Jump to content

W2k8 in VM als Arbeitplatz verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Server mit einer Windows 2008 R2 Datacenter Lizenz (OEM).

Auf dem Server laufen mehrere VMs (Fileserver, Exch., ...)

 

Jetzt habe ich einen Arbeitsplatz der eine spezielle Anwendung benötigt, aber keinen Rechner direkt am Platz hat sondern nur einen Thinclient.

 

Kann bzw. darf ich jetzt auf meinem Server eine VM mit Windows 2008 installieren und diese für den Benutzer via RDP einrichten? Das ist ja dann so eine Art Desktopvirtualisierung. Oder brauch ich eine spezielle Lizenz oder einen RDS-CAL? (es ist nur ein Benutzer)

 

gruss

theroot

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn Anwender per RDP auf einen Server zugreifen, dann ist dafür eine RDS-CAL erforderlich. Die beiden gleichzeitigen Adminsessions per RDP sind nur zur Administration des Systems zugelassen, aber nicht für die produktive Nutzung des Systems.

 

Evtl. ist in deinem Fall ein virtueller Client interessanter, der aber dann mit Windows 7 Enterprise oder einer VDA-Lizenz ausgestattet sein muss.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...