Jump to content

NTFS Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

folgende Situation: auf einem Netzwerkordner sollen NTFS-Berechtigungen vergeben werden, die dafür sorgen, dass die User neue Dateien anlegen können und vorhandene Dateien bearbeiten dürfen. Das Löschen soll nur für die selbst erstellten Dateien möglich sein.

 

Wenn ich Berechtigung Schreiben gewähre ist das Löschen mit enthalten.

Wenn ich nun Berechtigung zum Ändern gewähre, dann dürfen die Benutzer Dateien erstellen, aber nur die selbst erstellten Dateien verändern. ???

 

 

Falls von interesse: Server ist 2008R2, Clients XP und Win7

Link to post

Hallo,

 

Was ist denn der Sinn hinter Deinem Anliegen? Wozu soll das gut sein?

 

Versuche mal folgendes Beispiel:

 

Ordner: Ebene1

Sicherheitsgruppe: Benutzergruppe1 (Mitglieder: Benutzer1 und Benutzer2)

 

Ebene1:

-Vererbung aufheben

-Vollzugriff für Admins, System und Ersteller/Besitzer.

-Erweiterte Berechtigungen von Benutzergruppe1 ändern (Recht "Unterordner und Dateien löschen" und "Löschen" für "Ordner, Unterordner und Dateien" entziehen)

 

Nun erstelle mal eine Testdatei-Benutzer1.txt in dem Ordner als Benutzer1, danach eine Testdatei-Benutzer2.txt als Benutzer2.

 

Benutzer1 sollte jetzt theoretisch seine Testdatei löschen können, aber nicht die Testdatei von Benutzer2. Dort sollte jetzt eine Fehlermeldung erscheinen.

 

Danach versuche mal, diese Datei zu ändern und zu speichern. Das sollte klappen.

 

Anforderung erfüllt?

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...