Jump to content

Windows 2000 DC aus Domäne entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier eine Windows Domäne mit 3 DCs (2K, 2K3, 2K8) und knapp 30 Windows 7-Clients.

Vor kurzem wollten wir den 2K entfernen (auf diesem läuft nichts mehr Produktives, er ist einfach nur noch DC). Wir haben es erst mit "dcpromo" versucht, schlug aber mit der Meldung "Der Verzeichnisdienst konnte die lokale Änderung nicht replizieren" fehl.

Daher haben wir ihn erstmal ausgeschaltet um herauszufinden, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat (sprich ob es überhaupt nötig ist, ihn aus der Domäne zu entfernen).

Nun erschienen bei den Clients unter "Netzwerk" aber plötzlich nur noch wenige PCs (vorher wurden alle im Netzwerk Verfügbaren angezeigt). Als wir den 2K-Server wieder eingeschaltet haben, wurden auch wieder alle PCs angezeigt.

 

Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Wie kriegen wir den alten DC doch noch aus der Domäne?

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße

DocMF

Link zu diesem Kommentar

Hier ist der Win 7 Client, die 3 Server siehe Anhang:

 

Win 7 Client:

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC-MF2

Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : Fuerth.docware.de

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Fuerth.docware.de

Systemquarant„nestatus. . . . . . : Nicht eingeschr„nkt

 

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Win32 Adapter V9

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-1D-95-EA-85

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fuerth.docware.de

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : A4-BA-DB-FD-D3-13

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::95d0:bbe:8ab:70a1%10(Bevorzugt)

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.10.10.114(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 18. Juni 2012 16:08:04

Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 23. Juli 2012 16:08:07

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.12

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 245676763

DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-4D-C6-F6-A4-BA-DB-FD-D3-13

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.12

10.10.10.14

NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Tunneladapter isatap.fuerth.docware.de:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fuerth.docware.de

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Tunneladapter isatap.{1D95EA85-33C9-4CC6-8322-ED2B2311E1E2}:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

ipconfig_win2000.txt

ipconfig_win2003.txt

ipconfig_win2008.txt

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Ich kann nicht mit 100%er Sicherheit sagen, inwiefern die Replikation schon funktioniert hat, der Win 2000 Server war früher Backup DC und es gab da keine Probleme.

Und wenn ich am Win 2008 oder 2003 einen Domänenbenutzer anlege oder lösche, erscheint der auch am Win 2000 bzw verschwindet dann dort auch wieder. Irgendetwas an der Replikation funktioniert also noch.

 

Welche DNS-Einträge meinst Du? DNS-technisch hatten wir keine Probleme und mir sind auch keine falschen Einträge o.ä. aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Den 2000 selbst kann man vom Netz abklemmen, ihn aus dem AD entfernen z.B. mit ntdsutil.

 

Die Liste der Clients für die Netzwerkumgebung wird vom Masterbrowser der Domäne geführt, möglicherweise ist der 2000 Masterbrowser.

 

Die Wahl eines neuen Masterbrowsers erfolgt automatisch, das kann etwas dauern, das Erstellen der Liste dauert dann etwa 12-15 Minuten.

 

Die Sichtbarkeit der Teilnehmer in der Netzwerkumgebung spielt für die Funktion keine Rolle, es ist ein Relikt aus alten Zeiten der LAN-Manager-Umgebung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Server S4 (ist wahrscheinlich der 2000er?) muss dringend aus dem AD entfernt werden. Er ist zu lange nicht repliziert worden. Das ist auch der Grund, warum dcpromo nicht zum Herabstufen funktioniert.

 

faq-o-matic.net » Wie kann ich Active Directory von einem DC gewaltsam entfernen?

 

Und ein ganz dringender Rat: Wenn du das nächste Mal interne Konfigurationsdaten öffentlich postest, dann musst du die anonymisieren. Interne Namen, IP-Adressen usw. sind nichts für die Öffentlichkeit! Du kannst damit auch ganz schnell arbeitsrechtliche Probleme kriegen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...