Jump to content

2003: Installation auf LSI Controller bricht ab, "megasas2.sys ist beschädigt"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche die Neuinstallation eines SBS 2003 auf einem neuen RAID-Controller. Genauer gesagt ein LSI MegaRAID 9240-8i in einem HP ML310 G5.

 

Die Installation kommt bis zu dem Punkt, an dem mit F6 weitere Treiber geladen werden können. Dies funktioniert noch (von USB Floppy), Setup geht weiter, die restlichen Treiber werden geladen. Dann kommt die Meldung "Die Datei megasas2.sys ist beschädigt". Als nächster Schritt bleibt nur ein Neustart zur Auswahl.

 

Weder HP noch LSI konnten mir bislang weiterhelfen. Folgendes habe ich versucht:

- Installation mit SBS 2003 mit SP1 --> obiger Fehler

- Installation mit SBS 2003 R2 --> obiger Fehler

- Installation mit beiden obigen Versionen, aber gebrannter CD mit integriertem SP2 (Slipstream) --> Installation geht, aber dann wird der Product Key nicht mehr akzeptiert :mad:

 

Von MS auch keine Hilfe. Mediakits mit integriertem SP2 gibt es nicht mehr, ich könnte auf SBS 2008/2011 wechseln. Auch keine Lösung, die passende 64bit-Hardware wollten sie nicht kostenfrei mitschicken...

 

Ich verzweifle hier noch und bin für beide Lösungswege äußerst dankbar. Mir egal, welcher. Entweder funktionierende Treiber oder ein Tipp, wie die Setup-Routine den Key frisst. Hauptsache, ich krieg den SBS installiert.

 

Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar

Der Treiber sollte korrekt sein. Vor der Neuinstallation war der Server ein Terminalserver mit Server 2003 Standard. Dort konnte ich den Controller in das laufende System integrieren und eine Datensicherung auf eine angehängte Platte machen.

 

Danke für den Link mit dem reBoot. Hatte ich aber schon gefunden und versucht. Den genannten Treiber von IBM habe ich auf einem Umweg bekommen, aber er funktioniert leider auch nicht.

Die vorgeschlagene Integration von SP2 löst das Treiberproblem. Aber dann geht der Key nicht mehr.

 

LG Kai

Link zu diesem Kommentar

Nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen. Alternativ habe ich die Integration mit nLite versucht (mittlerweile fünf CDs verbraten). Es gibt aber Unterschiede, die vielleicht ja gerade die entscheidenden sind.

 

- die Anleitung spricht von einer DVD mit Premium und R2. Ich habe hier Standard ohne R2 und 6 einzelne CDs.

- der Product Key ist lt. Microsoft (Telefonat mit Hotline) nicht gültig für R2. Wenn das stimmt brauche ich eine Lösung für die alte Version (SP1 ohne R2).

- mit der Anweisung "Mit BBIE den Boot-Code aus der Microsoft SBS 2003 DVD extrahieren" konnte ich nichts anfangen. Daher habe ich das ISO-File immer mit nLite erzeugt und bootfähig gemacht.

 

Lässt sich das SP2 vielleicht nur in R2 korrekt integrieren?

 

Danke, dass ihr euch meinem Problem annehmt.

Link zu diesem Kommentar
Lässt sich das SP2 vielleicht nur in R2 korrekt integrieren?

 

Nein. Der Unterbau egal ober R2 oder nicht R2 oder Premium ist beim SBS immer gleich. Allerdings gibt es schon das von dir beschriebene Verhalten, dass bei bestimmten Situationen der Key nicht mehr angenommen wird.

 

Ich habe einmal eine CD zu Testzwecken erstellt. Da glaube ich habe ich eine Version ohne SP verwendet.

 

Hast du die TXTSETUP.SIF Datei wie im Link angesprochen auch angepasst?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo und nochmals Danke für die Hilfe, ich habe nun eine Lösung.

 

Ein Test mit einem schon für R2 ausgestellten Key hat funktioniert, dh. die Installationsroutine mit "geslipstreamtem" SP 2 hat ihn akzeptiert. Daraufhin habe ich bei MS angerufen und mir die Funktionsfähigkeit des ursprünglichen Schlüssels bestätigen lassen: er ist gültig und eine Vollversion, also keine Vorinstallation eines Herstellers o.ä. Nur ist er eben etwas älter und nicht für R2 gültig (oder für SP2, das weiß ich nicht genau).

Meiner Bitte, den Key umzuwandeln konnte man nicht nachkommen. Es gebe keine SBS2003-Lizenzschlüssel mehr. Ich könne aber gegen Aufpreis einen für SBS2008 bzw. SBS2011 bekommen. Leider wollte man mir die nötige 64bit-Hardware nicht kostenfrei beilegen.

 

Letzlich haben wir auf dem Gebrauchtmarkt einen SBS 2003 mit integriertem SP2 gekauft. Da lief die Installation klaglos durch.

 

Was mich daran fuchst sind zwei Dinge:

a) Das lächerliche Argument von MS, man habe keine Lizenzschlüssel mehr. Als ob man die nicht auf Knopfdruck erzeugen könnte.

b) Die Unwissenheit von LSI, dass für die Installation des Controllers das SP2 benötigt wird.

 

HP mache ich bedingt einen Vorwurf. Bei einer Serverhotline kann man schon mal auf die Idee kommen, dass es am SP2 liegen könnte.

 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...