Jump to content

Exchange 2003 Defrag mit eseutil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne unsere Exchange DB defragmentieren, da Sie mittlerweile auf 133GB angewachsen ist die Postfächer aber in Summe max. 10GB haben.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Streamingfile auf einer anderen Partition liegt wie die .edb Datei. Eseutil moppert jedesmal an das er das Streamingfile nicht finden kann, da ich ja in der Befehlszeile lediglich den Pfad zur Datenbank eintrage und eseutil davon ausgeht im selbigen auch die stm zu finden. Da ich auf der Partiiton mit der DB auch nicht mehr ausreichend Platz für das stm File habe, stehe ich nun auf dem Schlauch.

 

Kann ich Eseutil irgendwie zwei unterschiedliche Pfade mit auf den Start geben ?

 

 

Besten Dank im Voraus !

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Per default defragmentiert Eseutil sowohl die EDB als auch die STM Datei - Eseutil /d Defragments the Database and the Streaming File

 

- aus welchem Pfad rufst du ESEUTIL auf?

- nimm eventuell die Verzeichnisse zu den Datenbanken in die Umgebungsvariablen auf - Vereinfachter Aufruf der Exchange Datenbank Tools. | Blog SBSPraxis.de

- vergiss nicht, dass ESEUTIL für die Defragmentation auf einer Partition mindestens die 1,5 fach Größe der Datenbank als freien Speicher für die TEMP Datei benötigt. Der zur TEMP Datei kann ESEUTIL mitgegeben werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Halleluja, bin grad nach Hause gekommen und der Defarg ist fertig :D

Meine 20Std Hochrechnung basierte darauf, dass er die ganzen 130GB anpackt, unterm Strich sind davon ja aber nur 20GB über geblieben.

 

12654 Sekunden hat er gebraucht also kanpp 3,5Std.

Ende gut, alles gut und endlich wieder Platz auf der Platte.

 

Danke für Eure Unterstützung !!! :cool:

 

Endlich Wochenende :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...