Jump to content

Hyper-V "Update" auf 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Hyper-V Server mit zwei VM´s. Da ich jetzt noch einen 2008R2 als TS in einer VM installiere, habe ich die Lizenz, um statt des Hyper-V den 2008R2 als Host laufen zu lassen. Ich habe dan die GUI zum Administrieren, was ich etwas sympatischer finde als den Hyper-V Manager vom Client aus. Außerdem lassen sich die Hardware-Zustände des Servers besser überwachen.

 

Meine Frage: Kann man den 2008R2 so installieren, dass die VHD-Dateien nicht gelöscht werden, oder muss ich erst die VHDs sichern und nach der Installation wieder zurück kopieren? Gesichert sind die VHDs natürlich. Es geht mir vorrangig um die Zeitplanung.

 

Vielen Dank

Volker

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die VM herunterfahren und über den Hyper-V Manager oder PowerShell auf eine USB Platte oder ein Fileshare exportieren.

Nach der Neuinstallation vom Host, kannst du die VMs zurück ins lokale Dateisystem kopieren und über den Hyper-V Manager importieren.

 

Am Besten nimmst du bei der Neuinstallation gleich einen separaten Datenträger für die VMs. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Den Export konnte ich zur Sicherung nicht durchführen, da der Hyper-V Manager alle VHDs - auch die auf anderen Platten gespeicherten -, die zu der VM gehören sichern wollte. Das zusätzliche TB konnte ich aus Platz- und Zeitgründen nicht sichern. Ich habe also die VHDs der Betriebssysteme auf eine externe Platte gesichert.

 

Die Installation des 2008R2 konnte ich von der Hyper-V Oberfläche von der DVD starten und ein Upgrade durchführen. Alle Dateien blieben erhalten, was mir die Rücksicherung ersparte. Die VMs habe ich unter Verwendung der existierenden VHDs neu eingerichtet. Nach etwas "Kosmetik" liefen alle VMs wieder.

 

Und wieder eine neue Erfahrung ;-)

 

Schöne WE

Volker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...