Jump to content

Anmeldung funktioniert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte fragen ob ich automatisiert überprüfen kann ob die Anmeldung an einen Server funktionieren würde. (Die Aufgabe klingt komisch, ein einfaches ping reicht aber nicht)

 

Frage ist, ob ich überprüfen kann so auf die Art :"Hey, script.. Tue mal so als wie würdest du dich auf den server xyz anmelden wollen, tues nicht wirklich, sags mir nur ob es gehen würde) (und mit gehen würde, mein ich nicht.. ob alle Policy ziehen u.s.w. sondern nur ob er die Abfrage Benutzer/Kennwort bekommt)

 

Ich habe nämlich das Problem das ab und zu meine Server zwar up sind, aber die Anmeldung nicht funktioniert (da sie z.b. hängen)

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Der Grund wäre schon toll zu wissen... Leider kenn ich den nicht.

 

Aktuell haben wir die Situation das wir eine kleine Serverfarm haben (>20 Server) und die User melden sich (je nach Auslastung) am Server an. z.B. können 19 Server funktionieren... Wenn gerade der wenig ausgelastet (aus welchen Grund auch immer) keine Anmeldung mehr animmt, kann sich kein User mehr anmelden.

 

Ich werde den Grund sicher noch erforschen.. Aber bis dahin wäre ein "Monitorign" bezogen auf das Problem toll.

 

Die Anmeldung soll mittels RDP erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
u.s.w. sondern nur ob er die Abfrage Benutzer/Kennwort bekommt

 

 

Hallo,

Da reicht doch

"net use t: \\servername\sharename /u:domain\user Passwort

aus

 

Mit Powershell oder ähnlichem kann man es noch eleganter lösen und bessere Auswertungen und eventuelle Reaktionen schreiben.

Evtl. mit klist kannst du noch nachsehen, ob der Server ein korrektes Sessionticket bekommen hat.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee.

 

Könntest du mir die ersten Hinweise geben wie ich das mit Powershell umsetzen könnte? (Hab leider keine Erfahrung mit Powershell, aber so wie sich das anhört klingt es nach einem netten "Anfängerprojekt"?)

 

Die Idee ist natürlich auch das mehrere Server ,öfters am Tag verteilt, überprüft werden.

 

Aber mit "net use" ist schon mal die Komplexität raus aus dem "Projekt". (Die simplen Lösungen sind noch immer die besten :D)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In PS würde ich so anfangen

 

$NetWork = new-object -ComObject WScript.Network
$NetWork.MapNetworkDrive("U:\", "\\Servername\Share", $false, "Username", "Password")

 

Dann könntest du eine kleine TestDatei auf das Share kopieren, wieder löschen und letztlich die Verbindung mit der Methode "RemoveNetworkdrive" wieder abreißen.

 

Dazwischen potentielle Fehler abfangen und das ganze in eine Schleife, damit du mehrere Server testen kannst. Wenn keine Fehler auftreten ist der Status grün, sonst mit blat eine email an den UHD

Noch eine aussagekräftge zentrale Logdatei mit Uhrzeit, Servername und den Ergebnissen, fertig ist die Laube :-)

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...