Jump to content

COM+-Ereignissystem Dienst Probleme beim starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen von Euch schon folgendes Szenario untergekommen und konnte es lösen. Ich stehe aktuell aufm Schlauch:

 

OS: Windows Server 2008 R2 deutsch

 

Fehlerbild:

Updates lassen sich nicht einspielen

 

Grund:

Der BITS Dienst lässt sich nicht starten da der abhängige COM+-Ereignissystem Dienst Fehler produziert.

 

Fehlermeldung:

Der Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" ist vom Dienst "COM+-Ereignissystem" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

 

Nach Neustart kommt auch folgender Fehler:

{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\Windows\System32\config\COMPONENTS" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

 

Die DLL des COM+-Ereignissystem Dienstes wurde bereits ersetzt um eine evtl. korrupte Datei auszuschließen.

 

Was könnte man noch tun außer Neuinstallation?

Auf dem Server läuft sonst nur noch die Rolle Dateidienste und VM Trilead Explorer welcher VMs der 4 vorhandenen ESXi5 Server sichert.

 

Vielen Dank

Gruß n8w4tch3r

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wodurch lassen sich die Updates nicht installieren?

 

sobald BITS hier eingesetzt wird gehe ich von WSUS bzw. SCCM oder ähnlichem aus?

 

Hast du bereits überprüft ob der BITS-Dienst bzw. die Komponente noch das richtige Systemkonto nutzt?

 

( DCOM Berechtigungen unter Windows Server 2008 R2 ändern - Consulting-Team-Blog )

 

Viele Grüße,

 

Webbrauser

 

P.S. : Die Schritte NICHT durchführen sondern lediglich als Anleitung zum "wo finde ich was" sehen!

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben:

- DLL ersetzt

- Abhängige Dienste überprüft wobei herauskam das der COM Dienst nicht gestartet werden kann

- und aufgefallen ist das der Remoteprozedur (RPC) Dienst zwar gestartet ist sich aber nicht verändern lässt (start stop ist ausgegraut warum?) --> dieser Dienst hängt auch mit COM und BITS zusammen...

- dann noch den Blick ins Eventlog und das wars dann auch schon da ich absolut kein Plan hab wo ich noch ansetzen soll

Link zu diesem Kommentar

Fehlerbild:

Updates lassen sich nicht einspielen

 

Grund:

Der BITS Dienst lässt sich nicht starten da der abhängige COM+-Ereignissystem Dienst Fehler produziert.

 

Fehlermeldung:

Der Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" ist vom Dienst "COM+-Ereignissystem" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

 

Nach Neustart kommt auch folgender Fehler:

{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\Windows\System32\config\COMPONENTS" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

 

Die DLL des COM+-Ereignissystem Dienstes wurde bereits ersetzt um eine evtl. korrupte Datei auszuschließen.

 

Kannst Du manuell KB947821 downloaden und installieren? Was sagt sfc /scannow?

Link zu diesem Kommentar

@Sunni61 was soll mir dieser KB bringen? (Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 (KB947821) [Mai 2012]) --> wenn ich die KB Installation dennoch ausführe bekomme ich die Fehlermeldung "Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x80040154 Klasse nicht registriert"

 

Wenn ich sfc /scannow ausführe dann bekomme ich folgenden Rückgabewert:

Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der CBS.Log.

 

Auszug Inhalt CBS Log vor der Reparatur:

2012-06-01 10:02:35, Info CBS Session: 30228428_3884881101 initialized by client WindowsUpdateAgent.

2012-06-01 10:02:35, Info CBS Failed to internally open package. [hrESULT = 0x800f0805 -

 

Auszug Inhalt CBS.Log nach dem Ausführen des Befehls sfc /scannow:

2012-06-04 08:46:11, Info CSI 0000030c [sR] Cannot repair member file [l:24{12}]"ntlanui2.dll" of Microsoft-Windows-ntlanui2, Version = 6.1.7600.16385, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch

2012-06-04 08:46:11, Info CSI 0000030d [sR] This component was referenced by [l:202{101}]"Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.7601.17514.WindowsFoundationDelivery"

2012-06-04 08:46:11, Info CSI 0000030e Hashes for file member \??\C:\Windows\System32\ntlanui2.dll do not match actual file [l:24{12}]"ntlanui2.dll" :

Found: {l:32 b:EfXzQyx9+X7j5W0IRtCPsUMysHzl32xvmW28qg3pSP0=} Expected: {l:32 b:wKjKb8xuayKzAgZkZTwsQklrr/8N1a8CV9Pwk3bvGNQ=}

2012-06-04 08:46:11, Info CSI 0000030f Hashes for file member \SystemRoot\WinSxS\amd64_microsoft-windows-ntlanui2_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_921a45ebf8238bba\ntlanui2.dll do not match actual file [l:24{12}]"ntlanui2.dll" :

Found: {l:32 b:EfXzQyx9+X7j5W0IRtCPsUMysHzl32xvmW28qg3pSP0=} Expected: {l:32 b:wKjKb8xuayKzAgZkZTwsQklrr/8N1a8CV9Pwk3bvGNQ=}

2012-06-04 08:46:11, Info CSI 00000310 [sR] Could not reproject corrupted file [ml:520{260},l:46{23}]"\??\C:\Windows\System32"\[l:24{12}]"ntlanui2.dll"; source file in store is also corrupted

POQ 113 ends.

 

Auffällig ist das einige Dateien nicht repariert werden konnten. Die Frage ist warum wurden diese zerschossen und lässt sich dies irgendwie anders reparieren (gibt es auf der Windows Server DVD genauso wie bei Client OS eine Reparatur Konsole?)

Link zu diesem Kommentar
@Sunni61 was soll mir dieser KB bringen? (Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 (KB947821) [Mai 2012]) --> wenn ich die KB Installation dennoch ausführe bekomme ich die Fehlermeldung "Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x80040154 Klasse nicht registriert"

 

Das Tool hat schon manches mal geholfen. Es gibt das auch für W2008R2.

 

Ist bei euch auf dem Server die Windows Firewall bzw. der Dienst deaktiviert? Wenn ja, Dienst starten und sauber konfigurieren.

 

Wenn ich sfc /scannow ausführe dann bekomme ich folgenden Rückgabewert:

Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der CBS.Log.

 

Auszug Inhalt CBS Log vor der Reparatur:

 

 

Auszug Inhalt CBS.Log nach dem Ausführen des Befehls sfc /scannow:

 

 

Auffällig ist das einige Dateien nicht repariert werden konnten. Die Frage ist warum wurden diese zerschossen und lässt sich dies irgendwie anders reparieren (gibt es auf der Windows Server DVD genauso wie bei Client OS eine Reparatur Konsole?)

 

Es gibt keine Reparatur Konsole, sondern die Möglichkeit eines Upgrades. du könntest aber auch mit Hilfe der in diesem Posting gen. Anleitung versuchen, die Dateien wieder von der DVD herzustellen:

 

Seit Patch Day Probleme mit TrustedInstaller Crash auf W2k8 R2 Server

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny61,

 

wie eingangs beschrieben gibt es ein Problem mit den Diensten bzw. mit einem bestimmten COM+-Ereignisdienst. Dieser lässt sich aber nicht starten und was will man da groß konfigurieren, ich schätze durch die massenhaft fehlerhaften oder korrupten DLLs wird es schwierig sein da noch noch etwas zu retten o.O wie auch immer dieses Problem zustande kam...

Link zu diesem Kommentar
ich schätze durch die massenhaft fehlerhaften oder korrupten DLLs wird es schwierig sein da noch noch etwas zu retten o.O wie auch immer dieses Problem zustande kam...

 

Genau deshalb hatte ich dir den Link zum Posting von Ingo Böttcher gepostet. Wenn Du möchtest kannst Du versuchen die DLLs wieder auf diese Art und Weise herzustellen. Ansonsten wäre eine saubere Neuinstallation die wohl schnellste Alternative. Eine unsichere Möglichkeit ist eine Reparaturinstallation.

Link zu diesem Kommentar

Okay ich hab den KB für W2k8 R2 ausgeführt folgende Ausgabe:

Summary:

Seconds executed: 442

Found 309 errors

Fixed 309 errors

CSI Missing Pinned Component Key Total count: 8

Fixed: CSI Missing Pinned Component Key. Total count: 8

CSI Missing Identity Total count: 26

Fixed: CSI Missing Identity. Total count: 26

CSI Missing C Mark Total count: 267

Fixed: CSI Missing C Mark. Total count: 267

CSI F Mark Missing Total count: 16

Fixed: CSI F Mark Missing. Total count: 16

 

Soweit so gut, ich lass sfc /scannow nochmal drüber laufen und schau mal was dann das Resultat ist.

 

Danke erstmal.

 

Gruß n8w4tch3r

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

gibt es zu dem COM+ nicht eine Fehlermeldung?

 

Hallo Lefg,

 

wie im Eingangspost erwähnt:

 

Wenn ich versuche den COM+ Ereignisdienst zu starten dann erhalte ich folgende Rückmeldung:

 

Dienst "COM+-Ereignissystem" wurde auf xxx gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

 

Den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst welcher für das Windows Update nötig ist kann ich nicht starten folgende Fehlermeldung:

 

Der Dienst "Intelligenter Hitnergrundübertragungsdienst" auf xxx konnte nicht gestartet werden.

 

Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...