Jump to content

IBM Festplatte 180 GB unter Windows 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

vor einigen Tagen haben ich eine IDE Festplatte IBM/Hitachi IC35L180AVV207 185,2 GB 8,5/8192/7200 U-100 IDE, Artikel-Nr. A9AI01 erworben. An allen Rechnern die mir zum Test zur Verfügung standen, u.a ein Athlon mit Gigabyte GA7DXR+ Bios F9

werden nur 128 GB unter Windows 2000 SP 3 angezeigt.

Das Bios zeigt richtigerweise eine Kapazität von 185 GB an.

Was machen wir falsch? :confused: Ist möglicherweise der Treiber für die HDD von Gigabyte buggy? :confused:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach den Hinweisen hier und im Bios-Kompendium habe ich den Registry entsprechend folgender Vorgabe:

 

Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.

 

verändert. (Neustart ist erfolgt!)

Da Windows 2000 bereits vorher ein Signatur geschrieben hatte, bleibt die angezeigte Größe bei 128GB.

 

Hat noch jemand einen Tipp?

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte gestern abend einen ähnlichen Gedanken, aber keine CD zur Hand und wollte nicht erst saugen.

Werde es heute damit probieren.

Erstaunlich, wenn das die Lösung gibt *totlach*, daß erst Linux eine Platte dieser Kapazität für Windows möglich macht.

M$ sollte dann vielleicht Lizenzgebühren für Linux zahlen *lach*.

 

bis später

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo, :cool:

 

nur so als Ergänzung. Mit Hilfe von Knoppix und den Fixen der Registry hat es geklappt, daß die Platte richtig unter W2K SP4 läuft (vielleicht braucht ja SP5 dann Knoppix :D :D :D nicht mehr oder intergriert es als Rettungssystem :D )

Und so gings: Auf der Platte habe ich mit dem Knoppix-Tool knx-hdinstall ein Partion eingerichtet und den Typ auf 07 (NTFS) verändert. Da der Registry-Key unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

"EnableBigLba"=dword:00000001

gestzt war, wurde die Platte mit dem nächsten Hochfahren von W2K erkannt und konnte richtig formation werden.

 

Also allen anderen viel Erfolg.

 

Für die, welche sich nicht an die Registry trauen, habe ich einen Tipp:

Unter http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm das Tools laden (Mini!) und installieren. Dann die fette Platte rein und los gehts.

 

Gruß

 

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich muß mein Festplattenthema nochmal aufwärmen.

Die Platte ist in Betrieb, allerdings meldet sie nach dem Aufspielen einer größeren Zahl an Dateien beim Hochfahren Fehler. Dann startet chkdsk und die Reparatur entfernt eine riesige Anzahl Dateien, findet verwaiste Elemente....

Langsam bringt mich die Platte zur Weißglut! :(

 

Hat jemand noch einen Tipp? :confused:

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...