Jump to content

Lync Autoconfig DNS/GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wir haben seit kurzem einen LYNC Server 2010 im Einsatz.

Er hat den alten OCS abgelöst und die Migration ist durch.

Interne wie externe Direktkommunikation funktioniert, Clients sind verteilt.

 

Nun zur Herrausforderung: Der alte OCS hatte keine Autoconfig über DNS, sondern über GPO/Regitry mit festen Werten für internen und externen Server.

 

Dies wollen wir nun ändern, um eine ähnliche Umgebung zu haben, wie mit Exchange und dem Autodiscover. Zusätzlich benötigen wir für andere SIP-Clients im Netzwerk die LYNC/OCS-Kompatibel sind die Autoconfig, weil diese mit den festen Werten nicht ordnungsgemäß funktionieren.

 

 

Umgebung:

Interne Domäne: firmagermany.local

externe Domäne: firmaglobal.de/com (alle Mitarbeiter haben DE, einige zusätzlich COM als Mailadresse.)

LYNC-EDGE

LYNC Front-End

Exchange intern mit Primäradresse firmaglobal.de

LYNC-Domain für SIP-Kommunikation firmaglobal.de

 

 

Ich habe in den Anleitungen gelesen, das ich einen externen Eintrag brauch der auf den internen Server weist (Front-End) mit der Adresse SIP.firmaglobal.de (maildomain). Ist das korrekt?

 

Mein Problem ist nun, das die Clients sich nicht anmelden können, solange ich die Server nicht manuell/über GPO/Regitry konfiguriere.

 

Wir haben intern keine DNS Zone für Firmaglobal.de, liegt es daran?

Wenn ja, wie füge ich so eine Zone hinzu, ohne Probleme mit unserer Website (extern gehosted) und anderen Diensten zu bekommen?

Nach Überlegungen müsste ich die Zone anlegen, alles externe manuell hinzufügen was auf firmaglobal.de weist und alles interne auf die Netzwerkziele schicken wo es hin soll (sip.firmaglobal.de etc), ist das korrekt?

 

 

Vielen Dank im Vorraus,

Zomb

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand vielleicht bei ein par Teilfragen helfen?

Die Artikel sind sehr lang und ich würde gern das Thema DNS zumindest abhaken können um weiter mit dem LYNC fortzufahren :)

 

DNS ist schon ein bischen her und hier gibt es leider keinen SPLIT-DNS (firmaglobal.com im Web wie auch intern als Domain), sondern noch eine alte Infrastruktur mit firma.local intern und firmaglobal.de extern. Ich will hier nicht stehen und die renne mir die Bude ein weil irgendwas nicht mehr geht :(

 

Grüße

 

PS: Wenn ich irgendwas am DNS total falsch verstanden habe, wäre ich auch über Lektüre zum nachlesen der verschiedenen Zonen-Typen nicht abgeneigt. Bzw. was es bei Infrastrukturen zu beachten gibt wo es firma.local gibt und extern firmaglobal.de.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...