Jump to content

Outlook/Exchange 2010 - Zertifikatsfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach umfangreicher Suche, vielen erfolglosen Versuchen muss ich doch einmla ein neues Thema eröffnen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen!! Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!!

 

Das Problem: Im Zuge einer größeren Migration haben wir Exchange 2010 eingeführt (zwei virtuelle Server auf Win2k8R2, Outlook 2003 mit XenApp 5 auf W2k8 veröffentlicht, Thin Clients versch. Hersteller, Fat Clients mit XP/Win7).

 

Mit Outlook 2003 hat alles problemlos funktioniert. Nun habe ich auch die Terminal Server migriert (wieder XenApp 5 auf W2k8) und somit auch auf Outlook 2010 umgestellt. Seit diesem Tag bekommen meine User regelmäig einen Sicherheitshinweis:

"Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig ioder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein".

 

Ich werde nicht ganz schlau daraus. Ich habe ein neues, eigenes und selbstsigniertes Zertifikat erstellt. Beim Start von Outlook wird mir jedoch ein Zertifikat angezeigt, dass ausgestellt wurde für "a248.e.akamai.net". Die Mail-Domains heißen anders, als die AD-Domain. Ich habe also (gefunden bei google) in den Proxy-Ausnahmen den Hostnamen des Exchange ausgeschlossen. Eine Installation des Zertifikats (auch nicht in die vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle) bringt leider nichts - die Meldung kommt trotzdem. Eine Bestätigung des Hinweises lässt einen ganz normal mit Outlook 2010 arbeiten.

 

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich?!!

 

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich wage zu bezweifeln, dass Du mit diesem Fehler nicht tausende von Quellen in einer Suchmaschine Deiner Wahl gefunden hast.

 

Dann fang mal hier an zu lesen:

MSXFAQ.DE - E2K7:Zertifikate

MSXFAQ.DE - SANZertifkate

 

BTW: Selbstsignierte Zertifikat funktionieren mal und mal wieder nicht und sind daher nicht von MSFT supportet. Installiere Dir eine eigene PKI und lass das Zertifikat von dieser signieren:

Zertifikat erstellen in Exchange 2010 « Robert Willes Welt

 

Oder Du machst die Namen richtig und kaufst eines. Das ist auch nicht so teuer (weniger als 30 Euro pro Jahr). Hier kann man keine allgemeingültige Anleitung geben, dafür muss man einiges über die Umgebung wissen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo JuppDietz!

 

Ich habe soeben deinen Thread hier gefunden, weil ich auf der Suche nach dem Problem unserer User bin.

 

Kannst du einmal schreiben, welche Proxy-Settings du meinst?

Meinst du die Einstellungen unter Internet Explorer -> Internetoptionen -> Verbindungen -> Lan Einstellungen -> Proxy Server

Oder meinst du die Einstellungen unter Systemsteuerung -> E-Mail -> Profile -> Eigenschaften -> E-Mail Konten -> Ändern.. -> Weitere Einstellungen -> Verbindung -> Proxyeinstellungen  ?

 

 

Danke im Voraus!
 

- Vinzent

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...