Jump to content

HDDs löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe hier noch 9 SAS HDDs herumliegen, welche mein Chef gerne an ein befreundetes Unternehmen weitergeben möchte da dieses Gerade etwas in Nöten ist. Ihc bin eigentlich ein Freund von Physikalischer Entsorgung von HDDs, aber Chefbefehl ist Chefbefehl. Diese 9 HDDs liefen in einem Storage in einem Raid 5 Verbund. Ich habe in einem Testrechner einen SAS Controller, und auch das Originalstorage. Würde denn ein einbau in den testrechner, das Anlegen eines Raid 5 mit 7 statt 9 Platten und das initialisieren dieses Arrays ausreichen um eine Datenwiederherstellung mit normalen Mitteln zu unterbinden?

Die restlichen 2 Platten würde ich dann als defekt entsorgen, oder aber bei mir zur Reserve lagern.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Das werde ich auf alle fälle tun. Ist das dann halbwegs ausreichend? Ich meine zwischen den Chefs besteht schon ein Vertrauensverhältnis, aber im Zweifel hab ich dann doch eher kalte Füße und geh auf Nummer sicher.

 

Würde deine Methode kombiniert mit weitergabe nur 7 der 9 Raid 5 Disks ausreichen um einen möglichst großen Riegel vor das Widerherstellen zu setzen?

 

Hab mich damit nie beschäftigt, da ich HDDs grundsätzlich vernichte wenn der Rechner verschrottet wird oder die alte durch eine neue ersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

selbstverständlich empfehlen wir hier keine Lizenzverstöße! Testversionen sind zum Testen, und der hier diskutierte Fall ist eindeutig kein Test. Genauso sind Lizenzen, die mal irgendwann im Rahmen von Aktionen verteilt wurden, i.d.R. nicht für so etwas einsetzbar (zumal wenn die Aktion beendet wurde).

 

Es ist absolut legitim, für so einen Zweck Geld zu verlangen. Daher ist es nicht legitim, sich an Lizenzkosten vorbeizumogeln, insbesondere wenn man damit einen geschäftlichen Zweck verfolgt.

 

Das BSI und andere Quellen setzen den technischen Aufwand oft sehr hoch an. Es wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass einmaliges Überschreiben sämtlicher Bytes ausreicht, um Daten nicht wiederherstellbar zu machen. Das von mir vorgeschlagene Verfahren (Bordmittel von Windows, wenn auch nicht in allen Versionen) überschreibt allerdings auch mehrfach und braucht daher ziemlich lange.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das BSI und andere Quellen setzen den technischen Aufwand oft sehr hoch an. Es wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass einmaliges Überschreiben sämtlicher Bytes ausreicht, um Daten nicht wiederherstellbar zu machen.

 

jop, auch aus den USA bereits mehrfach "bestätigt" worden das einmaliges überschrieben reicht. ich frag mich dann zwar warum dann nach US Standards zertifizierte virtuelle Vaults wie sie zb bei Cleintless VPNs verwendet werden mehrfach überschreiben werden, aber wurscht :) IIRC langt es auch für die NSA Daten einmalig zu überschreiben.

 

Ich selbst bin kein Forensiker, aber ich für meien Teil wäre auch bei cipher oder eben einem vergleichbaren Tool auf einem anderen OS gelandet :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aus

https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m02/m02167.html

 

M 2.167 Auswahl geeigneter Verfahren zur Löschung oder Vernichtung von Daten

 

Festplatten, Magnetbandkassetten, Disketten:

 

Überschreiben (nur bei funktionsfähigen Datenträgern anwendbar): Bei normalem Schutzbedarf können die Datenträger mit geeigneter handelsüblicher Software überschrieben werden. Bei VS-eingestuften Informationen müssen die entsprechenden Vorschriften hinsichtlich der Nutzung zugelassener Produkte beachtet werden. Das Überschreiben kann bei Datenträgern mit großem Speichervolumen sehr zeitaufwendig sein.

 

Löschen mit Löschgeräten: Diese Methode ist auch bei hohem Schutzbedarf, z. B. für Verschlusssachen, ohne Einschränkung geeignet.

Hinweis: Festplatten, ZIP-Disketten und verschiedene Magnetband-Kassetten sind nach Löschen mit Löschgeräten nicht mehr funktionsfähig.

 

Löschgeräte sind sowas:

Ontrack Eraser Degausser - Entmagnetisierung von Datenträgern

 

Wie sooft, ist gar nicht so sehr die Technik die Schwierigkeit, sondern der Prozess dahinter kann sehr aufwändig werden, wenn er sicher sein soll. Aber 9 HDDs für nen Kumpel plätten, sollte nicht der große Aufwand sein.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...