Jump to content

Exchange Server 2003 Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wahrscheinlich ist das Thema schon behandelt wurden, aber ich habe im Forum nichts gängiges gefunden.

Ich muss Exchange Server 2003 auf Windows Server 2003 einführen. Es ist keine Migration, wir haben bisher ne Linux-Kiste für Pop3 und IMAP-Zugriffe im Einsatz.

 

Einen Server haben wir: Compaq Proliant DL380/G3, 1x 2,4Xeon, 1GB RAM, internes SCSI-RAID für max. 6 Platten, FC-Controller, wo zwei redundante Storage-Lösungen (200 GB) dranhängen. Wie macht man die Patitionen mit unserer bestehenden Hardware? Wir haben den Server mit 2x 18 GB Platten im smart_array 5i und das SAN dran und mehr nicht. 1 Domäne, 2 DC's (W2k/SP3), 2 getrennte Rechnerräume.

 

Ich habe folgendes gedacht:

internes RAID-1 (=18GB)--> 2 Patitionen: 1.P.: 9 GB f. System, Swap, Exchange; 2. P.: 8GB für Transaktionlogs (Umlaufprotokollierung)

externes Software RAID-1 im SAN (Hardware-RAID5) (=200 GB): 1 Partition: für Exchange - Datenbankdateien

Ist das OK so? Sollte man in dem internen RAID mehrere Spiegelsets definieren, zwecks I/O-Last?

 

Wieviel Speichergruppen, Datenbanken, Postfachspeicher sollte man einrichten? Wir sind ca. 200 User mit Outlook 97-XP. Quotierung ist gewünscht, man kann die User auch in Gruppen einteilen (z.B. viel, mittel, wenig Mail-Traffic)

 

Wir haben in der DMZ ein MAIL-Relay (sendmail), wie muss ich Exchange dann konfigurieren, dass es dieses für Incoming und Outgoing benutzt?

 

Für nützliche Tipps für eine Einführung wäre ich sehr dankbar.

 

Echt gutes Forum, macht weiter so.

 

Gruß, Denis.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...