Jump to content

Überwachung und Durchsuchen von Logfiles


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf mehreren Server (sowohl Windows als auch Linux) verschiedene Logfiles die alle verschiedene Einträge hin abgefragt werden sollen und dann soll sofort eine Monitroing Meldungen kommen, so in der Art "In Logfile xyz ist eine Eintrag ERROR ABCDEF aufgetreten.

Des weiteren sollte man auch zu ignorierende Fehler arten definieren können.

 

Hat sowas schon mal jmd umgesetzt und kennt eine gute Software um so ein Problem lösen zu können.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie oft verändern sich die Logfiles?

wie oft ist mit einem "ERROR" zu rechnen?

wieviele Logfiles sind es?

wie groß sind die Logfiles?

 

Ein auf Textfiles basierendes Monitoring ist kaum zu empfehlen.

Wenn es wenige Logfiles sind, die sich selten verändern, könntest du dir mit Powershell oder C# und der .Net Klasse "FileSystemWatcher" selbst was programmieren.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Zeichenfolge: Bitte mache dafür doch einen eigenen Beitrag auf. Die Anforderungen für den Heimbereich sind wohl andere als die hier aufgeführten.

 

@Sorcerer: Hast du zwischenzeitlich ein Mengengerüst für dein Szenario? Es gibt hier auf dem Markt recht viele Lösungen die wie von blub erwähnt von Skipten über kleine selbst geschriebene Anwendungen bis hin zu großen SIEM (Security Incident Event Monitoring) Lösungen reichen die dann diverse Sichten auf die Logdaten liefern...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...