Jump to content

USB WLAN findet keine Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

habe ein Laptop mit eingebauter Atheros WLAN 'Karte' und Win7Pro drauf. Funktioniert einwandfrei. Nun habe ich versucht einen USB WLAN Stick zu installieren was auch funktioniert hat. Aber das Verbindungs-Tool findet keine anderen WLAN Geräte.

 

Installiere ich das unter WinXP Pro auf dem selben Laptop (Dual-Boot) ist wieder alles OK. Dann sehe ich mindestens 10 Router in näherer Umgebung und kann mich auch mit meinem Eigenen verbinden.

 

Was hat Win7 für ein Problem mit USB WLAN?

 

Ich habe 3 Sticks getestet: 1 von Belkin SURF N150, 1 Realtek N150 und 1 Realtek N300. Unter XP keine Probleme, unter W7 läuft nichts. Gerätemanager sagt ist alles OK. Gleiches Problem übrigens auch mit meinem Standard PC. Kann also nicht am Laptop liegen.

 

Vielen Dank schon mal!

 

BL

bearbeitet von bslux
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

habe sowohl Belkin als auch Realtek Treiber auktuell heruntergeladen. Stick de- und wieder aktiviert. Internes WLAN abgeschaltet und auch deaktiviert.

 

Was mich stutzig mach ist, dass ich mit der internen WLAN NIC überhaupt keine Probleme beim installieren von W7P hatte. Die Installation ist ca. ein Jahr alt.

 

Wie gesagt, unter XP gab es diese Probleme überhaupt nicht weshalb ich den Fehler beim Zusammenspiel W7P mit USB WLAN vermute.

 

Gruß,

 

BL

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

@Nils: Da ich 'Kabel-Verlegen' hasse wie die Pest und der PC voll bestückt ist dachte so bei mir: Nimm doch WLAN per USB. Auf meinem Laptop habe ich nur nochmal auf einem 2. Gerät getestet um Hardwarefehler weitest gehend auszuschliessen.

 

@sunny61: Realtek bringt ein eigenes Config-Tool mit wie das auch bei Soundkarten (Onboard-Audio) gemacht wird. Man kann Windows eigene Tools nutzen oder die des Hardware-Herstellers. Im Fall USB WLAN unter Win7 funktioniert aber keines von beiden.

 

BL

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Verhalten ist seltsam. Ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Windows 7 grundsätzlich natürlich auch mit USB-WLAN-Sticks zusammenarbeitet. Konkret habe ich es mit einem älteren Fritz!-Stick an einem PC geschafft, der kein eigenes WLAN hatte. Abgesehen davon hatte ich noch nie Bedarf an so einem Szenario, also nur ein Fall, aber der zu 100 Prozent positiv. ;) Also kein grundsätzliches Problem, würde ich sagen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@sunny61: Realtek bringt ein eigenes Config-Tool mit wie das auch bei Soundkarten (Onboard-Audio) gemacht wird. Man kann Windows eigene Tools nutzen oder die des Hardware-Herstellers. Im Fall USB WLAN unter Win7 funktioniert aber keines von beiden.

 

Das Tool bzw. die Treiber sind auch vom Hersteller für W7 freigegeben? Wenn ja, kontaktiere den Hersteller.

Link zu diesem Kommentar

Fehler gefunden!

 

Zunächt mal muß ich mich bei Windows 7 entschudigen und mich für die Hilfe der Board-Mitglieder bedanken.

 

Das Problem heißt: 'ZoneAlarm'

 

Die Software ist entweder mangelhaft oder ich bin zu doof sie zu konfigurieren. Vermutlich trifft beides zu. Ich (die Software) mache alles automatisch aber eben nur wenn ich dazu lust habe. Nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert habe, den USB WLAN Stick und dann wieder ZoneAlarm installiert habe funktioniert alles.

 

Vielen Dank nochmal!

 

BL

Link zu diesem Kommentar
Fehler gefunden!

 

Zunächt mal muß ich mich bei Windows 7 entschudigen und mich für die Hilfe der Board-Mitglieder bedanken.

 

Das Problem heißt: 'ZoneAlarm'

 

Was soll ZoneAlarm denn verhindern? Programme sollen nicht nach Hause telefonieren?

 

Die Software ist entweder mangelhaft oder ich bin zu doof sie zu konfigurieren. Vermutlich trifft beides zu. Ich (die Software) mache alles automatisch aber eben nur wenn ich dazu lust habe. Nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert habe, den USB WLAN Stick und dann wieder ZoneAlarm installiert habe funktioniert alles.

 

Die SW ist flüssiger als Wasser. Den Laptop würde ich nur noch neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...