Jump to content

Hohe Latenzzeiten bei SQL Express 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi, also ich betreibe auf einem IBM System x3550 mit einem Intel Xeon x5450 und 14GB RAM einen Windows Server 2008 R2.

(Verbaut sind 2 ~300GB SAS Platten, in einem Raid1.)

Darauf läuft einzig und allein ein MS SQL Express R2.

Über ein GBit Netzwerk benutzen 2-3 Rechner (sowohl i5 Rechner, als auch Atom, welche die selben "Symptome" zeigen...) diese Datenbank mittels einer Software.

Für eher kleinere Abfragen läufts eigentlich ganz gut, jedoch falls komplexere (welcher Art kann ich nicht genau sagen...) kommt es teilweise zu Laufzeiten von ca. 30 Sekunden und mehr...

 

Da solche Latenzzeiten laut Softwarehersteller eher untypisch sind, wollte ich fragen, an was das liegen kann? Raid1 ist vl. nicht ganz so gut, jedoch bleibt mir aufgrund der benötigten Datensicherheit und nur 2 verfügbarer Slots keine andere Wahl...

Netzwerkmäßig wüsste ich nicht, was man im SB-Bereich verbessern könnte...

Nun ja das letzte, was mir in den Sinn gekommen wäre, wäre der Express SQL Server. Da jedoch die Datenmenge sich zur Zeit nur auf ca. 400-500 MB belaufen, dachte ich mir anfangs, dass die Express Version das locker schaffen sollte...

 

Ich wollte fragen, ob jemand einen Tipp hätte, was der Ursprung dieses Problems sein könnte bzw. wie eine mögliche Lösung aussehen könnte...

 

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
hi, also ich betreibe auf einem IBM System x3550 mit einem Intel Xeon x5450 und 14GB RAM einen Windows Server 2008 R2.

(Verbaut sind 2 ~300GB SAS Platten, in einem Raid1.)

Darauf läuft einzig und allein ein MS SQL Express R2.

Über ein GBit Netzwerk benutzen 2-3 Rechner (sowohl i5 Rechner, als auch Atom, welche die selben "Symptome" zeigen...) diese Datenbank mittels einer Software.

Für eher kleinere Abfragen läufts eigentlich ganz gut, jedoch falls komplexere (welcher Art kann ich nicht genau sagen...) kommt es teilweise zu Laufzeiten von ca. 30 Sekunden und mehr...

 

Kannst Du auf dem Server das SQL Server Management Studio installieren und die Abfragen lokal auf dem SQL Server ausführen? Wenn ja, hast Du dort die gleichen Laufzeiten?

 

Sind Server und Clients in einer Windows Domain?

Link zu diesem Kommentar

Eine langsame SQL-Datenbank kann viele Ursachen haben. Z.B. das komplette Fehlen von Indizes. Eine normale SQL-DB erstellt nur für PK's einen Index. Das reicht i.d.R. nicht.

Indizes sollten eigentlich Aufgabe der Softwareentwickler sein. Die tun sich damit leider oft schwer und schieben die Probleme dann auf die Technik ;)

 

Der Admin kann sich aber behelfen: Tutorial: Database Engine Tuning Advisor Ob die Funktion im kostenlosen SQL-Server verfügbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du auf dem Server das SQL Server Management Studio installieren und die Abfragen lokal auf dem SQL Server ausführen? Wenn ja, hast Du dort die gleichen Laufzeiten?

 

Sind Server und Clients in einer Windows Domain?

 

 

Server und Clients befinden sich in einer Windows Domain.

Einfache Abfragen gehen lokal schon relativ flott, jedoch treten die langen Laufzeiten bei eher aufwendigeren Prozessen in der Software auf

(Übernahme von Daten). Da ich nicht genau weiß, was dort genau passiert, kann ich das lokal nicht so gut testen.

hab jetzt mal die software am server installiert und einen testlauf gemacht, wobei beim einfachen abspeichern der server um gute 10sek schneller war, wohingegen der i5 Rechner bei dieser aufwendigeren Operation um gute 20 sek. schneller war...

 

 

obwohls vl. nicht allzuviel aussagt, hab während des testlaufs den taskmngr am server laufen gelassen, und während beider Testläufe wurde annähernd eine konstanter RAM benötigt, also ka vl. sind die 1GB wirklich schon voll ausgereizt und deshalb dauerts länger...

 

werde auf jedenfall versuchen, morgen einen SQL Server 2008 r2 Standard zu installieren und mache dann den gleichen Test nochmals...

bearbeitet von t0mmi
Link zu diesem Kommentar
Server und Clients befinden sich in einer Windows Domain.

Einfache Abfragen gehen lokal schon relativ flott, jedoch treten die langen Laufzeiten bei eher aufwendigeren Prozessen in der Software auf

(Übernahme von Daten). Da ich nicht genau weiß, was dort genau passiert, kann ich das lokal nicht so gut testen.

 

Wir können das erst recht nicht wissen. Aber Übernahme von Daten klingt nicht einfach, da kann man vieles nicht richtig machen.

 

hab jetzt mal die software am server installiert und einen testlauf gemacht, wobei beim einfachen abspeichern der server um gute 10sek schneller war, wohingegen der i5 Rechner bei dieser aufwendigeren Operation um gute 20 sek. schneller war...

 

Ohne genaueres zu wissen kann man dazu gar nichts sagen.

 

obwohls vl. nicht allzuviel aussagt, hab während des testlaufs den taskmngr am server laufen gelassen, und während beider Testläufe wurde annähernd eine konstanter RAM benötigt, also ka vl. sind die 1GB wirklich schon voll ausgereizt und deshalb dauerts länger...

 

Ob sich der SQL Server schon 1 GB RAM geholt hat, kannst Du doch im Taskmanager sehen, wenn 1 GB oder knapp drunter immer benutzt werden, dann wirst Du wohl um einen Standard nicht drum herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...