Jump to content

SDSL geht aber VDSL nicht was kann es sein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho Community,

 

ich habe mal wieder ein Problem was mich langsam verzweifeln lässt und ich nicht weiter komme.

 

Ausgangssituation:

 

2mbit SDSL Anschluss / Modem (Telekom) / Router 1gbit-Router Netgear 4 Ports

 

Konfiguration :

 

Router - IP Adresse 192.168.15.1

DHCP - off

Adressbereich /2 - 254

Subnet - 255.255.255.0

 

Internetverbindung in Netzwerk OK und stabil

 

Kommende Situation :

 

VDSL 25 / VDSL-Modem-Router Netgear DGNDG 3800B

 

Konfiguration

Router - IP Adresse 192.168.15.1

DHCP - off

Adressbereich /2 -254

Subnet - 255.255.255.0

 

Internetverbindung in Netzwerk : Keine Vorhanden

----------------------------------------------------------------------

Von mir gemachte Wege :

 

Ich habe den "alten" Router vom Netzwerk getrennt und somit das Internet "offline gestellt". "neuen" Router DGND3800B, mit denselben Einstellungen konfiguriert (DHCP-off, IP-Adresse,Adr.Bereich..etc) wie den Router vorher, aber bekomme nach Anschluss dessen keine Internetverbindung im Netzwer zustande.

 

Rechner Lokal an den Router angeschlossen (DHCP-on) Interneteinwahl geht wunderbar. Sobald ich aber DHCP ausschalte un den Lokalen Rechner wieder umstelle auf Netzwerkkonfiguration bekomme ich keine Einwahl ins Internet vom Netzwerk heraus zustande (Aber Internetverbindung besteht). Ich bekomme aber auch keinen Zugriff auf den Router, ich kann keinen Ping auf 192.168.15.1 ausführen und auch sonst wird der Router nicht gefunden....

 

Muss Ich etwas noch beachten oder mache ich einen Fehler in der Config?

Hat schon wer diesen Router benutzt oder hatte dasselbe Problem?

 

Hoffe IHr könnt mir helfen.....

 

Lg

Coolcat

Link zu diesem Kommentar

hiho,,, erstmal Danke für die schnellen Antw.

 

Hey Katze :

 

Hat Dein Router denn einen Sync? Kannst du auf der Konfig-Seite des Routers sehen, dass er online ist?

Hat die Telekom schon geschaltet?

ok, habe gerade gesehen, dass Du garnicht auf den Router kommst. Setze ihn mal auf Werkseinstellung zurück und konfiguriere ihn neu. Da sehe ich das Problem...

 

siehe hier :

 

Rechner Lokal an den Router angeschlossen (DHCP-on) Interneteinwahl geht wunderbar. Sobald ich aber DHCP ausschalte un den Lokalen Rechner wieder umstelle auf Netzwerkkonfiguration bekomme ich keine Einwahl ins Internet vom Netzwerk heraus zustande (Aber Internetverbindung besteht). Ich bekomme aber auch keinen Zugriff auf den Router, ich kann keinen Ping auf 192.168.15.1 ausführen und auch sonst wird der Router nicht gefunden....

Ins Internet komme ich ja, aber eben nur mit einem PC und wenn ich DHCP anlasse, aber sobald DHCP vom Router aus ist und ich Ihn dann ins Netzwerk hängen will (Cisco Switche), kann ich über den Router nicht mehr ins Internet geschweige auf Ihn zugreifen....Internetverbindung ist aber nach wie vor vorhanden und er ist auch eingewählt......... ;)

 

 

Huhu lefg:

 

Ich denke es ist ein LAN Problem bzw. Routerproblem, da wie gesagt die I-netverbindung ja besteht und ich per einzelrechner und DHCP am Router reinkomme, aber eben nicht so wie mit den Einstellungen des NEtgearrouters an dem SDSL Anschluss (wobei die Einstellungen bei beiden gleich sind was die "LAN-Konfiguration" am Router angeht.

 

Noch wer ne Idee?

 

(ich poste gleich mal ein Bild der Einstellungen im Router, macht das veranschaulicher ;)

 

LG Coolcat

EDIT://////

 

hier das BIld

http://imageshack.us/photo/my-images/100/fehlernetgear1.png

bearbeitet von coolcat
Zusatz zum Fehler
Link zu diesem Kommentar
Wie jetzt ? Du hast den VDSL-Router direkt an die SDSL-Leitung geklemmt ?

 

Kein Wunder, wenn das nicht geht...

 

Danke aber....... ;)

 

Wie ich schon schrieb "Ausgangssituation" und "kommende Situation"

 

Also ich habe einen SDSL Anschluss, und nebenbei noch einen VDSL 25 Anschluss der diesen ersetzen wird bzw. muss.

 

mal so eine Frage: was hast du sonst noch alles im Netzwerk?

Wie sieht die Config deiner Netzwerkkarten aus?

Mit DHCP klappt alles?

Irgendwie sagst du uns nur die halbe Wahrheit

 

Mit dem Netzwerk ist alles OK, denn mit dem SDSL Anschluss ohne DHCP (AM Router) klappt es ja wunderbar, und es gibt keine Probleme.

 

da wir 61 gleiche Clients haben ( Lenovo , Gigabit on Board) und ich nun 4 stk aus verschiedenen Bereichen genommen und angeschlossen habe und "mit" DHCP (AM Router) eine Verbindung ins Internet möglich ist, sollte es aber mit den gleichen Einstellungen wie bei dem SDSL´er ja auch gehen.....

 

Das was mich aber verwundert (oder besser gesagt ein wenig aus der Bahn wirft ist die "LAN-Konfiguration" beim VDSL Modemrouter. (das habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen (schande über mein Haupt)

 

Es gibt in den Einstellungen unter LAN-Konfiguration einen Punkt der nennt sich WAN und WAN2 einstellungen, die ich auswählen kann bzw. so gelassen habe und bei WAN1 die Konfiguration vorgenommen.

 

(bedeutet vielleicht nix aber ich schreibe es der Ordnung mal m it rein) ;)

 

LG

Coolcat

Link zu diesem Kommentar

Was ist nicht ganz verstehe:

Was passiert wenn du bei dem VDSL Router => DHCP=ON hast und dann deine Rechner dranhängst ? Es kann doch nichts passieren da alle Clients feste IP´s haben !!

Funktioniert es dann ???

 

Ich hatte bereits 2 mal das Problem mit Netgearroutern mit genau diesem Problem (waren allerdings Netgear MBRN3000) es hat nur ein kompletter RESET und anschl. andere Firmware (downgrade) funktioniert)

=> Was sagt denn der Netgear Support ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...