Jump to content

Antivirenlösung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich hatte Pandaadminsecure vor Jahren im Einsatz bei Kunden. (30 Clients).

Insgesamt fand ich zum damaligen Zeitpunkt die Software

 

a) Zu Ressourcen fressend

b) Schlecht administrierbar

 

Im Vergleich zwischen Antivir, AVG, Kaspersky und Panda empfand ich die Kasperskylösung mit Abstand am besten - Da man hier extrem viele Möglichkeiten hat.

Derzeit setze ich für die Clients AVG ein, allerdings würde werde ich hier im kommenden Jahr wohl wechseln.

Werde mir mal die MS Lösung und Sophos anschauen.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier Avira sowohl als Client auch als Serverlösung im Einsatz.

Vorteil: Ressourcenschonend (war damals unser Hauptgrund)

Nachteil: Relativ viele false Positives (im Vergleich zu anderen), dem Realtimescanner gehen immer wieder mal Sachen durch die Lappen (GVU Trojaner etc.).

Die Sachen landen zwar nur im Profil und sind damit leicht zu entfernen, ärgerlich ist es trotzdem.

Nur wenn schwache Hardware vor Ort ist würde ich momentan Avira empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich schwöre auch auf Kaspersky.

Habe des Teil auf zigTausend Server/PCs im Einsatz und eigentlich nie nennenswerte Probleme; und wenn konnte mir der Support immer schnell weiterhelfen.

Ein gutes Feature von Kaspersky finde ich zB die Master/Slave Funktion vom KSC und die so genannte mobile Richtlinie.

Und was die Berichterstattung etc. betrifft; soweit ich weiss kann das keine andere Virenlösung toppen.

 

Aber denke das ist dann auch ein wenig 'ne Glaubensfrage ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach Erfahrungen mit Sophos, Panda und Eset, möchte ich euch zu Eset raten.

Eset läuft zu 99% problemlos... wenn ich recht überlege kenne ich nur das schwerwiegende Problem welches damals durch das Update hervorgerufen wurde.

 

Nur so nebenbei:

Die neue Beta (V6) sieht sehr interessant aus. Ab der 5er gibt es auch die "Wechseldatenträger Kontrolle". Etwas rudimentär, aber in meinen Augen sehr sinnvoll wenn man dafür nicht extra zahlen muss.

 

Ihr möchtet nur die Server schützen oder auch Clients?

Link zu diesem Kommentar

Avira war auf jedem Rechner drauf um den ich mich nach einiger Zeit privat kümmern "durfte". Ich konnte es nie, und werde es auch nicht empfehlen... man geht, in der Regel, mit dem heimischen PC etwas (einen Hauch) verantwortungsvoller um als mit der Firmen-IT... warum auch immer.

 

Soviel dazu.

 

Wenn man sich Tests anschaut, dann fällt vermehrt auf dass die Scannerleistung proportional zu den Falsepositives steigt.

Da sollte man sich fragen was es einem Wert ist.

 

ICH kann vielleicht noch mit FPs umgehen. Aber kann es der User auch?

Was passiert wenn Programmdateien geschrottet werden wenn 100 User früh Morgens Programm "X" starten.

 

Eine Empfehlung gab es ja schon. Möchte man etwas einfaches, performanceschonendes und dennoch effektives, würde ich wieder Eset nutzen. Dass sie ihr Produkt auch immer mal verbessern "wollen" sieht man zB an der nun vorhandenen, etwas erweiterten Device-Control.

Vor allem sind die Lizenzen meiner Meinung nach recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hoi,

 

wie hier schon mal erwähnt würde ich das Produkt Sophos empfehlen. Habe das Produkt bei mehr als 40 Kunden im Einsatz. Unterschiedliche Branchen und Anforderungen. Unter anderem auch zum Teil selbige wie von dir genannt. Der Support ist im Fall der Fälle spitze und Preislich nimmt sich Sophos zum Mitbewerb nicht viel!

 

Grüße

 

Think

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...