Jump to content

ITIL Frage / Change Management / Reboot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Change Manager in einem großen IT-Konzern.

 

Wir haben seit Tagen eine heisse Diskussion, ob ein Reboot/Restart ein Change ist.

 

Folgender Situation: Ausfall einer Applikation auf einem produktiven Server, Incident gelöst und danach ein restart der Applikationsinstanz durchgeführt.

 

Unsere Anforderung vom Change Management einen Change für den Restart zu erstellen kam man nicht nach, da man das ja im Rahmen des Incidenttickets durchgeführt hat.

 

Was ist Eure Meinung? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

letztlich müsst ihr die Definition selbst festlegen. ITIL ist ein Rahmenwerk, keine Sammlung von 100-Prozent-Vorschriften.

 

Allgemein würde ich einen Reboot oder Applikations-Neustart als solchen nicht als Change ansehen, weil sich dadurch ja keine Konfiguration ändert. Das kann man im konkreten Zusammenhang aber evtl. anders definieren.

 

Falls durch die Incident-Bearbeitung hingegen eine Konfiguration geändert wurde und nur danach ein Neustart kam, dann ist die Änderung selbst natürlich ein Change.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ok, um es ein wenig genauer zu machen: Wenn der Status des CI's (in dem Fall der Server) ein Configuration Attribute in eurer CMDB ist, dann ist ein Reboot ein Change, der der Reboot beeinflusst den Status des CI's. Ist der Status kein Configuration Attribute, dann bedarf es für den Reboot keinem Change.

 

Was sagt denn die Attributkonfiguration des CI's in eurer CMDB?

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

wir machen das eher praktisch, ist es ein "emergency reboot", dann passiert der im rahmen eines INCs, maybe auch schon bevor es den INC überhaupt gibt. Da wird dann weder nachgefragt noch sonst was, brennt der Hut kann ich nciht erst Gott udn die Welt informieren, das bekommt dann nur das NOC per Telefon gesagt das es gleich ordentlich kracht.

 

Wenn es allerdings noch nicht sooo dringend ist, dann gibts n Change sofern es service affecting ist, wenn es eien Maschine von vielen in einem Cluster oder hinter nem Balancer ist...drauf gepfiffen, die Dinge sind schon so konzipiert das sowas ohne Probleme möglich ist. Wenns nicht klappt weiß man wenigstens das es da was zu tun gibt.

Techniker bitten lieber um Entschuldigung als um Erlaubnis...würde ich bei jedem Schmarrn und hack erst vorher den kompletten Prozess einhalten wäre ich heute noch mit Aufgaben von vor 2 Jahren beschäftigt

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf,

 

die Configuration Management Database, die zentrale Datenbank im IT Service Management.

 

Gruß

hajohanf

Danke hajohanf und wiri. Wieder was dazugelernt.

Kenne mich in dem Bereich nicht aus, klingt aber interessant und komplex.

 

Wie macht Ihr das dann, wenn ein Server oder Anwendung ausfällt?

- Prozess ausdrucken und von 1 - x durchlaufen?

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Wie macht Ihr das dann, wenn ein Server oder Anwendung ausfällt?

- Prozess ausdrucken und von 1 - x durchlaufen?

 

 

Wenn Server ausfällt: Ticket aufmachen. Untersuchen nach HW oder SW Fehler. Fazit Techniker oder Support.

Wenn Anwendung ausfällt:Ticket aufmachen. SW Support anrufen oder selbst eroieren. Massnahmen einleiten.

 

Was meinst du mit :- Prozess ausdrucken und von 1 - x durchlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...