL Performance sein...

 

Viele Grüße

Dr.Verpeilung

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man könnte auch versuchen, das Problem auf der I/O-Ebene zu lindern, denn wahrscheinlich ist es nicht die Berechnung, sondern das Schreiben, was die Verzögerung verursacht. Die Indizes sollten in so einem Fall physisch getrennt von den Tabellen liegen, und das Transaction Log braucht hohe Schreib-Performance.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das kommt darauf an. Das Index-Handling ist nicht in ein paar Sätzen erklärt und daher kein geeignetes Thema für ein Forum. Du findest in der Online-Hilfe und im Web eine ganze Menge dazu.

 

Jedenfalls hast du ja offenkundig ein I/O-Problem mit deinen Indizes, und darauf bezog ich mich. Näheres kann man ohne Detailanalyse kaum sagen, und das ist wiederum ebenfalls kein Thema für ein Forum.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...