Jump to content

Drei verschieden PC-Typen - WAIK Image Vorbereitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

bin etwas ratlos und bitte um Hilfe. Folgende Ausgangssituation:

Wir sind Hersteller von Industrieautomaten, die von Windows 7 Pro (dabei entweder 32 oder 64bit) OS "angetrieben" werden. Wir setzen drei verschiedene Computertypen ein:

- Intel Core2 Duo (Win7 Pro 32bit)

- Intel i3 (Win7 Pro 64bit)

- Intel i7 (Win7 Pro 64bit)

 

Alle drei PCs unterscheiden sich stark von Treibern und Hardware. Bisher setzen wir die PCs per Hand auf. Nun soll ich andere Aufgaben mit übernehmen und werde nicht mehr die Zeit haben, es "manuell" zu tun.

Gewünscht ist ein Automatismus, der mir erlaubt, von DVD/USB-Stick/o.ä. einen neuen PC zu booten und dabei ein Image aufzuspielen.

Nach vielen Stunden Google Suche bin ich jedoch nicht ganz schlau geworden, das Gesamtkonzept zu durchschauen.

Meine Fragen sind:

- Um ein Image vorzubereiten, muss ich den Referenz-PC installieren, Treiber drauf, alle gewünschten Programme, Service Pack/Updates, dann versiegeln, brennen und fertig. Würde das in meinem Fall bedeuten, drei verschieden Images zu erstellen? Ein Bekannter sagte mir, mann muss es unter dem Administrator Account durchführen, damit es nach der Versiegelung und Image-Übertragung auf einen neuen PC nicht zu Problemen kommt.

- Wenn nein, wäre es möglich, ein "magisches" Master-Image (ohne vorher installierte Treiber) für alle 3PCs vorzubereiten? Könnte ich beim Start von der DVD auswählen, welchen von den drei PCs ich "imagen" möchte?

 

Für jede konstruktive Antwort bin ich dankbar. Viele Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mittels diesem VB-Script das genau Model ermitteln und den Treiberordner in der XML entsprechend anpassen.

Ich benutze dazu eine Commandline, die aus dem PE-Image gestartet wird, erst das Modell ermittelt, dann in der XML den Treiberordner anpasst und die Treiber entsprechend dem Modell auf den Rechner kopiert.

 

Voraussetzung ist aber wie bereits erwähnt, dass Du über korrekte Lizenzen verfügst!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, lese ihn aber gerade eher zufällig.

 

Zu dem Thema Lizenzen möchte ich hinzufügen, das es ausreicht nur eine einzige Volumen Lizenz zu kaufen um imagen zu dürfen.

 

Auch in einer Umgebung mit Bspw. 100 OEM Lizenzen wird dann eine einzige VL benötigt um richtig für das Imagen lizensiert zu sein.

 

Und ich würde dafür auch das MDT benutzen, habe das schon bei mehreren Firmen und Standorten erfolgreich eingesetzt.

 

Einarbeitungszeit mit Tests ca. 2-3 Tage

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

@MrCocktail - mit MDT 2012 werde ich wahrscheinlich nicht weit kommen? Habe es installiert, eine Deployment Share eingerichtet, Win7 32 bit DVD importiert (habe die verschiedenen Versionen von Win7 unter "Operating Systems" zur Auswahl) und nun weiß ich nicht mehr weiter.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich das MDT auf einem Win7 32bit Laptop installiert habe, das ich für irgendwelche Schandtaten hernehmen kann.

Gibt es ein Tut (!ohne Windows Server!) das mir weiterhilft?

Ganz doof bin ich nicht aber ich fand bisher im Netz nur Tuts mit Windows Server. Ist bei mir nicht der Fall. Extra Lizenz kaufen ist nicht und mit Raubkopien will ich nichts zu tun haben.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...