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scirocco790

Antivirenlösung gesucht

Empfohlene Beiträge

Im Herbst läuft die Lizenz unserer Antivirenlösung aus. Wir sind nun gewillt zu einem anderen Anbieter zu wechseln, da uns die momentane Lösung schon viele Ärgerliche Streiche gespielt hat. (viele False Positives/Verteilung geht nicht wie erwünscht/Mailserverscan setzt immer mal wieder einfach aus/Viren werden erkannt und sind dann trotzdem auf PC´s aktiv usw...)

Leider gibts ja Antivirenlösungen wie Sand am Meer, und um mir jetzt tagelang Testversionen zu installieren fehlt mir etwas die Zeit und Lust.

Folgende Bedingungen:

- Zentrale Adminkonsole

- Redistributionsserver pro Standort der über die zentrale Konsole gesteuert wird

- Remoteinstallation und Deinstallation von Fremdsoftware bei Rollout der neuen Software und auch bei Versionsupdate der AV Lösung

- Mailbenachrichtigung bei definierbaren Alarmen

- wöchentliche Statusberichte

- Exchange Modul

Angeschaut hab ich mir bisher Kaspersky (sah sehr gut aus, allerdings hab ich die Remoteinstallationen gar nicht zum laufen bekommen), Vipre (kaum Funkionsumfang) eher für kleine Firmen gedacht, Avast war leider nicht fähig mir eine Testlizenz der Adminkonsole zu erstellen, Trend finde ich unbedienbar, und 12 Installationsdateien (inkl .NET, SQL Server und was das noch alles war) waren mir dann doch etwas zu "unübersichtlich", Avira fällt flach wg. miesen Signaturen/Engines, die auch öfters mal Systeme abschiessen, und AVG haben wir jetzt (noch).

Für ein paar gute Tips wär ich euch dankbar.

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Hallo,

 

wir haben für getrennte Bereiche einemal Sophos und einmal G DATA. Ob die deinen Forderunegn entsprechen? Schaue aud deren Auftritte, definiere deine Anforderungen, trete an die beiden Firmen heran, lasse dich beraten, prüfen ab deren Produkte und deine Anforderungen zusammenpassen.

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Hi.

 

Leider gibts ja Antivirenlösungen wie Sand am Meer

 

Und genauso viele Antworten und Empfehlungen wirst du auch bekommen. Zudem gibt es genau zu diesem Thema hier am Board "Beiträge wie Sand am Meer"

 

Ich hätte dir z.B. Trend Micro empfohlen. Aber das passt dir ja nicht ;)

 

LG Günther

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Moin,

also ich hatte vor Jahren mal Kaspersky im Einsatz, als Client AV war es wirklich genial.

Die Policies ließen umfangreiche Konfigurationen, mehrere Profile usw zu.

Auch die automatische Clientverteilung lief gut - allerdings gab es hier einfache Voraussetzungen.

 

-Einfache Dateifreigabe muss deaktiviert sein

-Windows Firewall (bin mir hier nicht mehr ganz sicher)

 

Was mich nicht überzeugt hat:

-AVG Business

-Antivir Business

 

viele Grüße Admin

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Von AVG wollen wir weg. Als wir das 2008 angeschafft haben, hat es gut und zuverlässig funktioniert.

Nach und nach sind mit den neueren Versionen immer neue Fehler gekommen, die wir auch mit dem AVG Support nur teilweise lösen konnten.

Gestern bin ich über Sophos gestolpert und habs zum Test installiert.

Das sieht SEHR gut aus. Funktionsumfang, Administration, unkomplizierte Installtion, etc. Scheint mir echt geeignet.

Hat das hier jemand im Einsatz?

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Gestern bin ich über Sophos gestolpert und habs zum Test installiert.

Das sieht SEHR gut aus. Funktionsumfang, Administration, unkomplizierte Installtion, etc. Scheint mir echt geeignet.

Hat das hier jemand im Einsatz?

 

Auf Sophos habe ich ich in #3 aufmerksam gemacht.

 

Wir haben das im Einsatz, ich kann allerdings nichts über die Verwaltung sagen. Ich habe vor Jahren die in der Zentrale damals zuständige Person darauf aufmerksam gemacht, Shopos wurde beschafft, auch die Nachfolger berichten nichts negatives, für ganz spezielle Sachen mit der unsere Zentrakle nicht klarkam, da kam wohl mal ein Spezialist von Sophos.

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@lefg:

War ein guter Tip. Wie gesagt, sieht prima aus.

Muss jetzt mal noch sehen wie es mit zentraler Steuerung der Redistributionsserver in den Zweigwerken aussieht bei Sophos.

Und dann ist da noch die Preisfrage.

Aber ich glaub das hat gute Chancen.

:D

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Wir setzen ESET Antivirus ein und sind zufrieden weil:

 

- übersichtliche Adminkonsole => komfortabel

- akzeptables Preisniveau => günstig

- performant

- deutschsprachiger Support

 

 

und unzufrieden, weil in den letzten 4 Jahren...

 

- 1x fehlerhafte Signaturupdates veröffentlicht wurden, die unsere Server zum Absturz brachten

- 1x Programmupdate veröffentlicht wurde, welches zur Folge hatte, das an einem Exchange Server 2010 (SP2) keine Viren- / Spamprüfung mehr durchgeführt wurde

- Die Spamerkennung zu oft "false positiv" war und wir diese nun deaktiviert haben

 

=> Im Ergebnis werden wir es aber weiterhin nutzen!

 

Grüße

Martin

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Hier wurde gerade Symantec Endpoint Protection 12.1 ausgerollt. geht schon...

 

Die Console ist ein wenig komisch. Wozu muss das denn eine Java-Anwendung sein...

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und unzufrieden, weil in den letzten 4 Jahren...

 

- 1x fehlerhafte Signaturupdates veröffentlicht wurden, die unsere Server zum Absturz brachten

- 1x Programmupdate veröffentlicht wurde, welches zur Folge hatte, das an einem Exchange Server 2010 (SP2) keine Viren- / Spamprüfung mehr durchgeführt wurde

- Die Spamerkennung zu oft "false positiv" war und wir diese nun deaktiviert haben

 

=> Im Ergebnis werden wir es aber weiterhin nutzen!

 

Grüße

Martin

 

Nur jeweils 1x? Hat Kaspersky bei mir auch geschafft.

Generell bin ich aber ebenfalls sehr zufrieden mit Eset.

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Hier wurde gerade Symantec Endpoint Protection 12.1 ausgerollt. geht schon...

 

Die Console ist ein wenig komisch. Wozu muss das denn eine Java-Anwendung sein...

 

 

Abstürze durch Symantec Endpoint Protection | heise Security ;)

 

 

Nur jeweils 1x? Hat Kaspersky bei mir auch geschafft.

Generell bin ich aber ebenfalls sehr zufrieden mit Eset.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, war das so. :wink2:

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Du findest keinen guten Virenscanner, der nicht irgendwann mal irgendwas lahmgelegt hat ;)

 

Das geht vermutlich bei täglichen Updates nicht anders...

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Hallo,

 

ich persönliche empfinde den ePolicy Orchestrator von McAfee als sehr gute Lösung, je nach dem welche Summe man in die Hand nimmt lässt sich das Sicherheitspaket modular einkaufen und danach zentral über den ePo verwalten.

 

Ich hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit "verlorenen" Clients, auch beim umbenennen im AD werden die Computerkonten im ePo unter dem neuen Namen gelistet.

 

Ich weiß aus Erfahrung heraus dass dies u.a. bei GData zu doppelten Client Einträgen führte, änderte man einen PC Namen im Nachgang wenn dieser bereits in der GData Konsole gelistet war.

 

Bis auf den Punkt 3 zur automatischen Deinstallation vorhandener AV Software beim ausrollen der neuen Software ist alles enthalten.

 

Btw. frage bei dem Händler deines Vertrauens nach einem sog. "Cross-Update" ... McAfee erlässt einem die Hälfte der ersten Jahresgebühr wenn man bislang noch nicht als Kunde gelistet war und von einem Fremdanbieter zu McAfee wechselt. Diesen Vorteil haben wir als Systemhaus immer an den Kunden weitergegeben. Des Weiteren gibt es beim Kauf von 2 "Lizenzjahren" im Voraus, das dritte Jahr umsonst. Dies habe ich in unserer Firma gerade so gemacht und dadurch knapp 650 EUR gespart.

 

 

EDIT: Das mit den verschwundenen Clients hab ich in dem Thread "Empfehlenswerter KMU Ersatz für TrendMicro WFBSA" gelesen und hier gleich mit übernommen, aber passt ja trotzdem ganz gut zur Beschreibung :)

bearbeitet von DavidS
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