Jump to content

sbs 2008 Domänenadmin nicht mehr in der gruppe der domänenadmins


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

etwas dummes ist passiert.

 

Habe einen SBS 2008 Server und einen 2008 Server als Backupserver.

 

Auf dem SBS 2008 habe ich leider über die SBS Console an den Benutzerrollen etwas eingestellt, was ich nicht nachvollziehen kann. Normalerweise verlasse ich mich auf die AD-Verwaltung.

 

Jetzt kann ich mich auf dem SBS nicht mehr mit dem einzigen Administrator anmelden.

 

Über den 2008 Server kam ich an die Domänenverwaltung und der Administrator ist nicht mehr in der Gruppe der Domänenadmins!!!???

 

Ich kann in auch nicht hinzufügen, weil ich keine Berechtigung habe.

 

Ich habe einen Systemstate vom 3.6.2012, habe aber noch nie ein Restore machen müssen und daher keine Erfahrung.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Administrator wieder in die Gruppe der Domänenadmins zu bringen, ohne den Systemstatus wieder herzustellen.

 

Wie gesagt, bin da Anfänger und ja, mir ist bewusst, dass ich der SBS Console nicht hätte vertrauen dürfen.

 

Es ist ein Produktiv-Server mit 10 Benutzern und ich kenne den SBS 2003 recht gut, aber bei 2008 fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Welche Möglichkeiten habe ich also?

 

Über tatkräftige Unterstützung wäre ich sehr erfreut.

 

Gruß

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, es gibt keine weiteren Domainadmin-User.

 

Soweit ich das in meiner letzten 2008 Schulung verstanden habe, das Internet das so wiederspiegelt und auch hier

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/domaincontroller-lokaler-admin-93728.html

ABER, man beachte: Einen reinen "lokalen" Admin gibt es auf einem DC nicht

 

auf einem ersten Domaincontroller und das ist auch ein SBS 2008 - gibt es keine lokalen Admins mehr, auch nicht im abgesicherten Modus.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Selbst wenn ich mich im abgesicherten Modus anmelden könnte - wie komme ich an die Domainverwaltung, um einen neuen Domainadmin zu erstellen oder die Rechte neu zu vergeben. Ich habe ja keinen zweiten DC.

 

Ich habe ja nicht das Kennwort vergessen, sondern der Domainadmin hat keine Domainrechte mehr.

 

Ach ja. Ich bin nicht davor, fahre erst morgen dahin.

 

Gruß

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten dürfte das Zurückspielen eines Backups sein ...... ich vermute ja doch schwer es gibt kein Solches und damit sehen die Möglichkeiten arg beschränkt aus.

 

Gibt es keine User in der Gruppe Administratoren/Domänen-Admins/Enterprise-Admins so ist man ausgesperrt, es mag alles noch funktionieren, Änderungen sind aber höchstens eingeschränkt möglich.

 

Funktioniert auch im abgesicherten Modus keine Adminanmeldung mehr, bleibt wohl nur der Weg .... alles neu, macht der Juni, nicht zur Strafe, sondern zur Übung.

 

Bringt einem dann auch gleich den Stellenwert eines Backups deutlich näher ..... ich fühle aber doch mit Dir, will ich noch anmerken.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, ich habe mich dann für eine Rücksicherung entschieden.

 

Schade drum, aber so konnte ich wenigstens die Backups testen und den Spaß einer Rücksicherung.

 

Sollte man zwar trocken machen, aber auch so ging es.

 

Es gab keine Domänen-Admins mehr.

 

Habe an den Benutzerrollen in der SBS-Konsole etwas versucht einzustellen für normale Benutzer, weil er mir anzeigte, dass die Benutzerrollen nicht mehr zur Verfügung stehen usw. Da muss mir der Admin mit rein gerutscht sein und war nur noch Standardbenutzer.

 

Ist mir erst aufgefallen, als ich mich am nächsten Tag anmelden wollte.

 

Gehe jetzt wie selbstverständlich nur noch über die Domännenverwaltung an die User, das ist mir sicherer als die Assistenten.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sollte man zwar trocken machen, aber auch so ging es.

Glückwunsch :)

 

Habe an den Benutzerrollen in der SBS-Konsole etwas versucht einzustellen für normale Benutzer, weil er mir anzeigte, dass die Benutzerrollen nicht mehr zur Verfügung stehen usw. Da muss mir der Admin mit rein gerutscht sein und war nur noch Standardbenutzer.

OK. Da hast DU wohl nicht aufgepasst. Daran ist ja dann nicht die SBS-Konsole schuld, oder?

 

Gehe jetzt wie selbstverständlich nur noch über die Domänenverwaltung an die User, das ist mir sicherer als die Assistenten.

Das würde ich Dir nicht empfehlen. Du solltest halt in Zukunft noch mehr aufpassen, bevor Du Änderungen vornimmst. Außerdem hätte Dir das doch auch über "AD Benutzer und Computer" passieren können ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für den Hinweis.

 

Bin zwar manchmal etwas unbedarft, aber ich selber arbeite schon lange als Admin und bin lieber etwas vorsichtiger.

 

In der AD-Verwaltung - zumindest bei den Benutzern und deren Rechte - kenne ich mich schon etwas aus. Und über den Assistenten kann man viel erschlagen. Im AD muss ich ausdrücklich dem Admin die Domrechte nehmen und das werde ich sicherlich nicht tun.

 

Da stimme ich für mich nicht überein, das die SBS-Konsole mit dem Assistenten besser ist, weil gefährlicher. Ich habe daraus gelernt, was du nicht selber kannst, lass auch keinen Assistenten ran. Besser ist es, sich im Internet gut zu informieren über das AD und dann auch die Verantwortung zu übernehmen, wenn der Admin keine Domrechte mehr hat über die AD-Verwaltung. Über die SBS-Konsole war es meine Dummheit und Faulheit.

 

In Zukunft werde ich mir zweimal überlegen, ob ich wieder einen SBS installiere.

 

Das gilt ausdrücklich nur für mich und nicht für andere. Lieber arbeite ich mich mehr ein in eine Verwaltung eines "echten" Servers.

 

Wobei ich hier wahrscheinlich nur Pech hatte und das alles kein Argument gegen den SBS ist.

 

Zweiter Admin ist angelegt!

 

Grüße

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...