Jump to content

Failover-Cluster mit WDS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Abend bzw. guten Morgen in Deutschland

 

Ich möchte einen WDS-Failovercluster erstellen.

Geht schlicht und ergreifend nicht.

Wie erkennt nun der 2. WDS-Server, welches Paket zuletzt vom 1. WDS-Server an die Clients geschickt wurde, wenn der 1. WDS ausfällt?

Und zwar genau deswegen geht das nicht.

 

Siehe auch:

Planning the Deployment : Installing Infrastructure Components : Deploying the Windows Web Platform : The Official Microsoft IIS Site

Note: The Windows Deployment Services server service is not cluster-aware and should not be run on a Microsoft Windows Cluster Server.

 

BTW: Wofür soll das ganze denn gut sein? Ich meine Hochverfügbarkeit schön und gut, aber das man grade den Deploymentservice hochverfügbar auslegen muss, erschliesst sich mir nicht wirklich.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Über den Grund kann man sicher streiten. Ich sehe auch keine Notwendigkeit. Es wird sicherlicher Kunden geben, die dies aber so fordern. Einige Ideen..:

 

- zwei WDS Server im selben Subnetz. Images / Bootimages etc auf lokaler Platte (oder DFS zur Evaluation)

 

- Server 1 hat PXE Response Delay von 5 & Server 2 hat PXE Response Delay von 10

 

- Beide Server haben gleiche PXE Response Delay Werte und der Boot Prozess wird mit F11 gestartet.

 

 

Quellen:

deployvista.com > Home - WDS F11 Server Selection Feature... It's undocumented, it's unsupported - but really cool

 

PXE Response Tab

Link zu diesem Kommentar
Über den Grund kann man sicher streiten. Ich sehe auch keine Notwendigkeit. Es wird sicherlicher Kunden geben, die dies aber so fordern. Einige Ideen..:

 

- zwei WDS Server im selben Subnetz. Images / Bootimages etc auf lokaler Platte (oder DFS zur Evaluation)

 

- Server 1 hat PXE Response Delay von 5 & Server 2 hat PXE Response Delay von 10

 

- Beide Server haben gleiche PXE Response Delay Werte und der Boot Prozess wird mit F11 gestartet.

 

 

Quellen:

deployvista.com > Home - WDS F11 Server Selection Feature... It's undocumented, it's unsupported - but really cool

 

PXE Response Tab

 

Aber auch das ermöglicht dir keinen Switch in einem laufenden Deploymentprozess. Sobald dein Deploymentserver abpfeift, ist Essig mit dem Deployment. Du kannst das unter Nutzung des zweiten Deploymentservers neu anfangen. Denn dann kommt wieder das ursprüngliche Problem zum tragen:

Wie erkennt nun der 2. WDS-Server, welches Paket zuletzt vom 1. WDS-Server an die Clients geschickt wurde, wenn der 1. WDS ausfällt?

Dies lässt sich nunmal schlicht und ergreifend nicht lösen.

 

wenn du was haben willst, was beim Ausfall eines Servers auf einen 2. Server umswitcht ohne dass der Anwender was merkt, dann schau dir mal die Lösung von Stratus Avance an

MIt Verlaub, aber auch das ist keine Lösung für das Ursprungsproblem.

Off-Topic:

Oder sollte das nur dein Werbeeinwurf sein?

Link zu diesem Kommentar

 

MIt Verlaub, aber auch das ist keine Lösung für das Ursprungsproblem.

Off-Topic:

Oder sollte das nur dein Werbeeinwurf sein?

 

Warum sollte das keine Lösung sein?

Die eine Maschine weiss immer was die andere macht. Sollte es ein Problem geben, wird innerhalb eines Pings auf die 2. Maschine gewechselt und es geht unterbrechungsfrei weiter. Selbst WDS kann das ab haben.

 

Zum Thema Werbung:

Ich bin nicht mit der Firma verwand oder verschwägert. Ich setze die Lösung lediglich selbst ein und bin überzeugt. Das ist alles. Es ist sehr einfach einzurichten, funktioniert und ist für den Preis oft nicht mit eigner Manpower so einzurichten, es sei denn man ist Spezialist auf dem Gebiet Hochverfügbare Systeme aufzubauen.

 

Gruß

 

JBC-service

Link zu diesem Kommentar
Die eine Maschine weiss immer was die andere macht. Sollte es ein Problem geben, wird innerhalb eines Pings auf die 2. Maschine gewechselt und es geht unterbrechungsfrei weiter. Selbst WDS kann das ab haben.

Dann erklär uns doch mal, wieder der WDS durch diese magische Lösung auf einmal in die Lage versetzt wird zu erkennen, bei welchem Paket das Senden zum ersten Mal auf Knoten 1 schief gegangen ist, so das er das korrekte Paket von Knoten 2 an den Client sendet?

Ich bin nicht mit der Firma verwand oder verschwägert.

Off-Topic:

Ich meinte eher die Firma in deiner Signatur. ;)

Ich setze die Lösung lediglich selbst ein und bin überzeugt. Das ist alles. Es ist sehr einfach einzurichten, funktioniert und ist für den Preis oft nicht mit eigner Manpower so einzurichten, es sei denn man ist Spezialist auf dem Gebiet Hochverfügbare Systeme aufzubauen.

Sofern die Hardware passt ist das aufsetzen ein Failover-Clusters mit den aktuellen Windows Versionen total einfach realisierbar. Ich kann mich noch an die Zeiten mit Windows 2000 erinnern, da war das eher noch ein Krampf, aber das ist mittlerweile ein Klacks. Daher wüsste ich nicht warum man dann Extra-Geld für eine Extra-Lösung einsetzen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Dann erklär uns doch mal, wieder der WDS durch diese magische Lösung auf einmal in die Lage versetzt wird zu erkennen, bei welchem Paket das Senden zum ersten Mal auf Knoten 1 schief gegangen ist, so das er das korrekte Paket von Knoten 2 an den Client sendet?

Wie gesagt, Knoten 1 und Knoten 2 laufen parallel zueinander. Was der eine weiss, weis der andere auch.

 

Sofern die Hardware passt ist das aufsetzen ein Failover-Clusters mit den aktuellen Windows Versionen total einfach realisierbar. Ich kann mich noch an die Zeiten mit Windows 2000 erinnern, da war das eher noch ein Krampf, aber das ist mittlerweile ein Klacks. Daher wüsste ich nicht warum man dann Extra-Geld für eine Extra-Lösung einsetzen sollte.

 

Weil es Firmen gibt, die nicht permanent jemanden in der IT eingesetzt haben um zu übrwachen, wenn was ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, Knoten 1 und Knoten 2 laufen parallel zueinander. Was der eine weiss, weis der andere auch.

Vielleicht solltest du diesen Tipp mal MS geben, die haben bisher noch keine Lösung um WDS zu clustern. ;)

 

Weil es Firmen gibt, die nicht permanent jemanden in der IT eingesetzt haben um zu übrwachen, wenn was ausfällt.

Also bei allen Failover Clustern die ich bisher entweder eingerichtet oder gesehen habe, musste niemand aufpassen, ob was ausfällt. Das übernimmt das OS völlig von alleine. Die grundlegenden Kenntnisse rund um Clustering hast du? Sonst können wir dir sicher das eine oder andere Lesematerial empfehlen.

 

Just my 2 Cents

Best Regards from Downtown Honolulu

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...