Jump to content

Server 2008 - Restore auf neue Platte klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier einen alten Server 2008 (also das Vista-Teil ohne R2) der ausgetauscht werden soll.

 

 

Zuerst wollte ich die Serverplatte gerne kopieren (SATA-Platte 1TB), bekomme das aber leider nicht hin:

 

Zum Testen habe ich 3 neue Platten von Seagate (Barracuda), Hitachi und WD hier rumliegen, alle 1TB, keine funktioniert.

 

1. Versuch:

Windows-Backup und BM-Restore mit Install-CD

Restore läuft durch, Server bootet und bringt dann irgendwann Bluescreen "ein an den PC angeschlossenes Gerät funktioniert nicht".

Im abgesicherten Modus kann ich starten, er sucht aber einen Treiber für die SATA-Platte.

Vermute mal der will auf die alte Platte zugreifen?

 

2. Versuch:

Acronis Echo-Server Platte kopiert (Offline in einem anderen PC)

Meldung daß alles OK, aber beim Booten selbe Meldung wie bei 1.

 

3. Versuch:

Spiegelung hinzufügen:

Meldung daß die Sektorgröße der Zielfestplatte unterschiedlich ist. Spiegelung wird nicht erstellt.

 

Jemand eine Idee wie ich die Platte funktionsfähig kopiert bekomme?

 

Liegt es an den "zu neuen" Platten? Muss ich da jetzt alte Platten mit 512k-Sektoren organisieren?

Oder muss ich nach dem Kopieren noch irgendwas mit der Platte machen damit das funktioniert?

 

Ich wollte eigentlich vermeiden, den Server neu zu installieren.

Sind zwar nur 4 Arbeitsplätze, aber wenn das Restore nicht funktioniert würde ich doch gerne wissen warum.

Die Daten habe ich mehrfach gesichert, das ist kein Problem.

Aber ich hätte doch gerne die komplette Platte 1:1 kopiert.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe nochmal weiter probiert:

 

 

 

Alles Offline an extra PC:

 

Seagate DiscWizard heruntergeladen, das ist ja eine eingeschränkte Acronis-Version.

Image erstellt, Image zurückspielen -> Bitte kaufen Sie die Vollversion für Server-Wiederherstellung. Was für ein Schrott. Backup geht und für die Herausgabe der Daten muss man löhnen. Na gut, war ja nur ein Test.

Also beide Platten parallel drangehängt und "Festplatte klonen" - gut, so bekomme ich die Kopie ohne extra Kosten...

 

@iDiddi: korrekt, Platte sichern, rausnehmen, CD rein, neue leere Platte rein, Restore. Test.

 

Nächster Versuch:

Original Serverplatte 3x kopiert:

 

Kopie 1 auf Hitachi 1TB-Platte HDS721010DLE630 -> Server bootet bis zum Mauszeiger - Absturz - Reboot - Endlosschleife.

 

Kopie 2 auf Seagate Barracuda 7200.10 500GB-Platte -> Server bootet - System läuft!

 

Kopie 3 auf Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB - Absturz wie bei Kopie 1

 

Vermute mal die 1TB-Platten haben 4K-Sektoren.

 

Gibts da ein Tool das die Sektorgröße anzeigt?

Ich finde zwar alle möglichen Tools die Smart-Werte anzeigen, aber die Sektorgröße finde ich nirgends.

 

Und nu? Irgendwas an den neuen Platten gefällt Windows nicht.

 

Ich könnte ja noch eine 1TB-Platte kaufen, nur welche funktioniert?

 

Oder kann man Windows Server 2008 irgendwie davon überzeugen daß es mit den Platten läuft?

 

Ich habe noch eine alte 2TB WD-Ecogreen-Platte im Schrank, die teste ich auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Und nu? Irgendwas an den neuen Platten gefällt Windows nicht.

 

Hört sich ja spannend an. Von solchen Problemen ist hier aber nicht die Rede:

 

FAQ: Festplatten mit 4K-Sektoren | c't

 

Normalerweise gibt es nur Performance-Probleme bei Prä-Vista SP1-Systemen oder bei älteren Clone-Programmen.

 

So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon, dass es wirklich daran liegt. Wobei Deine Test schon darauf hin deuten(!?)

 

Gibts da ein Tool das die Sektorgröße anzeigt?

Ich finde zwar alle möglichen Tools die Smart-Werte anzeigen, aber die Sektorgröße finde ich nirgends.

Findest Du im oberen Link ;)

 

512k-Sektoren

Übrigens sind es nur 512 Byte

Link zu diesem Kommentar
Hört sich ja spannend an. Von solchen Problemen ist hier aber nicht die Rede:

 

danke für den Link - ist vielleicht noch niemandem aufgefallen oder die Ursache wurde woanders gesucht.

 

Bei einem richtigen Crash wäre ich da vermutlich ziemlich ins Schwitzen gekommen. Wenn die 4K-Sektoren wirklich die Ursache sind muss ich mir da noch passende Platten auf Reserve legen. Bin gerade am Überlegen ob ich nicht einfach mal eine SSD teste. :D

 

Jetzt muss sich nur jemand opfern und ein Backup eines Server 2008 auf einer Platte mit 4K-Sektoren wiederherstellen und schauen ob es woanders funktioniert.

 

Übrigens - im abgesicherten Modus startet die Kiste mit allen Platten!

 

So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon, dass es wirklich daran liegt. Wobei Deine Test schon darauf hin deuten(!?)

 

Die Hitachi und die Seagate-Platte haben beide 4K-Sektoren

 

Ich restore gerade auf eine Samsung HD204UI 2TB-Platte, bin gespannt ob die dann läuft.

Habe dann noch ein paar ältere Platten hier rumliegen die ich testen kann.

 

 

 

 

 

Übrigens sind es nur 512 Byte

Danke für die Korrektur, war ein Flüchtigkeitsfehler. :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...