Jump to content

Small Business Server 2003 / Faxdienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Ich muss das Thema nochmals aufwärmen. Ich habe gerade eine Neuinstallation eines W2k3 Server SBS Standard hinter mir, und natürlich habe ich auch die FAX-Dienste installiert.

Jetzt stehe ich genau vor dem Problem wie oben schon mehrmals beschriebe, Faxe empfangen funzt einwandrei, aber senden ist nicht !!

Da ich den Server vorher mal Probeweise auf nem anderen System mit ner FritzCard PCI installiert hatte (Karte war beim Setup schon drin) hätte ich nicht an Probleme gedacht, den dort ging Empfang und Senden.

Nun habe ich aber nicht darüber nachgedacht die Fritzkarte beim Setup unseres Servers schon einzubauen, sondern ich habe sie nachher installiert. Jetzt klappt das senden nicht.

Glaubt mir, ich habe alles schon probiert von wegen Faxdienste wieder deinstallieren, Karte deinstallieren, Treiber etc.

Habe alle erdenklichen Reihenfolgen probiert - ohne Erfolg.

 

Hat einer von euch einen Tip für mich was ich noch tun könnte ?? Eventuell einen TAPI von AVM nehmen der nicht explizit für die Fritzcard PCI ist ??

Tatsache ist das die Karte Faxe empfängt, und senden (also ausgehende Verbindung wählen) müsste normalweise auch gehen da ich mit der Wählhilfe ohne Probleme einen externen Teilnehmer anwählen kann. Achso, das ganze hängt an eine TK Anlage. Automatische Amtsholung ist aktiviert, also scheidet eine falsche Konfig der Wählparameter aus.

 

Bin echt mit meinem Latein am Ende vor allem muss ich morgen dem Chef beibringen warum das senden nicht, wo ich vorher noch mit "tollen neuen features" beim SBS 2003 geprahlt habe.

 

Hoffe auf ein paar gute Antworten von euch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dextor,

 

tja das mit den Fax-Diensten ist tatsächlich noch wenig witzig! Ich hatte über 6 Wochen bei MS eine Supportanfrage zu diesem Thema laufen, aber lächerliche Antowrten waren noch das Beste, was ich bekommen habe.

 

Das Stichwort "TK-Anlage" löst natürlich schon etwas einen Reiz aus. Da sich nach meinem Wissen immer noch nicht definitiv die Absende-MSN einstellen läßt, fangen da oft die großen Probleme an. Das MS-Fax sendet auf dem b-Kanal ohne MSN, die TK-Anlage nimmt dann (je nach Typ) eine Standard-MSN und genau für die ist oft die automatische Amtsholung eben nicht konfiguriert.

 

Jetzt hast Du mehrer Möglichkeiten:

 

- schließ die Fritzcard (testhalber) mal direkt an den NTBA an (wenn Du einen Mehrgeräteanschluss zur Verfügung hast) und schau, ob es dann tut,

 

- versuch es einfach mal mit einer zusätzlichen Null beim Wählen

 

- schau mal auf einem Systemtelefon nach (wenn vorhanden) welche MSN abgehend gemeldet wird.

 

Ich habe mir da auch schon einen Wolf gesucht, es lag abgehend aber fast immer an der Konfiguration mit der Amtsholung. Sehr beliebt sind auch Kombinationsprobleme mit der Konfiguration in den Einstellungen der Systemsteuerung bei "Telefonie".

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo tango,

 

das wäre natürlich noch eine möglichkeit. Leider ist der NTBA aber im Kellerraum mit der TK-Anlage, ich werde mal eine "Behelfsleitung" legen und probieren.

Danke für den Tip!

 

PS: Das könnte sogar gut sein, da meine Testumgebung die ich vorher zu Hause installiert hatte auch direkt am NTBA hing. Wollen wir mal hoffen das es das ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tango,

 

danke für den Tip, genau das war´s !!! Habe nun den Fritz direkt an das NTBA gehangen, und siehe da: es funktioniert !! Anscheinend ist das wirklich so, das das MS-Fax KEINE MSN schickt ! Wenn ich über den Windows internen Dialer gehe, wird die eingestellte MSN korrekt übermittelt.

Am NTBA ist also die Funktion einwandfrei, was mache ich jedoch nun für den Betrieb an der Anlage ? Wenn ich die Automatische Amtsholung deaktiviere, funktioniert es nämlich auch nicht. Meine TK-Anlage braucht also ZWINGEND eine MSN übermittelt. Also was nun ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dextor,

 

das hängt nun etwas von Deiner Telefonanlage ab. Viele Telefonanlagen nehemen in einem solchen Fall eine sog. Default-MSN, bei AGFEO ist das z.B. oft die die 59 oder 99. Nun kann man die konfigurieren. Entweder eine andere Default-MSN zuweisen, oder dieser MSN explizit die automatische Amtsholung.

 

Wenn Du eine Anlage mit Systemtzelefon hast, könntest Du ja mal schauen, welche MSN da gesetzt wird.

 

Dann könntest Du ja mal eine zusätzliche "0" wählen, unter Telefon- und Modemoptionen die Null einstellen (die zieht FAX nämlich an).

 

Wenn das alles nix bringt, bleibt wohl nicht viel übrig, als einen Amts-S0 zum Server zu legen und die Telefonanlage zu umgehen. Geht natürlich nur mit nem Mehrgeräteanschluss.

 

Wenn zu dieser Frage (-> wie stelle ich die abgehende MSN für eine Fritz-Card ein???) noch jemand Hinweise hätte, wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

hallo tango,

 

nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort - also laut meiner Doku der TK-Anlage (ist eine Euracom 182 von Ackermann) ist die übermittlung der MSN aber zwingend notwendig. Von einer "default" MSN ist keine Rede. Werde aber mal eine Anfrage an den Support von denen stellen.

Eine Umgehung der TK ist bei uns nicht so einfach, weil wir einen Anlagenanschluß, sowie einen Mehrgeräte Anschluß haben.

Unsere "alte" Fax-Nummer ist die 123456, und die wird in TK Anlage umgeleitet zur internen Nummer "99". Jetzt könnte ich die Fritz natürlich an den NTBA des Mehrgeräteanschluß hängen, dann bleibt aber die Frage offen wie ich die interne "99" der TK umleite. Wenn ich das über das öffentliche Netz tue (also umleitung der 99 an die 123456, fallen doch Gebühren bei der TCom für die Umleitung an oder ?? Das wird meinem Chef nicht gefallen :suspect:

Unsere Kunden benutzen die "alte" "123456" als Fax-Nummer, sowie benutzen auch die "neue" Anlagendurchwahl 55555-99.

Die alte ist auch auf keinem Papier mehr oder so, die 55555-99 ist die offizielle Nummer die ich nicht ändern kann.

Problem..... so ein M***.

 

 

 

Dennoch bleibt die wichtigste Frage, und der Grund des ganzen Disasters, offen:

 

Wo stellt man wirklich die übermittelnde MSN am Faxdienst ein ? Du hattest geschrieben das Du mal eine Anfrage an MS gestartet hattest - was war denn das Ergebnis ?? Weil Tatsache ist ja, das die MSN über die Wählhilfe einwandfrei übermittelt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dextor,

 

ja, das ist wirklich verzwickt. Mit der Ackermann kenn ich mich nicht aus, da kann ich nicht helfen. Vielleicht steht ja in der nächsten Zeit auch noch der Austausch der Telefonanlage an (IP-Telefonie läßt grüßen) dann löst sich das Problem auch ;-)

 

Die Anfrage bei MS war mehr als enttäuschend: Fritz-Card wird nicht unterstützt (sagt übrigens auch AVM) basta, der Held hat mich dann noch auf dieses Forum und darin auf meinen eigenen Beitrag verwiesen (da kann man mal sehen, welchen Stellenwert das Forum bei MS hat). Ich hab genervt aufgegeben.

 

Du könntest nochmal in der Hardware-Kompatibilitätsliste nachschauen, da werden ISDN-Karten empfohlen, die es dann bringen sollen.

 

Einen dirty trick hätte ich noch (ohne Schwank): Nimm ein einfaches FAX-Modem (PCI oder USB) und schalte dass an einen analogport der Telefonanlage. Wenn Du nicht hölle viel zu faxen hast, reicht das völlig und tut wunderbar. Wenn FAX aber ein wichtiger Dienst ist, dann solltet ihr über eine Professionelle Lösung nachdenken: z.B Ferrari-Fax, da hat es dann auch gleich noch einen guten Voice-Dienst mit drin. Liegt so bei 1.000 € (ja - ich weis der ganze SBS hat einen Bruchteil davon gekostet).

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo tango,

 

habe gute Nachrichten, es funktioniert !! Habe mit Eurodata (die haben den EURACOM-Support) gesprochen, ich habe nun einen Sammelruf am internen S0-Bus aktiviert, und siehe da: die Fritzkarte läuft !! Man hat mir erklärt das fast jede TK Anlage in der Lage ist Geräte zu verarbeiten die keine MSN senden - dann muß jedoch eine MSN für diese Geräte festgelegt werden - in meinem Falle eine Sammelrufnummer. Aber die anderen sollen wirklich eine "Default-MSN" haben, das steht aber immer in den Docs. Nochmals vielen Dank für den Tip mit der TK-Anlage. Es war es also tatsächlich.

 

Also Leute: Wenn der Faxdienst es nicht tut, immer zuerst die einwandfreie Funktion der Karte im Zusammenhang mit der TK-Anlage testen - am besten das ganze zuerst an einem NTBA ausprobieren. Kann man sich eine Menge Zeit sparen - bei mir war wegen dieser Kleinigkeit ein ganzer Nachmittag draufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wir haben das Problem das zwar der versand Wunderbar geht, auch von den Clients aus aber der Empfang eben nicht.

 

Wir haben ne Telefon Anlage von DeTeWe, der Techniker von der Anlage hat die Leitung schon eingestellt, und zwar wenn jemand Faxe auf die End Nummer 49 sendet wird die von der Anlage an die MSN 80 weitergeleitet. Abgehend geht die auch die MSN 80 auf die TK, und kommt beim Empfänger als 49 an.

 

Bei der Fritz habe ich die MSN auch auf 80 gestellt,

doch wenn ich versuche ein Fax zu uns zusenden kommt,

der gewünschte Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar.

 

Hat da jemand schonmal etwas ähnliches gehabt?

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...