Jump to content

2008 Exchange Mail-Alias


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nur zum Verständnis, was da schief gelaufen ist, bzw. wie ich das behebe.

 

Habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007. Nach einem Ausfall des Servers musste ich komplett neu installieren und habe anschließend die User neu angelegt mit deren E-Mailpostfächern inkl. Alias nach dem Muster

 

Nachname@domain.de

 

Anschließend habe ich noch aus der Exchangesicherung die Postfächer wiederhergestellt.

 

In Outlook habe ich dann die Synchronisation mit den Unerordnern gesehen, ohne das E-Mails sichtbar wurden. Habe irgendwo gelesen, das beim deutschen Exchange 2007 Server die Software Backup-Exec in die englische Struktur schreibt und man die Postfächer einzeln zurück schreiben sollte.

 

Das habe ich gemacht und alles schien okay.

 

Die Datenbank wurde nur doppelt so groß und in der nächsten Exchangesicherung habe ich gesehen, dass ich jetzt doppelte Exchange-Aliase habe, nämlich

 

erster_Buchstabe_Vorname.Nachname@domain.de

und

Nachname@domain.de

 

Da ist mir eingefallen, dass ich vor dem Ausfall, die Aliase so

erster_Buchstabe_Vorname.Nachname@domain.de

angelegt hatte.

 

Beim Starten von Outlook fragt er den User jetzt immer noch nach dem Usernamen und KW.

 

Liegt das an dem doppelten Alias in der DB?

Und wie kann ich die DB so bereinigen, dass ich nur noch einen Alias habe und Outlook nicht mehr spinnt.

 

Wäre es ratsam, eine neue leere DB zu erstellen und in Outlook die Postfächer zu exportieren. Dann die große DB zu deaktivieren und die Mailkonten zu löschen und in der neuen DB neu anzulegen und anschließend über Outlook und der PST-Datei wieder zu importieren.

 

Es geht um 10 Postfächer und ich bin auf der Exchange-Konsole nicht beheimatet.

 

Danke für jeden Ratschlag.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ehrlich gesagt stellst Du zu viele Grundsatzfragen, die man in einem Forum nur schwer beantworten kann. Ihr würdet Euch einen Gefallen tun, wenn ihr Euch einen Fachmann ins Haus holt.

 

Ich versuche Dir mal ein Ansatzpunkte zu geben, aber lesen/erarbeiten musst Du Dir das dann schon selbst ein wenig:

 

Die Datenbank wurde nur doppelt so groß und in der nächsten Exchangesicherung habe ich gesehen, dass ich jetzt doppelte Exchange-Aliase habe, nämlich

 

erster_Buchstabe_Vorname.Nachname@domain.de

und

Nachname@domain.de

 

Ich denke kaum, dass Du doppelte ALIAS hast, ich denke eher, dass die Postfächer in der Datenbank doppelt sind (was erstmal nicht schlimm ist, wenn man vom "Müll" absieht).

 

Beim Starten von Outlook fragt er den User jetzt immer noch nach dem Usernamen und KW.

 

Vermutung: Autodiscover, Zertifikate oder URLs sind nicht korrekt konfiguriert. Genaueres geht mit so wenig Angaben nicht und wäre Thema für einen eigenen Thread.

 

Liegt das an dem doppelten Alias in der DB?

Und wie kann ich die DB so bereinigen, dass ich nur noch einen Alias habe und Outlook nicht mehr spinnt.

 

Dafür müsste man wisse, was verkehrt ist. Solange Du das nicht weißt, ist Hilfe in einem Forum fast unmöglich. Das muss man vor Ort sehen.

 

Wäre es ratsam, eine neue leere DB zu erstellen und in Outlook die Postfächer zu exportieren. Dann die große DB zu deaktivieren und die Mailkonten zu löschen und in der neuen DB neu anzulegen und anschließend über Outlook und der PST-Datei wieder zu importieren.

 

PST-Rettungen sollte immer erst der letzte Schritt sein und immer von jemanden gemacht werden, der weiß, was er tut. Sonst hast Du danach ein Problem gegen ganz viele andere getauscht.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal. Mir ist klar, dass ich eventuell einen Experten fragen muss, der mir im Detail hilft, aber ich möchte auch die Fehler im Vorfeld für mich bennenen können, die ich gemacht habe.

 

Das ist mir durchaus bewusst, dass es nicht so einfach ist. Wollte hier auch nur einen Hinweis, was es eventuell mit dem doppelten Alias oder wie auch immer man das bezeichnen will, auf sich hat.

 

Wie erwähnt, habe ich irgendwo gelesen, dass Backup-Exec beim Zurückschreiben der Datenbank in die englische Exchange-Struktur zurück schreibt und das deutsche Outlook aber die deutsche Exchange-Struktur liest.

 

Da ich sowohl die Datenbank als auch die einzelnen Postfächer zurück geschrieben habe, dabei aber auch noch die Namenskonvention vom alten System auf dem neuen Sytem nicht übernommen habe, wollte ich begreifen, was ich hier eventuell falsch gemacht habe.

 

Muss mir mal in Ruhe den Link suchen, oder kennt jemand die Problematik mit Backup-Exec und Deutsch/Englisch?

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...