Jump to content

Hänger bei Vlan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Ich brauch mal eure Hilfe, sehe glaub ich den Wald vor Bäumen nicht ;)

 

Habe hier mehrere durch vlan separierte netze:

 

Switch 1 ist mit Switch 2 und dieser mit Switch 3 verbunden. Die Uplink Ports sind jeweils auf alle verfügbaren vlans getagged. An Switch3 habe ich einen client port untagged in Vlan 100 gelegt und ne workstation angeschlossen.

An Switch 1 habe ich ebenfalls einen port untagged auf vlan 100 und von dort aus muss ich aber auf einen (separierten) switch auf dem keine Vlans eingerichtet sind, deswegen habe ich den port untagged gesetzt.

ich kriege jedoch keine Verbindung auf die Server die an dem Switch hängen, aber warum?

 

Am einfachsten ist es wahrscheinlich auf dem switch der separiert ist ebenfalls das vlan anzulegen und die ports da reinzuwerfen, aber müsste das andere szenario nicht eigentlich auch klappen?

 

LG

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Wenn Switch 1 über Switch 2 mit Switch 3 verbunden ist, dann musst du den Uplink zwischen Switch 2 und Switch 3, sowie den Uplink von Switch 1 zu Switch 2 ebenfalls tagged in das VLAN 100 packen. Du könntest die Ports auf dem separierten Switch aber auch untagged im VLAN 1 lassen und nur den Uplink von Switch 3 auf Switch 2 (auf dem Switch 2) untagged ins VLAN 100 packen. Dann ist der gesamte Switch 3 im VLAN 100. Und sofern das VLAN 100 tagged über den Uplink zu Switch 1 gezogen wird, kommst du von deinem Switch 1, VLAN 100 auch auf den Switch 3, der komplett im VLAN 100 steht. Eigentlich ganz einfach...

Link zu diesem Kommentar
Wenn Switch 1 über Switch 2 mit Switch 3 verbunden ist, dann musst du den Uplink zwischen Switch 2 und Switch 3, sowie den Uplink von Switch 1 zu Switch 2 ebenfalls tagged in das VLAN 100 packen.

 

Hab ich. Das funktioniert auch einwandfrei, wenn ich an beide untagged ports, also auf SW 1 und SW 3 workstations anschließe erreiche ich die geräte gegenseitig.

 

Du könntest die Ports auf dem separierten Switch aber auch untagged im VLAN 1 lassen und nur den Uplink von Switch 3 auf Switch 2 (auf dem Switch 2) untagged ins VLAN 100 packen.

 

Die Ports auf dem vierten, separierten Switch sind alle untagged im Vlan1. Die uplinks zwischen sw 2 und 3 müssen aufgrund der verschiedenen vlans tagged sein.

 

Dann ist der gesamte Switch 3 im VLAN 100. Und sofern das VLAN 100 tagged über den Uplink zu Switch 1 gezogen wird, kommst du von deinem Switch 1, VLAN 100 auch auf den Switch 3, der komplett im VLAN 100 steht. Eigentlich ganz einfach...

 

Das funktioniert ja auch alles. was nicht klappt ist die verbindung zwischen dem untagged port auf Sw3 und dem separaten Switch 4 (Rote Verbindung auf dem Bildchen)

 

LG

Philipp

post-40042-13567390154935_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal getestet, eine Workstation an Switch 1 an einen weiteren Port, der untagged in VLAN100 ist, anzuschliessen und von dort aus die Server an Switch 4 zu erreichen?

Durch die Uplinks bekommen die Pakete ja ein VLAN-Tag, welches möglicherweise dann eben noch dran hängt und Switch 4 veranlasst, die Pakete nicht an Default-VLAN-Ports weiterzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...