Jump to content

MCITP Sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Frank2011:

 

Wann warst du jemals administrativ in einer komplexen Microsoft-Umgebung aktiv?

 

Nein.

Deswegen mache Ich den MCITP ja auch als Vollzeitausbildung und nicht nebenher.

Ich kann mir denken worauf deine Frage abziehlt. Dazu folgendes: Mein Schwager hat genauso angefangen, an der selben Schule gelernt und arbeitet in einer Firma und hat dort die IT aufgebaut.

Ich werde mich bestimmt nicht als Chef-Admin eines großen Unternehmens bewerben. :D Aber einen Job in dem Ich als EA erfolgreich arbeiten kann findet sich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

@Frank2011

also bei mir war es auch so ähnlich ich habe 05-11 2003 eine Weiterbildung zum Netzwerkadministrator inkl. MCSA & MCSE gemacht. Habe dann selbständig 3 1/2 Jahre Schulnetzwerke betreut von der Grundschule bis zu Gymnasien und Berufsschulen mit der Zeit wuchs auch der Kundenstamm. Nun bin ich noch immer Selbständig und habe mich auch entsprechend weiterqualifiziert 2k3 - 2k8. Und das ganze ohne eine naheliegende Berufsausbildung ich bin gelernter Werkzeugmacher.

 

Auch wenn man eine Ausbildung oder Studium absolviert hat muss man am Ball bleiben.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit........

 

@Ferox:

Im zarten Alter von 18 Jahren würde ich dir dringend raten eine Ausbildung zu absolvieren.

 

@Lebron da ergibt sich das Problem ohne Praxis keine Zertifizierung und ohne Zertifizierung keine Praxis.

Einen schönen Gruß aus Köpenick....

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

@Frank2011:

 

Eines vorweg noch, ich wollte und will weder dich noch den Threadersteller persönlich angreifen. Du machst nur einfach keine Ausbildung, egal wie viel Zeit in die Schulung investiert wird. Der MCITP ist einfach keine Ausbildung, er ist eine von vielen Herstellerzeritifizierungen. Er ist somit die falsche Wahl für einen Einstieg, er ist eine Spezialisierung.

 

@Blackbit: Das zeigt, dass du einfach nicht verstehst um was es beim MCITP geht. Wer keine Praxis hat, braucht ihn auch nicht. Wozu einen Zettel haben, der einen als Spezialist ausweist, für etwas, mit dem man nie gearbeitet hat?

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht hat die Zertifizierung (EA), welche ich selber erworben habe, keine Bedeutung für den Arbeitnehmer selbst. Es belegt auch absolut garnichts.

Der einzige Sinn der sich mir erschlossen hat, ist, dass ein Arbeitgeber damit z.B. den "Goldstatus" bei Microsoft erhält oder bestenfalls der Zertifikatsanbieter Werbung für seine Produkte gemacht hat.

 

Tut mir leid...

 

 

Light

Link zu diesem Kommentar
Du machst nur einfach keine Ausbildung, egal wie viel Zeit in die Schulung investiert wird.

 

Also so kann man das auch nicht stehen lassen. Den es ist schon ein Ausbildung, vielleicht nicht im klassischen Sinne, aber es ist eine Ausbildung jediglich ohne anerkannte IHK-,.... Abschluß. Ob es jetzt für einige der richtige Weg ist, steht ja wieder auf einem anderen Papier.

 

Der ein oder andere war bestimmt schon in dem 70-642er Kurs, dieser Netzwerkkurs ist eine super Sache, vorallem wenn man so sieht was im Gegensatz einem als Systemkommunikationskaufmann, Informatiker oder sonst sogenannten IT-Ausbildungen als Grundwissen beigebracht wird.

Wenn man jetzt auf diese Kurse dann weiter Aufbaut (und damit meine ich jetzt nicht den 646er oder 647 "Designingkurs") ist dies für den Quereinstieg oder als Wissensbereicherung sehr hilfreich und meiner Meinung nach sogar notwendig.

Denn sind wir mal ganz ehrlich, was wir mal vor 10 oder 30 Jahren mal so in der Ausbildung gelernt haben ist ja schon lange hinfällig.

 

@alle Neueinsteiger

Diese Kurse machen euch nicht zum Spezialisten und ich würde mich damit bei einer Bewerbung nicht als Spezialst rühmen, aber als Jobeinstig ist es auf jedenfall hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich auch nie hinstellen und mich als Spezialisten bezeichnen. Das würde einem auch kein AG abnehmen. Wenn Ich allerdings in dem Beruf anfangen will (als Admin) gibt es keine andere Möglichkeit um mein (Grund-)Wissen nachzuweisen. Und das Zertifikat stellt zumindest einen Standard dar, der von einem AG nachzuverfolgen ist.

Im übrigen ist auch Berufserfahrung kein absolutes Qualitätsmerkmal, man kann auch zehn Jahre lang ein ****** Admin sein.

Und für mich persönlich stellt dieser Abschluss auch nur den Anfang dar. Eine der Gründe mich hierfür zu entscheiden war, dass man immer wieder Neues lernen kann (muss).

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich geb hier auch mal meinen Senf dazu. Grundsätzlich sehe ich hier zwei Probleme: Zum einen die immer währende (meiner Meinung nach unnütze) Diskussion um die Wertigkeit und den Sinn von Zertifikaten und zum anderen eine Diskussion a la Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei. Ich gebe allen Recht, die Argumentieren, das sie als Quereinstieg Kurse / Zertifikate erwerben, da sie eben momentan Erwerbslos sind oder eben beim AG etwas anderes machen. Irgendwie muss der Einstieg in diesen berufszweig ja von statten gehen. Ich bin selber ein Quereinsteiger (zur Jahrtausendwende) und mittlerweile reagiere ich auch skeptisch auf die Flut von Zertifikatjägern (ja ich hab auch meine Zerts in der Signatur, na und), die bisher noch nichts oder wenig mit meinem Berufszweig zu tun haben. Wenn ich dieser Tage zum Prüfungscenter meines Vertrauens gehe, dann sehe ich ganze Schulklassen von (meistens) Männern, die sich Prüfung um Prüfung in die Theorie reinpauken und Zert um Zert holen. Die meisten davon haben sicher einen anderen Background als IT, das wertet die Zerts ab und lässt studierte IT´ler (oder auch andere IT´ler) mit der Nase rümpfen. Ich persönlich halte von der Zertifizierung als Ausbildungsersatz oder Weg in die IT auch nicht viel, da ich denke, dass dadurch der Weg in die interessanten Jobs / Unternehmen ohne Praxis verwehrt bleibt. In meiner Generation (bald 37) war der Umstieg / Quereinstieg noch etwas anderes und die IT-Ausbildungen waren noch in den Kinderschuhen (Fachinformatiker, IT-Kfm.). Heutzutage sieht das anders aus und als Quereinsteiger landet man zwangsläufig in der Schublade "Umsteiger von Beruf XY" und wird höchstens für de Support interessant sein, meine Meinung. Und zum Thema Zertis noch soviel, ich nutze die immer, für die Erlernung neuer OS (Server 2008 R2, Win7) und neuer Einsatzgebiete (Root-CA, Active Directory) und dafür machen sie auch Sinn.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Quereinstieg ist auch so eine Sache. Wie kommt man darauf ohne Studium oder vernünftige Ausbildung in einem Beruf anfangen zu können.

Wenn ich in einer Autowerkstatt als Mechaniker arbeiten will, muss ich halt eine Lehre als KFZ-Mechaniker machen, da mach ich ja auch kein Audi-Zertifikat.

 

Zum Thema Fachinformatiker: Natürlich ist hier die Ausbildung abhängig von dem ausbildenden Unternehmen. Aber eine vernüftige Ausbildung ist nicht vergleichbar mit irgendeinem Herstellerzertifikat wie dem MCITP.

Link zu diesem Kommentar

@Ferox

 

Ich denke, Du kannst Dich durch die Kurse in eine IT-Materie einarbeiten und hast zumindest auch den Nachweis, dass Du Dich engagierst und etwas tust. Denke, das sollte man hier auch nicht vergessen. Also ich würde Dir dazu raten, ob jetzt für Deinen weiteren Berufsweg sinnvoll oder nicht. Mach die Kurse samt Prüfungen und schaue, ob die IT bzw.- das Gebiet etwas für Dich ist.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem Quereinstieg ist auch so eine Sache. Wie kommt man darauf ohne Studium oder vernünftige Ausbildung in einem Beruf anfangen zu können.

Wenn ich in einer Autowerkstatt als Mechaniker arbeiten will, muss ich halt eine Lehre als KFZ-Mechaniker machen, da mach ich ja auch kein Audi-Zertifikat.

Ich muss dir da leider widersprechen - ich habe keine Ausbildung in dem Bereich, arbeite aber trotzdem sein über 12 Jahren erfolgreich in dem Bereich als Projektleiter.

Also bitte nicht verallgemeinern

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ferox,

 

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, der Gedanke sich Wissen anzueignen ist grundsätzlich gut. Hinzu kommt das Du, je nach Schulabschluß, wenig oder gar keinen Leerlauf in deinem Lebenslauf hast.

 

In deiner Situation würde ich den Kurs belegen und gleichzeitig Bewerbungen an entsprechende Firmen senden. Denn die "Entscheider" in den Firmen werden dann, möglicherweise, dein Interesse und dein Engagement erkennen und dich zumindest zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!

 

MfG

Der Quereinsteiger Blackbit

Link zu diesem Kommentar
Ich muss dir da leider widersprechen - ich habe keine Ausbildung in dem Bereich, arbeite aber trotzdem sein über 12 Jahren erfolgreich in dem Bereich als Projektleiter.

Also bitte nicht verallgemeinern

Gruss

Markus

 

Hallo Markus,

 

oje, aber natürlich sollte das keine Verallgemeinerung sein, die alle Quereinsteiger in einen Topf wirft und für unfähig bewertet. Ich hätte das anders formulieren sollen. Tut mir leid.

Es geht mir um folgendes: Da fragt ein 18-jähriger ob für ihn eine "Ausbildung" zum MCITP sinnvoll ist und da antworten einige ihm mit "ja". Das gibt's doch nicht. Er braucht eine vernünftige Ausbildung, die über eine Hersteller-Brille hinausgeht und keine Hersteller-Zertifizierung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...