Jump to content

Drucker remote installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das mal versucht das zu stellen nach der Beschreibung:

 

Arbeite an einem XP, stelle eine Verbindung her nach \\W7, schaue nach einer Möglichkeit, dort so einen Ducker hinzuzufügen, ich finde keine dazu. Geboten wird vom XP aus eine Verbindung zu einem auf dem \\W7 ferigegebenen Drucker herzustellen, das ist aber nicht das Gewünschte.

 

Stelle ich die Verbindung zu einem anderen \\XP her, finde ich den Ordner Drucker und Faxgeräte, darin gibt es tatsächlich die Möglichkeit einen Drucker hinzu zufügen. Auf einer Verbinding mit einem \\W7 finde ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich es auch verstanden. ;)

 

Doch das geht, dazu muss allerdings ein Drucker bereits vorhanden und freigegeben sein. Erst dann gibt es die Option unter W7 Drucker Remote hinzuzufügen.

 

Sieht bei mir dann so aus:

 

W7RemoteDrucker.png

 

Auf Remotedrucker anzeigen klicken, und jetzt auf Drucker hinzufügen. Hier kommt die Möglichkeit einen lokalen Drucker hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
EDIT: Wie hast du das jetzt ohne die Freigabe hinbekommen?

 

Wahrscheinlich als Folge des Exprimentierens wird der Ordner nun angezeigt, Ich kann das jetzt leider nicht überprüfen mit anderen Rechnern, das wäre zu aufwändig.

 

Auf wievielen Rechner und wie willst Du denn Drucker freigeben, um so remote Drucker installieren zu können, händisch, ob sich das lohnt? Es wird wohl von der Menge und den näheren Umständenn abhängen.

Früher habe ich auch mal mehr Handarbeit gemacht, dann wurde bei XP das Tool printmig für mich die Wahl, heute das printbrm. Allerdings behandle ich nur in Ausnahmefällen Einzelrechner, meist ist es eine Veranstaltung, ein Pool, ein Hörsaal oder die geasmte Verwaltung bei Austausch der Docustations.

 

Nun, ich wünsche dir viel Erfolg, bitte berichte weiter darüber!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir das nochmals angesehen mit einem weiteren W7 ohne Druckerfreigae und einem weiteren XP, der noch keine Verbindung zu einem W7 hatte, es funktioniert wie es soll; der Ordner Drucker und Faxgeräte ist sofort verfügbar, das Öffnen geht etwas langsam (kiegt wohl daran, der W7 ist nicht Member der Domäne), der Druckerinstallations-Assistent ist aufrufbar im Explorer des XP.

Link zu diesem Kommentar
"Normalerweise" funktioniert das Prozedere immer.

 

Hallo,

 

es funktioniert ja auch (jedenfalls bei mir), nur wurde oder wird wohl der Ordner Drucker und Faxgeräte nicht angezeigt beim TO und erst auch bei mir nicht, das mit einem W7 als Remote und einem XP als Admin.

 

Ich muss es gestehen, ich kannte es nicht, habe es vergessen, wohl nie so gemacht weil nie so gebraucht. Liegt möglicherweise daran, ich habe meist Veranstaltungen. Ich erinnere mich, prinzipiell habe ich es mal per cmd gemacht, http://support.microsoft.com/kb/314486/en-us.

Link zu diesem Kommentar

Hm...also ich ahbe es gerade noch mal gestestet.

Wenn ich einen Drucker freigegeben habe erscheint der Ordner "Drucker und Faxgeräte" und ich kann die Drucker hinzufügen. Er bleibt auch bestehen wenn ich die Freigabe wieder entferne bzw. den Drucker lösche.

 

Ohne das Prozedere erscheint der Ordner nicht. Datei und Druckerfreigabe ist aber aktiviert....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo !

 

Ich kann das Verhalten bestätigen : Nach einer Standardinstallation sind Remote keine Drucker sichtbar und ein hinzufügen ist nicht möglich. Nach Freigabe eines Druckers und einer kurzen Wartezeit werden die lokalen Drucker des Systems angezeigt und es können auch welche hinzugefügt werden. Wenn wir jetzt noch herausfinden was hier verändert wird .. (Sicherheitseinstellung, Dienst starten, ..)

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Hallo !

 

Ich kann das Verhalten bestätigen : Nach einer Standardinstallation sind Remote keine Drucker sichtbar und ein hinzufügen ist nicht möglich. Nach Freigabe eines Druckers und einer kurzen Wartezeit werden die lokalen Drucker des Systems angezeigt und es können auch welche hinzugefügt werden. Wenn wir jetzt noch herausfinden was hier verändert wird .. (Sicherheitseinstellung, Dienst starten, ..)

 

Mike

 

Vielen Dank Mike, funktioniert super und ein Problem weniger. Hat nämlich ziemlich genervt :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...