Jump to content

ITIL Frage / Change Management / Reboot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es da kein Blatt für den Prozess X, das man dann abarbeiten muss bzw. ausfüllen etc. ?

 

Oder lernt Ihr so ein Prozess dann auswendig?

 

Viele Grüße

 

Rolf

 

Wenn bei uns ein Incident=Ticket aufgemacht wird, wird nach Sachverhalt und Problemlösung verfahren, so wie auch ohne ITIL. Es gibt kein Standard 08/15 Unviversal FIX IT ALL Prozess oder Ablauf. Dazu ist ja die HW und SW und und und zu verschieden.....

Link zu diesem Kommentar

das nicht, das hat im Prozessmanagement auch ncihts zu suchen. Was da allerdings drin ist: welches Team ist zuständig ? Wie wird alarmiert ? Welche Prioritäten gibt es ? An wen kann eskaliert werden ? usw usf.

 

Diese ganzen Dinge sollten für alltägliches wie Incidents, Changes etc. einfach gehalten sein und jeder Beteiligte kann das Prozedere quasi auswendig, da sowieso "logisch". Mein ITIL Trainer hat immer gesagt das ITIL nichts anderes als "Hausverstand,elegant zu Papier gebracht" ist.

Ein DR Handbuch dagegen kennt niemand auswendig, ausser für den Zeitraum wo es ein paar arme Schweine niederschreiben und regelmäßig aktualisieren müssen

Link zu diesem Kommentar
wir machen das eher praktisch, ist es ein "emergency reboot", dann passiert der im rahmen eines INCs

 

Das hat nichts mit praktisch oder nicht zu tun: sofern es sich beim Onlinestatus des CI's um ein Attribut des CI's in der CMDB handelt, dann ist ein derartiger "emergency reboot" im Rahmen eines Emergency Changes abzuwickeln, sofern es in eurer Definition einen derartigen gibt. Dieser hat den Vorteil das er nicht durch das reguläre Change-Board / Change Meeting bestätigt werden muss oder es ggf. einen verkürzten Genehmingungsweg gibt. Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei aber um einen Change.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wow hab erst jetzt gesehen, dass soviele Antworten gibt.

 

In unserem Konzern ist ein Reboot definitiv ein Change, das wurde von einem Safeguarding Gremium festgelegt, die nichts anderes den ganzen Tag machen als Changes von (Top 20 Kunden) "Mineralölunternehmen", die größten Banken in Deutschland, großer Reifenhersteller, großer Automobilhersteller, u.s.w zu bewerten.

 

Der Grund hierfür ist:

 

Ein Change ist:

 

Das Hinzufügen, Modifizieren oder Entfernen von Services, freigegebener oder unterstützter Hardware, Netzwerken, Software, Applikationen, Umgebungen, Systemen, PC-Arbeitsplätzen oder zugehöriger Dokumentation.“

 

Aus unserer Sicht stellt ein Reboot eine Modifikation in diesem Sinne dar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...