Jump to content

Eure Lösungen - Best practices in der IT basierend auf....


twill12
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Suche nach optimalen Lösungen / Best Practices für verschiedene Aspekte der technische Infra. und der Organisation der Administration. Daraus resultiert eine Ausarbeitung für drei Szenarien.

----------

 

Liebe Mitglieder,

 

Ich glaube ich habe interessante Fragen die vielleicht für viele von Nutzen sein könnten oder zumindest anregen um darüber nach zu denken. Verschiedene Quellen habe ich schon durchgesucht aber nichts spezielles gefunden, sodass ich nun hier die offene Fragen stelle.

Und gerade wegen euren Erfahrungen stelle ich die Fragen hier!

Zusammengefasst geht es um optimale Lösungen (oder Ansätze) für die technische Infrastruktur und Administrator Aktivitäten / -Organisation für KMU‘s.

 

Untersucht wird folgendes:

• Technische infrastruktur

o Netzwerkinfrastruktur (physikalische Struktur, Filterung, Bandbreite, Sicherheit Firewall und Routing, VPN’s, wireless Network Konfiguration und Sicherheit.)

o Virtualisation (Beste Möglichkeiten, Standards)

o Back-up (Prinzip, Monitoring, Zuverlässigkeit, …)

o Hardware Standards (nötige Hardware und Stufungen von Hardware Paketen)

o Monitoring (Monitoren und bewachen des Netzwerkes, Servers, Workstations…)

o Benutzerrechte (Struktur, gruppen, Benutzer,..)

o Password policy (Prinzip, Möglichkeiten, Sicherheit)

o Dateistrukturen (Strukturen von zb. Shares, Benennungen und Verschlüsselung zb. auch durch Token)

o Software Standards (Office Standards, Schablonen, Firmeneigener Stil)

o Virus Sicherheit (Möglichkeiten, Prinzip…)

o Stilstand eingrenzen (Festlegen von Systemkonfigurationen durch Images, snapshots, usw…)

• Administrator Organisation

o Aufgaben (Was muss getan werden, wann und wer?, bewachen SLA’s, beachten Performance, Kontrolle Log Files, Monitoren und verwalten aus Fernwartung)

o Prozeduren (Analyse, evaluieren und ausarbeiten von Administrator Prozessen)

o Best practices auf dem Gebiet von Administrator Aufgaben

 

Dieses wird einmal intern ausgearbeitet für die Firma (30 Benutzer) und dann werden drei (3) Szenarios ausgearbeitet. Diese sind 5, 30 und 200 Benutzern und die oben stehenden Merkmale zugepasst.

Ziel ist eine Art von Schablone für die drei Szenarien für optimale Lösungen!

 

Ich weiß, viele Wege führen nach Rom aber bestimmt gibt es eine Art von Best Practices auf diesem Gebiet. Genau das Suche ich, Quellen die dieses behandeln.

 

Sehr gerne höre ich auch von euren persönlichen Lösungen und Erfahrungen - und vor allem Feedback!!!

 

Falls es noch undeutlich sein sollte, eben Feedback geben ich werde es dann dementsprechend anpassen.

 

VIELEN DANK EUCH FÜR EURE MÜHE!

 

Beste Grüße,

twill12

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen am Board :)

 

Auch hier bei uns gibt es Member, die mit der Arbeit an den vor dir genannten Themen ihr Einkiommen erwirtschaften, das Geld für Krippe und Schule, Brillies der Herzallerliebsten.

 

Wir helfen hier gerne bei einzelnen technischen Fragen, bieten aber keine Pakete zum Rundumsorglosfühlen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort...

 

Es geht hier nicht um Lösungen zu stehlen, sondern ich möchte gerne Alternativen zu den Lösungen behandeln und vergleichen. Dieses soll für meine Bachelorarbeit von Hilfe sein (können).

 

Also ich höre gerne einfach Ideen und Lösungen von euch. Ich dachte / denke das auch hiermit eine interessante Diskussion begonnen werden kann.

 

Ich sehe dann ob nun jemand reagiert oder nich.

 

Dennoch vielen besten dank!

 

Grüsse,

Twill12

Link zu diesem Kommentar

Wir sollen dir Ideen für deine Arbeit liefern? Normalerweise läuft es umgekehrt. Du kommst mit einer Idee, welche dann hier diskutiert wird.

 

Klar kenne ich die ganzen Themen und habe auch nach vielen Jahren Erfahrung Lösungen in der Hand.

 

Aber erstens verdiene ich damit mein Geld (wie lefg schon anmerkte andere auch) und zweitens ist es deine Abschlußarbeit. Ich diskutiere gerne einzelne Aspekte mit dir, aber du musst vorlegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Twill12,

 

interessante Aufstellung, sicher würden viele gerne Deine Arbeit später mal lesen, aber sorry, wenn wir Dir jetzt hier alles an Infos geben, hätten wir deine Arbeit geschrieben, und das ist nicht im sinne des Erfinders.

 

Themen diskutieren gerne, verschiedene Lösungsansätze diskutieren und persönliche Meinung äussern gerne, aber nicht vorgeben.

Link zu diesem Kommentar

Einen Projektplan wird dir kaum einer für lau erstellen. Manche hier verdienen mit sowas tatsächlich ihren Lebensunterhalt.

 

Bei den Solution-Accelerators gibt es jede Menge Präsentationen, Checklisten und Best Practice zu deinen Themen.

Microsoft Solution Accelerators

Besonders IPD und MOF solltest du dir anschauen.

 

Falls sich dann konkrete Fragen ergeben, wird sich sicherlich jemand finden, der sie beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid Interessant ;)

 

Also ich möchte nun von euch nichts vorgekaut bekommen! Es geht mir einfach um zusatzinformationen und Anregungen.

Ich untersuche nun einige Punkte und vergleiche die Produkte / Alternativen und dabei kommt es zu ergebnissen.

 

Deswegen würde ich zb. gerne wissen was was ihr für Hardware benutzt und warum?! Dell / HP / Anderes / Eigenbau ???

Was sind die gründe?

Bei Virtualisierung auch, hyperV oder doch VMware? Vieleicht doch XEN? warum und was sind die Erfahrungen?

 

Man tendiert sonnst gerne zu den eigenen Erfahrungen, man sollte dieses (Also ich in meiner Situation zumindest) Neutral beobachten und vergleiche wie auch Messen.

 

Also ich bin nun dabei die obenstehenden Punkte artig nach einnander abzuarbeiten und zu einer Conclusion zu kommen.

 

Gerne würde ich hierzu eure Erfahrungen oder eure Auslese wissen, einfach nur als Zusatz info.

 

 

 

 

DESWEGEN hier konkret: Was ist eure Server-Hardware und warum? Also es soll auf jeden fall Virtualisert werden und es soll keine Ferrari werden. Die Lösung(en) sollen auch bei potenziellen Kunden möglich sein.

 

Wir denke dabei an DELL, HP, eigenBau? .... was sollte man noch untersuchen?

 

 

 

DANKE euch allen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schaue mal ob ich dir einige Fragen heute abend beantworten kann.

 

Mir ist nur aufgefallen, das du immer wieder das Wort "Standard" in deinen Formulierungen drin hast.

So etwas gibt es aus meinen Erfahrungen her nicht wirklich. Dafür hat jeder Kunde zu unterschiedliche Anforderungen, ein unterschiedliches Budget, andere Erfahrungen, persönliche vorlieben. Es gibt empfehlungen die ich dem Kunden mitteile, aber einen "Standard" gibt es nicht :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

...

Dieses wird einmal intern ausgearbeitet für die Firma (30 Benutzer) und dann werden drei (3) Szenarios ausgearbeitet. Diese sind 5, 30 und 200 Benutzern und die oben stehenden Merkmale zugepasst.

Ziel ist eine Art von Schablone für die drei Szenarien für optimale Lösungen!

...

twill12

 

Was Du vorhast, ist in dieser Themen-Dimension unerschöpflich - Zumal Du bereits bei der Thematisierung anfängst, zu standardisieren.

Es gibt in der IT keine standardisierten Lösungen - dafür ist jedes IT-Netz in seiner technischen Ausrichtung viel zu individuell und unterschiedlich.

Womit wir jeden Tag in diesen unterschiedlichsten Netzen arbeiten, sind Produkte (Hard- und Software), die einen gewissen Standard prägen. Doch wie definiert sich eine standardisierte Lösung? An einem Enterprise-Produkt? An seiner Größe?

 

Mir ist schonmal solch eine Arbeit im Internet begegnet - bezogen auf ein einzelnes Thema, dem Drucken (!): schau mal hier

 

Ausgedruckt: 30 Seiten, Lösungsbeschreibungen für kleine, mittlere und große Netze. Und das Thema "Drucken" ist längst nicht so komplex wie Virtualisierung, VPN-Netze, ect. ect.)

 

Wenn Du bei Deinem Themenumfang bleibst, wirst Du in Deiner Arbeit lediglich einzelne Aspekte ansprechen und Lösungsvarianten grob gegenüberstellen können - alles andere sprengt den Rahmen. Dabei hilft Dir dann aber auch Wikipedia umfänglich weiter.

 

Mein Vorschlag:

Picke doch lieber ein einzelnes Thema heraus und untersuche das eingehend.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Es gibt in der IT keine standardisierten Lösungen - dafür ist jedes IT-Netz in seiner technischen Ausrichtung viel zu individuell und unterschiedlich.

 

Klares JEIN von mir. Es ist irrsinn jedes Mal das Rad neu zu erfinden. Kunden sind zwar immer unterschiedlich, aber IT unterstützt die meisten Firmen in gleicher Weise. Insofern lassen sich relativ gut Building Blocks entwickeln, die eine bestimmte Installationsgröße abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Klares JEIN von mir. Es ist irrsinn jedes Mal das Rad neu zu erfinden. Kunden sind zwar immer unterschiedlich, aber IT unterstützt die meisten Firmen in gleicher Weise. Insofern lassen sich relativ gut Building Blocks entwickeln, die eine bestimmte Installationsgröße abdecken.

 

Wenn der von Dir angesprochene "Building Block" nur eine "Technische Systembeschreibung" beinhaltet, dann sind wir einer Meinung :-)

 

Mein Statement bezog sich allerdings auf die Produktvielfalt am Markt - und wann setzt hier eine "produktorientierte Beschreibung" (siehe Eingangspost TO) einen Standard?

 

Beispiel "Virtualisierung"

Zitat TO: "o Virtualisation (Beste Möglichkeiten, Standards)"

Was ist denn der Standard bei Virtualisierung? Welches Produkt passt zum Anforderungsprofil? Und spätestens jetzt reden wir von individuellen Lösungsvarianten.

 

Grüßle,

Shao

Link zu diesem Kommentar

JA! Das ist eine Mamut-Aufgabe.

 

Also ich werdewie auch gesagt nur einige Thema anreissen können und dieses als Module ausarbeiten.

Zb. verschiedene möglichkeiten beim Monitoring und dann kann der Kunde hierraus wählen, wenn er das möchte.

So ungefähr ist das gemeint die ganze Arbeit.

 

Um den Kunden, die gern mal viele ähnliche konfigurationen haben, einen "Standarts-Rahmen" zu ermöglichen...

Wobei es in erste linie an den Betrieb, SystemHaus gedacht ist um dieses Modular, in etwa von Standarts anbieten zu können.

 

Zb. bin ich beim Thema Monitoring auf eine sehr schöne Lösung von GFI gestoßen: GFI MAX RemoteManagement.

Wie ich finde ist es wirklich eine schone Lösung, Cloud bassiertes DashBoard (SaaS) und auf den Kunden Servern / Workstations werden kleine Agents installiert die ans DashBoard in der Cloud sagen was los ist. Also keine VPN verbindung nötig oder Ähnliches.

Also GFI MAX RemoteManagement ist wirklich interessant!

Zudem sind die Kosten auch nicht so Hoch, per Server ein kleiner Betrag. Weiss ich nicht genau :/

 

 

Nun mein nächstes Thema: BACK-UP

 

Hier brauch ich wieder eure Tips und Erfahrungen! :)

 

Also es geht wieder an die 3 Scenarien (5,30,200 Benutzer einer Umgebung).

Welche Back-up lösungen sind hierfür geeignet?!

 

Randdaten:

Backup maximum von 2 TB (für 5, und 30 benutzer wohl weniger)

Backup soll lokal gemacht werden, keine Cloud oder externes Storage. Also nur via USB oder auf ein NAS oder anderes lokal.

Backup von Virtuelen Maschinen? (Integriert oder Veeam?)

 

Was sind eure konfigurationen oder ideen hierfür und ggf. die Produkte?

 

 

DANKE EUCH ALLEN HERZLICHST!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...