Jump to content

Ms sql server 2008 r2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hall ich erhalte seit einiger Zeit gehäuft den fehler:

2012-06-05 11:40:44.93             Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'. Ursache: Fehler beim Öffnen der explizit angegebenen Datenbank. [CLIENT: <local machine>]
2012-06-05 11:41:49.94             Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 38.

 

Eine andere Standartdatenbank für den Benutzer auszuwählen klappt leider nicht.

(siehe Understanding "login failed" (Error 18456) error messages in SQL Server 2005 - SQL Protocols - Site Home - MSDN Blogs

 

Die Standartdatenbank für 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM' ist "master".

 

Danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab keine ahnung, wo das her kommt. Der Fehler kommt etwa aller 15-20 sekunden. und der "SQL Server Agent" Dienst ist auch gestartet.

 

Was für infos suchst du konkret?

(sorry mit win* kenn ich mich nicht so gut aus)

 

EDIT:

auch der hier beschriebene Ansatz bleibt ohne erfolg: wenn man wenigsten wüsste auf welche

explizit angegebenen Datenbank
er zugreifen möchte?

Aber wen wundert das schon? (win* halt)

bearbeitet von basti19885
Link zu diesem Kommentar
Ich hab keine ahnung, wo das her kommt. Der Fehler kommt etwa aller 15-20 sekunden. und der "SQL Server Agent" Dienst ist auch gestartet.

 

In welchem Log kommen die Fehler vor? Im Eventlog des Windows Servers? Wenn ja, da findet sich auch immer Source dazu. Damit könnte man dann z.B. auf eventid.net selbst suchen. Oder auch hier posten.

 

Was für infos suchst du konkret?

(sorry mit win* kenn ich mich nicht so gut aus)

 

SQL Server != Windows. Wenn Du dich damit nicht auskennst und weiterhin so wenige Infos lieferst, wirst Du dir jemanden ins Haus holen müssen.

 

Welche SQL Server hast Du laufen? Welche Anwendungen brauchen den SQL Server? Gibt es Dienste im Dienstmanager die mit dem SYSTEM Konto gestartet werden und auf den SQL Server zeigen?

 

Aber wen wundert das schon? (win* halt)

 

Ist *nix besser in dieser Hinsicht? Glaub ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nun darüber kann man streiten aber egal.

 

Also auf den SQL Server greifen zu:

  • Elo Professional (Document Management)
  • Sage Office Line
  • Sage Personal

Die Serverversion ist:

Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1600.1 (X64) Apr 2 2010 15:48:46 Copyright © Microsoft Corporation Standard Edition (64-bit) on Windows NT 6.1 <X64> (Build 7600: )

 

Alle SQL Dienste laufen als "Lokales System", außer:

  • SQL Server Hilfsdienst für AD -> Netzwerkdienst
  • SQL Server Browser -> Netzwerkdienst
  • SQL Server (MSSQLSERVER) -> Netzwerkdienst

Link zu diesem Kommentar

In welchem Log kommen die Fehler vor? Im Eventlog des Windows Servers? Wenn ja, da findet sich auch immer Source dazu.

 

Nun darüber kann man streiten aber egal.

 

Über was kann man streiten?

 

Also auf den SQL Server greifen zu:

  • Elo Professional (Document Management)
  • Sage Office Line
  • Sage Personal

 

Jeweils als eigene Instanz? Kannst Du dich mit dem Management Studio auf die Datenbanken/Instanz verbinden?

 

Die Serverversion ist:

Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1600.1 (X64) Apr 2 2010 15:48:46 Copyright © Microsoft Corporation Standard Edition (64-bit) on Windows NT 6.1 <X64> (Build 7600: )

 

Es gibt bereits seit Juli 2011 das SP1: Download: Microsoft® SQL Server® 2008 R2 SP1 - Microsoft Download Center - Download Details

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

 

Die Fehler tauchen in "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.MSSQLSERVER\MSSQL\Log\ERRORLOG" auf.

 

Was das SP1 angeht muss ich ersteinmal klären, ob die Software mittlerweile auch für das SP1 freigegeben ist.

 

Streiten kann man sich darüber, was die Logs angeht.

 

Jeweils als eigene Instanz? Kannst Du dich mit dem Management Studio auf die Datenbanken/Instanz verbinden?

Es läuft ein datenbankserver, der mehrere Datenbanken hat. und ich kann mich mit verschiedenen user anmelden unter anderem 'sa'.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...