Jump to content

VLAN durchschleifen über Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich stehe vor einem kleinen Problem. In meinem Netzwerk befinden sich 3 Hauptswitche (Cisco SG300), die jeweils mit 2 Leitungen (Link-Aggregation) miteinander verbunden sind. Über diese Hauptswitche möchte ich VLANs durchschleifen lassen. Die VLANs möchte ich nicht auf diesen Switchen direkt konfigurieren, sondern dies über mehrere kleinere identische VLAN Switche erledigen lassen. Diese haben auf den 4 Ports jeweils ein VLAN, also VLAN1, VLAN2, VLAN3, VLAN4. Mit diesen kleinen VLAN Switchen soll es möglich sein, dass man sie irgendwo im Netzwerk einstecken kann und auf das gewünschte VLAN (1/2/3/4) zugreifen kann. Nun meine Frage, muss ich bei den kleinen Switchen nur einstellen dass getagt werden soll und schleifen die SG300 diese Packete zu den anderen kleinen Switchen (die irgendwo angeschlossen sein können), ohne dass ich die SG300 konfigurieren muss.

 

Ich habe noch versucht es im Anhang visuell darzustellen.

 

Vielen Dank schonmal

Gruss

post-64231-13567390143512_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wird nicht funktionieren!

Wenn die VLANs an den Ports, an denen diese "Miniswitche" hängen und an den Uplinks zwischen den Hauptswitchen, nicht getagged werden, sehen die sich nicht.

Wenn Du das so fexibel halten willst, müsstest Du im Prinzip alle VLANs auf allen Ports der Hauptswitche taggen.

Wichtig: Tagged, nicht UNtagged in die VLANs!

Link zu diesem Kommentar

Okay also ich muss auf den Hauptswitchen diese 4 VLANs wie auf den kleinen konfigurieren (VLAN-ID) und anschliessend an allen Ports alle 4 VLANs taggen. Was bedeutet das jetzt genau? Die Packete werden von den kleinen Switchen ja schon getagt, oder nicht?

Wie mach ich dass dann bei einer LAG, also gebündelten Ports? Diese sind jeweils die Verbindung der Hauptswitche.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi rattenkoenig,

 

also du MUSST die VLANs auch auf den Cisco Switchen konfigurieren und zwar so:

 

kleinere VLAN Switche zu Cisco Switche = ALLE VLANs getagged

 

Cisco Switch zu Cisco Switch = ALLE VLANs getagged

 

ob es nun eine einzelne Verbindung oder LAG/MLT/LACP ist ist egal. Gib einfach einen Port des LAG/MLT/LACP an und tagge alle VLANS darauf.

 

Noch die Erklärung warum, wenn du die VLANs tagged übertragen lässt, hängt der Switch an den IP Header die vermeintliche wichtige VLAN ID an 802.1q Tag. Damit der nächste Switch weiß, aha, das Paket gehört in dieses VLAN.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...