Jump to content

Norton Ghost 7.5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe ein kleines Problem mit Ghost 7.5

 

Ich habe einfach mal die Funktion der "Softwareverteilung" mit dem Console Server genutzt.

 

Zuerst habe ich ein AI Paket von Office 2000 Pro. erstellt und das dann hinterher mit dem Console Server auf den Clients installiert.

 

Mein Problem ist das auf sämtlichen Rechnern die Office Anwendungen total lahm laufen. Ich habe 1,4 Ghz Clients mit jeweils 512 MB. Da kann Office doch nicht laufen wie zu den besten Zeiten meines 486ers.

 

Kennt jemand das Problem und hat das schon lösen können??

 

Ich verzweifel hier fast.

Hab nämlich keine Lust wieder von Hand an allen Clients zu installieren. Dafür hab ich doch dieses meiner Meinung nach teure Tool gekauft.

 

Also danke schonmal für die Postings die hoffentlich kommen werden ;)

 

Dirk alias MeGrint

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich benutze auch NG7.5 Enterpreise, allerdings habe ich die Office Verteilung über ein Skript realisiert, das erst übertragen wird, und dann ausgeführt wird.

Wenn es geht verwende ich skripte, die übertragen werden, und die Programmeigenen Optionen zur unattend Installatio. Hat den Vorteil, daß sich nicht irgendwelche ungewünschten Dateien oder Registry Einträge einschleichen.

Für so Sachen wie Filzip oder PSzip benutze ich auch die AI Möglichkeit.

 

Also, nochmal zu Office:

Administrative Installation in eine Freigabe, mit Leseberechtigung für ein Dummy User, der in dem Skript benutzt wird

Office Resource Kit benutzen, um eine angepasste Office Installation zu realisieren.

Job erstellen, der folgendes enthält:

Datei übertragen, Befehl ausführen.

 

Bitte beachten, das der Pfad der Übertragenen Datei auf dem Client C:\programme\symantec\ghost\incoming ist.

 

net use \\Rechnername passwort /user:Rechnername\Dummyuser

start msiexec.exe /i \\Rechnername\Freigabe\office2000cd2\data2.msi TRANSFORMS=\\p73303\Install\o2k\clipart.MST /qb-

 

(war jetzt ein Beispiel für Clipart)

 

Hört sich erstmal nach Mehraufwand an, aber hat seine Vorteile:

Du kannst Patches in diese Freigabe installieren, und dann über Skript die Clients updaten lassen, oder mehrere angepasste Installationen machen, (mit Access, Frontpage, Cliparts) ohne das Du jedes Mal ein neues AI-Paket nehmen mußt. Und die Installationen bleiben jedesmal sauber.

Geht übrigens für fast alle Produkte von Microsoft, Parameter dazu findest Du entweder mit setup /? oder unter http://www.appdeploy.com

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich:

 

a) den Inhalt der Office CD in eine Freigabe auf z.B. meinen Apps Server kopieren.

b) ein Script schreiben, welches eine Verbindung zu der Freigabe aufbaut und das msi paket für z.B. die Professional Version von Office ausführt.

c) dieses Script per Ghost auf die Clients "schieben" und ausführen

 

richtig???

 

so habe ich zwar noch keine unattendend installation aber vom Prinzip her erstmal den Zustand das alle Clients das Setup starten, oder??

 

Achso bevor ichs vergesse - falls meine Fragen Newbie mäßig sind - ich bin doch noch in der Ausbildung :rolleyes:

 

Dirk alias MeGrint

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Nicht ganz richtig verstanden.

Du mußt eine Administrative Installation machen, hier http://home.arcor.de/mresch/ml/mso_msi.htm eine ausführliche Anleitung, wie Du so etwas prinzipiell machst.

 

Das Office ResourceKit erzeugt dabei eine Batchdatei, die Du gut als Vorlage verwenden kannst. In dieser fügst Du nur noch eine Anmeldung an den Rechner und oder Freigabe hinzu, dann kannst Du das ganze über GHost verteilen.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

na dann wars ja für den anfang gar nicht schlecht von mir ;-))

 

ok nun aber spaß beiseite,

 

muss ich das office resource kit verwenden??

oder kann ich erstmal die administrative installation die ich gemacht habe also Install Ordner verwenden. Quasi wie als wenn ich von CD installiere??

 

Klar werden jetzt einige sagen - dann kannst du auch direkt von der CD installieren, aber zuerst möchte ich mal in die weite Welt der vereinfachten Installation einsteigen. Hab ja vorher noch nie was mit scripten gemacht.

 

Bis vor kurzem bin ich noch zu jedem einzelnen Rechner gelaufen und habe mich zum Server verbunden in dem die CD lag und jedes Setup von Hand gestartet. Bei einem Schulungsunternehmen in dem der "Chef" jede Woche drauf kommt neu zu installieren ist das nicht grad prickelnd.

 

Aber zurück zum Thema

 

ich habe also jetzt vor ein script zu schreiben, welches quasi meine Admin Installation auf den Clients installiert. Das geht aber oder??

Link zu diesem Kommentar

Also folgendes:

 

 

ich hab das jetzt mal so in etwa gemacht wie du es vorgeschlagen hast.

 

Also :

administrative Installation auf meinem Apps Server

dann script geschrieben (genau wie das von dir vorgegebene)

Installiert

 

und bin wieder bei dem selben Fehler wie vorher - kreuzlahm das ganze

 

also hat das auch nichts mit der softwareverteilung von Ghost zu tun sondern muss andere Ursachen haben.

 

Dir aber erstmal HERZLICHEN DANK für die Postings,

 

nun hab ich Feuer gefangen und werd demnächst wohl öfter mit scripts arbeiten - macht laune *gg*

 

Also danke nochmal und einen schönen tag noch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...