Jump to content

VLAN mit Netgear und Draytek und QSC-SDSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe leider noch ein “kleines” Verständnisproblem mit den VLAN’s :confused:. Folgende Hardware / Config ist vorhanden:

- SHDSL-Router (QSC, 1 Port für Data, 1 Port für VoIP –> VLAN508)

- 1 Draytek Router V3300+ (4 x LAN, 4 x WAN)

- 1 Netgear Switch, 24 Port

- diverse Computer (Notebooks, PCs (meist apple))

- diverse VoIP-Telefon von Snom (300, 870)

 

Die Telefone hängen entweder direkt an einem LAN-Port, dann am Telefonswitch angeschlossen der Computer ODER es gibt einen kleinen “dummen” Switch (5-8 Port)…

Es gibt leider nicht genügend LAN Dosen das man die Telefone und die Computer physikalisch trennen kann. Bleibt also nur noch VLAN.

Die Telefon sind von QSC so eingestellt, dass diese nur (!) über VLAN 508 ansprechbar sind und nur darüber funktionieren.

 

Nach dem was ich bisher gelesen habe würde ich wie folgt anschliessen und konfigurieren:

Auf dem Netgear Switch:

- LAN Port 1-23 VLAN 1 + VLAN 508 –> untagged –> Port1 verbunden mit Router LAN Port 1

- LAN Port 24 VLAN 508 –> tagged –> verbunden mit Router LAN Port 2

 

Auf dem Draytek Router:

- LAN1: 192.168.1.0 /24; VLAN1

- LAN2: 192.168.2.0 /24; VLAN508

 

- WAN1: DHCP –> QSC-Modem DATA Port (später wird dieser ersetzt durch ein VDSL der Telekom); IP-Netz auf dem Modem: 192.168.0.0/24

- WAN2: DHCP –> QSC-Modem VoIP-Port; IP-Netz auf dem Modem: 10.255.0.0/24

 

Im Router müsste ich ja dann “nur” noch das jeweilige Default Gateway konfigurieren…oder?

Also z.B. alles was aus dem Netz am LAN Port 2 kommt, soll über das Default GW welches am WAN Port 2 hängt gehen…z.B. 10.255.0.0

 

Müsste doch funktionieren, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bitte beachte, dass der Voice Port am QSC Router UNTAGGED arbeitet; lediglich die Telefone arbeiten, wenn du das entsprechend bestellt hast, auf VLAN 508 tagged und reichen untagged an den integrierten LAN Port für den PC durch.

 

Am QSC Router arbeiten also grundsätzlich alle Ports untagged. Das normale Vorgehen wäre nun, auf dem Switch die Ports wie folgt zu konfigurieren:

* Port zum QSC Data Port: VLAN 1 untagged (native)

* Port zum QSC Voice Router: VLAN 508 untagged (native)

* Alle anderen Ports: VLAN 1 untagged (native), VLAN 508 tagged (die "dummen" Switches sollten in der Lage sein, das so durchzutransportieren)

 

Bitte beachte, dass kein QoS im LAN gegeben ist, solange die Switches nicht 802.1P Tagging unterstützen und somit das Voice- vor dem Daten-LAN priorisieren.

 

Wie der Draytek Router da ins Spiel kommt, erschließt sich mir gerade nicht. Was soll der tun?

 

Viele Grüße,

Breti (@QSC)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...