Jump to content

2010 SP2 UR2 - Whitespace manuell durch Offline Defrag freigeben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie im Titel angegeben nutze ich einen Exchange 2010 SP2 mit UR2. Nachdem ich eine Software zur E-Mail Archivierung eingesetzt habe (welche auch funktioniert), habe ich knapp 200GB Whitespace in meiner Public Folder Datenbank und würde den Whitespace gern freigeben und die Datenbank dadurch verkleinern.

 

Ist das gegenwärtig immer noch nur durch eseutil /d xxx.edb lösbar?

 

 

VG!

Link zu diesem Kommentar

Nein, die DB verkleinert sich nie von alleine (Programmfehler ausgenommen).

 

Nach der eingestellten Zeit (engli. Retention Period) werden gelöschte Elemente zu Whitespace. Whitespace wird dann entweder überschrieben oder durch eine Offline-Defragmentierung entfernt.

 

Du würdest also erleben, dass Deine Datenbank einfach nicht mehr größer wird (bzw. nicht so viel wächst, wie reingeht), weil der Whitespace überschrieben wird. Aber kleiner wird sie von alleine nicht.

 

Den verfügbaren freien Speicher kannst Du Dir übrigens so anschauen (nur ab 2010):

Get-MailboxDatabase -Status | fl Name,AvailableNewMailboxSpace

Get-PublicFolderDatabase -Status | fl Name,AvailableNewMailboxSpace

 

Und dann kannst Du entscheiden, ob es sich lohnt, die Datenbank bei der Größe für mehrere Stunden außer Betrieb zu nehmen und offline zu defragmentieren.

Link zu diesem Kommentar
Also ich denke eine Offline Defragmentierung macht bei dem Whitespace schon Sinn

 

Wenn durch eine regelmäßig Archivierung die Datenbank nicht mehr anwächst, dann ja. Wenn die Archivierung in der Größenordnung nur eine einmalige Aktion war, und der freie Platz in der Datenbank wieder genützt wird, dann bringt es nicht viel.

Gibt es Problem mit der Festplattenkapazität oder eventuell mit der Zeitdauer des Backup. Dann wäre dies eventuell auch ein Grund die Datenbank physisch zu verkleinern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...