Jump to content

Grafikkarte defekt oder Treiberproblem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Laptop, bei dem anscheinend - wie ich vermute - die Grafikkarte defekt ist. Auf dem Display selbst zeigt es schon gar nichts mehr an. Da waren auf einmal zuerst viele Pixel und plötzlich ging nichts mehr. Der Rechner fuhr zwar hoch, aber keine Anzeige. Zudem schien es, als würde er ständig neu starten.

 

Jetzt habe ich das Gerät mal an einen externen Monitor angeschlossen, aber auch hier nur Pixel (siehe Bilder).

 

dsc00965dfbjohkq7.jpg

dsc00984hlqwcpmkx.jpg

 

Selbst im abgesicherten Modus und im Bios sieht es so aus. Zuerst dachte ich der Treiber wäre zerschossen, aber wenn selbst im Bios nichts mehr geht wirds wohl hardwaretechnisch die Grafikkarte sein.

 

Oder habt ihr vielleicht ne Idee, was es vielleicht sein könnte?

 

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das ist sehr wohl ein Hardwarefehler, was sollte es sonst sein? :)

 

Noch Garantie? Falls nicht, ob sich ein Einschicken trotzdem lohnt (skeptisch schau)? Falls ein Altgerät, ab zum Elektroschrott!

 

Gruss

 

Edgar

 

Grafiktreiber zerschossen, wer oder eas sollte da schiessen, womit? Beim Entry ins BIOS-Setup wird kein Grafiktreiber in einm Betriebssystem laufen, denn ein solches ist nicht gestartet. Ein Laptop hat i.d.R. keine Grafikkarte, die Grafik ist onboard.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Theoretisch denkbar wäre noch der Einsatz einer externen Grafikkarte, einer sogenannten "eGPU". Die Idee dazu stammt ursprünglich aus der Gamer-Szene. Damit sollen Standard-Laptops für grafisch aufwändige Titel fitgemacht werden.

 

Dabei handelt es sich um eine Adapterplatine, auf die eine normale Desktop-Grafikkarte gesteckt wird. Über einen ExpressCard Slot-Adapter und einem modifizierten Treiber wird das Grafiksignal auf die externe Karte umgelenkt.

 

Einen Erfahrungsbericht gibt es hier zu lesen: Erfahrungsbericht [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum

 

Das Teil ist Nischentechnik und ich kann wirklich nicht sagen, ob es für den Alltagsbetrieb etwas taugt. Aber vielleicht weckt es ja bei einigen die Experiementierlust. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...