Jump to content

Weitergabe der Admin-Passwörter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

keine Ahnung, ob ich in dem Forum richtig bin, aber die anderen Forenthemen passten alle eher nicht, daher versuch ich es mal:

 

Ich betreue nebenberuflich eine kleine Kanzlei mit wenigen Rechnern. Da ich beruflich weggehe haben die sich einen anderen Dienstleister gesucht, der als erstes eine Diagnosesoftware laufen lassen möchte, um den Ist-Zustand aufzunehmen. Dazu braucht er alle admin/root Passwörter. Da das für mich mit der Schlüsselübergabe bei einem Haus vergleichbar ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich danach alle Verantwortung für das System ablehnen soll/muss, wie ich das dokumentieren soll oder ob ich mir gerade zuviel Kopf darum mache und das ein völlig normaler Vorgang ist.

 

Gruß

Stoerte*

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, in dem Fall übergibst du die Betreuung an jemand anderen. Die Idee, das mit einer Art Übergabeprotokoll zu verbinden und danach die Verantwortung abzulehnen, ist sicher nicht verkehrt. Das musst du natürlich vorher mit dem Kunden klären.

 

Falls der Kunde dich länger in der Verantwortung sieht, könntest du anbieten, die Diagnosen, die der neue Dienstleister braucht, für ihn auszuführen und ihm die Ergebnisse zu geben. Solange die Verantwortung nicht auf ihn übergegangen ist, erhält er natürlich keine administrativen Zugänge.

 

Die Gedanken sind völlig angebracht. :)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist prinzipiell richtig, aber in so einer Situation läuft es in der Praxis oft anders. Der neue Dienstleister hat evtl. noch gar keinen Auftrag, sondern braucht die Diagnose, um überhaupt ein Angebot abzugeben. So würde ich es jedenfalls tun, ich kenne das Risiko ja vor der Diagnose gar nicht.

 

Bei Kunden habe ich es dann auch schon oft erlebt, dass man mir schon in der Angebotsphase administrativen Zugang für die Diagnose gewährt. Angefordert habe ich das nicht, sondern ungefragt bekommen. Gibt es in dieser Situation aber noch ein bestehendes Auftragsverhältnis mit einem anderen Dienstleister, dann kann der natürlich die Verantwortung nicht mehr übernehmen. Das muss allen Beteiligten klar sein, daher muss man das rechtzeitig klären.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Letztlich träget der Kunde die Verantwortung für die Auswahl des neuen Dienstleisters. Du hast keine Geschäftsbeziehung mit dem neuen Dienstleister, sondern nur mit deinem Kunden und bist nur ihm verpflichtet.

Die Übergabe würde ich daher einzig mit dem Kunden durchführen und nur ihm die Zugangsdaten aushändigen.

 

Wenn der neue Dienstleister irgentwelche Tools installieren möchte bevor er überhaupt die Umgebung gesehen hat, dreht sich mir schon der Magen um und ich würde mich da komplett raushalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...