Jump to content

Antivirenlösung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Herbst läuft die Lizenz unserer Antivirenlösung aus. Wir sind nun gewillt zu einem anderen Anbieter zu wechseln, da uns die momentane Lösung schon viele Ärgerliche Streiche gespielt hat. (viele False Positives/Verteilung geht nicht wie erwünscht/Mailserverscan setzt immer mal wieder einfach aus/Viren werden erkannt und sind dann trotzdem auf PC´s aktiv usw...)

Leider gibts ja Antivirenlösungen wie Sand am Meer, und um mir jetzt tagelang Testversionen zu installieren fehlt mir etwas die Zeit und Lust.

Folgende Bedingungen:

- Zentrale Adminkonsole

- Redistributionsserver pro Standort der über die zentrale Konsole gesteuert wird

- Remoteinstallation und Deinstallation von Fremdsoftware bei Rollout der neuen Software und auch bei Versionsupdate der AV Lösung

- Mailbenachrichtigung bei definierbaren Alarmen

- wöchentliche Statusberichte

- Exchange Modul

Angeschaut hab ich mir bisher Kaspersky (sah sehr gut aus, allerdings hab ich die Remoteinstallationen gar nicht zum laufen bekommen), Vipre (kaum Funkionsumfang) eher für kleine Firmen gedacht, Avast war leider nicht fähig mir eine Testlizenz der Adminkonsole zu erstellen, Trend finde ich unbedienbar, und 12 Installationsdateien (inkl .NET, SQL Server und was das noch alles war) waren mir dann doch etwas zu "unübersichtlich", Avira fällt flach wg. miesen Signaturen/Engines, die auch öfters mal Systeme abschiessen, und AVG haben wir jetzt (noch).

Für ein paar gute Tips wär ich euch dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also ich hatte vor Jahren mal Kaspersky im Einsatz, als Client AV war es wirklich genial.

Die Policies ließen umfangreiche Konfigurationen, mehrere Profile usw zu.

Auch die automatische Clientverteilung lief gut - allerdings gab es hier einfache Voraussetzungen.

 

-Einfache Dateifreigabe muss deaktiviert sein

-Windows Firewall (bin mir hier nicht mehr ganz sicher)

 

Was mich nicht überzeugt hat:

-AVG Business

-Antivir Business

 

viele Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Von AVG wollen wir weg. Als wir das 2008 angeschafft haben, hat es gut und zuverlässig funktioniert.

Nach und nach sind mit den neueren Versionen immer neue Fehler gekommen, die wir auch mit dem AVG Support nur teilweise lösen konnten.

Gestern bin ich über Sophos gestolpert und habs zum Test installiert.

Das sieht SEHR gut aus. Funktionsumfang, Administration, unkomplizierte Installtion, etc. Scheint mir echt geeignet.

Hat das hier jemand im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Gestern bin ich über Sophos gestolpert und habs zum Test installiert.

Das sieht SEHR gut aus. Funktionsumfang, Administration, unkomplizierte Installtion, etc. Scheint mir echt geeignet.

Hat das hier jemand im Einsatz?

 

Auf Sophos habe ich ich in #3 aufmerksam gemacht.

 

Wir haben das im Einsatz, ich kann allerdings nichts über die Verwaltung sagen. Ich habe vor Jahren die in der Zentrale damals zuständige Person darauf aufmerksam gemacht, Shopos wurde beschafft, auch die Nachfolger berichten nichts negatives, für ganz spezielle Sachen mit der unsere Zentrakle nicht klarkam, da kam wohl mal ein Spezialist von Sophos.

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen ESET Antivirus ein und sind zufrieden weil:

 

- übersichtliche Adminkonsole => komfortabel

- akzeptables Preisniveau => günstig

- performant

- deutschsprachiger Support

 

 

und unzufrieden, weil in den letzten 4 Jahren...

 

- 1x fehlerhafte Signaturupdates veröffentlicht wurden, die unsere Server zum Absturz brachten

- 1x Programmupdate veröffentlicht wurde, welches zur Folge hatte, das an einem Exchange Server 2010 (SP2) keine Viren- / Spamprüfung mehr durchgeführt wurde

- Die Spamerkennung zu oft "false positiv" war und wir diese nun deaktiviert haben

 

=> Im Ergebnis werden wir es aber weiterhin nutzen!

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

und unzufrieden, weil in den letzten 4 Jahren...

 

- 1x fehlerhafte Signaturupdates veröffentlicht wurden, die unsere Server zum Absturz brachten

- 1x Programmupdate veröffentlicht wurde, welches zur Folge hatte, das an einem Exchange Server 2010 (SP2) keine Viren- / Spamprüfung mehr durchgeführt wurde

- Die Spamerkennung zu oft "false positiv" war und wir diese nun deaktiviert haben

 

=> Im Ergebnis werden wir es aber weiterhin nutzen!

 

Grüße

Martin

 

Nur jeweils 1x? Hat Kaspersky bei mir auch geschafft.

Generell bin ich aber ebenfalls sehr zufrieden mit Eset.

Link zu diesem Kommentar
Hier wurde gerade Symantec Endpoint Protection 12.1 ausgerollt. geht schon...

 

Die Console ist ein wenig komisch. Wozu muss das denn eine Java-Anwendung sein...

 

 

Abstürze durch Symantec Endpoint Protection | heise Security ;)

 

 

Nur jeweils 1x? Hat Kaspersky bei mir auch geschafft.

Generell bin ich aber ebenfalls sehr zufrieden mit Eset.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, war das so. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich persönliche empfinde den ePolicy Orchestrator von McAfee als sehr gute Lösung, je nach dem welche Summe man in die Hand nimmt lässt sich das Sicherheitspaket modular einkaufen und danach zentral über den ePo verwalten.

 

Ich hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit "verlorenen" Clients, auch beim umbenennen im AD werden die Computerkonten im ePo unter dem neuen Namen gelistet.

 

Ich weiß aus Erfahrung heraus dass dies u.a. bei GData zu doppelten Client Einträgen führte, änderte man einen PC Namen im Nachgang wenn dieser bereits in der GData Konsole gelistet war.

 

Bis auf den Punkt 3 zur automatischen Deinstallation vorhandener AV Software beim ausrollen der neuen Software ist alles enthalten.

 

Btw. frage bei dem Händler deines Vertrauens nach einem sog. "Cross-Update" ... McAfee erlässt einem die Hälfte der ersten Jahresgebühr wenn man bislang noch nicht als Kunde gelistet war und von einem Fremdanbieter zu McAfee wechselt. Diesen Vorteil haben wir als Systemhaus immer an den Kunden weitergegeben. Des Weiteren gibt es beim Kauf von 2 "Lizenzjahren" im Voraus, das dritte Jahr umsonst. Dies habe ich in unserer Firma gerade so gemacht und dadurch knapp 650 EUR gespart.

 

 

EDIT: Das mit den verschwundenen Clients hab ich in dem Thread "Empfehlenswerter KMU Ersatz für TrendMicro WFBSA" gelesen und hier gleich mit übernommen, aber passt ja trotzdem ganz gut zur Beschreibung :)

bearbeitet von DavidS
-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...