Jump to content

Exc 2010 CAS Array Cluster Schwenk und Outlook Meldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier bei mir in der Firma einen Exchange 2010 CAS Array Cluster im Einsatz.

 

Der funktioniert auch hervorragend, nur nervt mich die Mitteilung an die Clients bei einem Cluster Schwenk

" Der Exchange Administrator hat eine Änderung durchgeführt. Bitte starten sie Outlook neu".

 

Die Clients sind Outlook 2003. Und bei jedem Schwenk, der ja überhaupt keine Auswirkung hat, steht im IT Support das Telefon nicht mehr still....

 

Kann man diese Meldung nicht irgendwie ausschalten ?

 

Danke und Gruß

 

Redliner

Link zu diesem Kommentar

ich habe hier bei mir in der Firma einen Exchange 2010 CAS Array Cluster im Einsatz.

 

Könntest Du das mal näher beschreiben.

 

Der funktioniert auch hervorragend, nur nervt mich die Mitteilung an die Clients bei einem Cluster Schwenk

" Der Exchange Administrator hat eine Änderung durchgeführt. Bitte starten sie Outlook neu".

 

Die Clients sind Outlook 2003. Und bei jedem Schwenk, der ja überhaupt keine Auswirkung hat, steht im IT Support das Telefon nicht mehr still....

 

Was verstehen Anwender den an der Anweisung "Bitte starten sie Outlook neu" nicht? Danach funktioniert doch wieder alles.

 

Kann man diese Meldung nicht irgendwie ausschalten ?

 

Nicht, dass ich wüsste (zumindest noch nicht). Durch den Schwenk ändert sich der MAPI-Endpoint und der Endpoint-Mapper muss neue Ports auf dem neuen CAS verteilen.

 

IMHO sind Besserungen in Arbeit, aber ich weiß aus dem Kopf nicht, ob das nicht erst mit dem nächsten Exchange-Server kommt (weil der beim Client-Zugriff und Load Balancing ein paar Änderungen bekommen wird).

Link zu diesem Kommentar

Naja ich habe zwei Exchange 2010 Server. Beide Server haben alle Rollen.

 

Es ist ein DAG Cluster eingerichtet und auf dieser Cluster Adresse habe ich das CAS Array gelegt.

 

Was die Anwender nicht verstehen würde ich auch gerne wissen wollen. Bekomme nur immer vom IT Support den Anruf, daß sich wieder User beschwert haben, warum sie nun Outlook neu starten müssen und User die Fragen was sich denn nun bei ihnen geändert hat...

Link zu diesem Kommentar

Oha, ich hab's befürchtet, wollte aber nochmal sichergehen.

 

Da Dein Vergehen von MSFT aus komplett unsupported ist, wird Dir auch niemand wirklich erklären können, warum und welche Probleme Outlook bei Deinem Schwenkt hat.

 

Um supportet zu werden, brauchst Du entweder einen dedizierten Loadbalancer oder einen/zwei CAS-Server vor dem DAG.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...