Jump to content

Server auf ESXi und Daten auf NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich würde gerne eure Meinung dazu erfahren. Ich plane unsere SBS 2003 R2 durch einen Win 2008 R2 zu ersetzen. Ich plane das Betriebssystem Virtuell auf einer VM ESXi zu betreiben, die Daten des Unternehmens allerdings auf einem NAS Laufwerk zu speichern und nicht in der virtuellem Win 2008 R2. Daten und System würden somit auf zwei unterschiedlichen Geräten arbeiten.

 

Das Management der Daten vom NAS (Freigaben und Sicherheit) soll über den virtuellen Win 2008 R2 erfolgen. Unser Netzwerk umfasst ca. 40 Clients.

 

Als möglichen NAS Server könnte der qnap TS-469 Pro dienen.

 

Kann der virtuelle Win Server die Rechte überhaupt auf einem NAS Server managen?

 

Wie groß ist der Performance Verlust?

 

Werden die Daten des NAS nach der authentifizierung des Users am Win Server beim kopieren, direkt vom NAS Server zum Client verschoben?

 

Es gibt bestimmt noch viele weitere Fragen. Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu erfahren, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu erfahren, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg ;)

 

ja, bist du ganz sicher.

 

 

ich würde gerne eure Meinung dazu erfahren. Ich plane unsere SBS 2003 R2 durch einen Win 2008 R2 zu ersetzen. Ich plane das Betriebssystem Virtuell auf einer VM ESXi zu betreiben, die Daten des Unternehmens allerdings auf einem NAS Laufwerk zu speichern und nicht in der virtuellem Win 2008 R2. Daten und System würden somit auf zwei unterschiedlichen Geräten arbeiten.

 

Das macht aus Gründen des Managements und der Simplizität der Installation keinen Sinn. Du solltest die Daten IN dem virtualisierten W2K8 R2 halten und die Daten, z.B. per Robocopy, auf das NAS kopieren (bitte zusätzlich zur hoffentlich vorhanden Datensicherung!).

 

Wo siehst du die Vorteile deines Konzeptes?

Link zu diesem Kommentar

Wo siehst du die Vorteile deines Konzeptes?

 

Die Virtuelle Maschine wird extrem groß wenn diese auch die Daten beinhaltet, diesen Umstand möchte ich vermeiden, denn das Sichern der VM Datei würde somit extrem lange dauern.

 

Wenn aber auf der VM nur das Betriebssystem liegt, kann ich vor gravierenden Eingriffen mal eben ein Snapshot erstellen oder die Datei der VM kopieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie oben schon gesagt: Nimm das NAS in die Domäne auf, dann kann es direkt mit den vorhandenen Usern, Gruppen und Berechtigungen umgehen. Die User greifen dann direkt auf das NAS zu.

 

Sofern das NAS keine Domänenintegration unterstützt, steige auf eins um, das das kann.

 

Wenn aber auf der VM nur das Betriebssystem liegt, kann ich vor gravierenden Eingriffen mal eben ein Snapshot erstellen oder die Datei der VM kopieren.

 

Nein, das solltest du nicht tun.

 

faq-o-matic.net » Darf man einen Domänencontroller virtualisieren?

 

faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

wie oben schon gesagt: Nimm das NAS in die Domäne auf, dann kann es direkt mit den vorhandenen Usern, Gruppen und Berechtigungen umgehen. Die User greifen dann direkt auf das NAS zu.

 

Sofern das NAS keine Domänenintegration unterstützt, steige auf eins um, das das kann.

 

Das ist selbstverständlich, die Teile kosten zwar ca. 800€, aber da muss der Igel in der Tasche zur Seite rücken.

 

 

Zwei wirklich sehr interessante Beiträge. Wir betreiben nur einen einzigen Server, der einzige Umstand der uns treffen könnte sind die Computerkennwörter. Somit wäre eine Neuanmeldung am DC erforderlich. Eine Maßnahme die zu verkraften wäre. Das muss jeder für sich entscheiden.

 

Für alle die mehrere Server betreiben, aber zwei Must Read Beiträge.

 

Kenn jemand eine How To wo erklärt wird wie ein NAS Server mit AD integration richtig eingesetzt wird?

Ich weiß immernoch nicht, ob die Freigabeinformationen automatisch über die AD an NAS übergeben werden oder ich mittel Import/Export User und Gruppenrechte vergeben muss. Kann ich per Anmeldeskript die Netzwerkfreigaben des NAS zuweisen usw.

 

Nur zum testen ein zu kaufen ist doch zuviel des guten.

 

Im Idealfall wäre es gut zu Wissen, ob ich mit einem NAS (inkl. AD integration) die selben Möglichkeiten habe, wie auch mit einer lokalen Festplatte am Server.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dukel, danke für deine Unterstützung.

 

Werden die Gruppen und User die ich auf dem NAS einrichte dann automatisch von Win Server übernommen?

 

Du richtest auf dem NAS keine User und Gruppen ein, sondern bindest das NAS ans AD und dieses kennt (bzw. kann nachschauen) welche User und Gruppen es im AD gibt.

 

Kenn jemand eine How To wo erklärt wird wie ein NAS Server mit AD integration richtig eingesetzt wird?

Ich weiß immernoch nicht, ob die Freigabeinformationen automatisch über die AD an NAS übergeben werden oder ich mittel Import/Export User und Gruppenrechte vergeben muss. Kann ich per Anmeldeskript die Netzwerkfreigaben des NAS zuweisen usw.

Im Idealfall wäre es gut zu Wissen, ob ich mit einem NAS (inkl. AD integration) die selben Möglichkeiten habe, wie auch mit einer lokalen Festplatte am Server.

 

Du hast mit einem NAS ca. die selben Möglichkeiten wie mit einem Windows File Server, der neben dem DC steht.

Freigaben richtest du im NAS ein, was haben diese mit dem AD zu tun?

 

Bei Anmeldescripten kannst du auch fremde Shares nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...